Megane 3 Mini Antenne

Diskutiere Mini Antenne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
@Bufu
Sieht aus wie der Linzer Fernsehturm :rofl:

Ne, nur Spaß. Sieht gut aus.
Werde mir für meinen RS auch noch ne kurze holen. Oder meiner Frau die vom Gt klauen und ihr die lange wieder drauf machen :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
ich habe an meinem GT ebenfalls die Kurze ausm ATU draug geschraubt. TIP: Vorsicht beim reindrehen, die Antenne sollte wirklich etwas geklebt und mit Vorsicht reingederht werden. ABER für echte Autoliebhaber kein Problem. :top:
Die Antenne sieht gut aus, und der Empfang hat sich nicht verschlechtert. :clap:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Vielleicht liegt ja schon in der Heckklappe das passende Kabel. Nur die Verbindung zur Scheibenantenne fehlt. Wer hat denn mal alles die Hackklappe abgehabt? (Müsste ich eigentlich mal demontieren. Irgendetwas klappert da ein bisschen beim zuschlagen. Weiß aber noch nicht was. Traue mich aber nciht die Heckklappe zu demontieren) Und am besten noch jemand der den Megane aus dem 1. Quartal 09 hat. Habe nämlich festgestellt, dass mein Megane über viel mehr Kabel verfügt als andere. Also Kabel die einen Stecker haben aber nirgends angeschlossen sind.
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
macowear schrieb:
(Müsste ich eigentlich mal demontieren. Irgendetwas klappert da ein bisschen beim zuschlagen. Weiß aber noch nicht was. Traue mich aber nciht die Heckklappe zu demontieren)


Ganz sicher das es nicht das Nummernschild auf der Heckschürze ist?
Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Das scheppert da unten immer mit.


Schöne Antennen werde ich mir auch überlegen.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Ganz sicher das es nicht das Nummernschild auf der Heckschürze ist?
Das ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Das scheppert da unten immer mit.[/quote]

Das werde ich mal prüfen. Ist ja einfach. Eigentlich dürfte dieses Nummerschild aber nicht merh klappern oder so. Der Freundliche hatte es eigentlich fest gemacht. Mit so nem Kit und so. Aber iwe gesagt ich werde es mal prüfen. Besser als die Abdeckung abzumontieren. Habe bei so etwas immer schlechte Erfahrungen gemacht. Geht schlecht runter und so 100%tig wie es einmal war hält es nie wieder.
Danke für den Hinweiß!
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in der Heckklappe was klappert... habe sie selber am letzten we demontiert um mein Heckscheibenwischer zu demontieren. Da ist nix, das klappern kann.

Das sind sicher die Luftaustrittsklappen. Die sitzen hinter Heckstoßstange und sorgen dafür, dass die Heckklappe und die Türen leichter schließen. Um das mal etwas zu verdeutlichen:

Vereinfacht gesagt drückst du beim schließen der Heckklappe/Seitentür Luft in den Innenraum. Ohne diese Entlüftungsklappe würde sie sich viel schwerer schließen lassen und schlecht im Schloss einrasten. Über die Klappen kann die "eingepresste" Luft entweichen und die Türen schließen sanft. Wenn die Türen etwas schneller geschlossen werden, dann wird durch den Luftschwall die Klappe ruckartig geöffnet und geschlossen. Das nimmt man dann als "klappern" wahr.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Matze schrieb:
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in der Heckklappe was klappert... habe sie selber am letzten we demontiert um mein Heckscheibenwischer zu demontieren. Da ist nix, das klappern kann.

Das sind sicher die Luftaustrittsklappen. Die sitzen hinter Heckstoßstange und sorgen dafür, dass die Heckklappe und die Türen leichter schließen. Um das mal etwas zu verdeutlichen:

Vereinfacht gesagt drückst du beim schließen der Heckklappe/Seitentür Luft in den Innenraum. Ohne diese Entlüftungsklappe würde sie sich viel schwerer schließen lassen und schlecht im Schloss einrasten. Über die Klappen kann die "eingepresste" Luft entweichen und die Türen schließen sanft. Wenn die Türen etwas schneller geschlossen werden, dann wird durch den Luftschwall die Klappe ruckartig geöffnet und geschlossen. Das nimmt man dann als "klappern" wahr.

Danke für die Info. Ich kenne diese Klappen. Auch das geräusch von diesen. Kann man das eigentlich irgendwie leiser hinbekommen? Denn das Klappern hört sich mieß an. Jemand sagt letztens zu mir: Was hast du denn für eine Klapperkarre. Wenn du die Türen zu machst dann klappert die ja.
Hatte ihm das dann versucht zu erklären. Hatte er auch verstanden. Aber er meinte: Das haben andere Hersteller bestimmt auch und da macht das nicht so einen "Krach".
Werde aber trotzdem das Nummernschild prüfen. Ist ja bestimmt leicht rauszufinden.
 
A

Anonymous

Guest
Hab mir jetzt auch die Antenne verbaut, der auf Post Nr. 2 verlinkt ist (ebay)

Muss sagen, Top, Empfang nur minimalst schlechter geworden (nur in Gebeiten mit schlechtem Empfang sonst sehr zu empfehlen
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
macowear schrieb:
Matze schrieb:
Also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass in der Heckklappe was klappert... habe sie selber am letzten we demontiert um mein Heckscheibenwischer zu demontieren. Da ist nix, das klappern kann.

Das sind sicher die Luftaustrittsklappen. Die sitzen hinter Heckstoßstange und sorgen dafür, dass die Heckklappe und die Türen leichter schließen. Um das mal etwas zu verdeutlichen:

Vereinfacht gesagt drückst du beim schließen der Heckklappe/Seitentür Luft in den Innenraum. Ohne diese Entlüftungsklappe würde sie sich viel schwerer schließen lassen und schlecht im Schloss einrasten. Über die Klappen kann die "eingepresste" Luft entweichen und die Türen schließen sanft. Wenn die Türen etwas schneller geschlossen werden, dann wird durch den Luftschwall die Klappe ruckartig geöffnet und geschlossen. Das nimmt man dann als "klappern" wahr.

Danke für die Info. Ich kenne diese Klappen. Auch das geräusch von diesen. Kann man das eigentlich irgendwie leiser hinbekommen? Denn das Klappern hört sich mieß an. Jemand sagt letztens zu mir: Was hast du denn für eine Klapperkarre. Wenn du die Türen zu machst dann klappert die ja.
Hatte ihm das dann versucht zu erklären. Hatte er auch verstanden. Aber er meinte: Das haben andere Hersteller bestimmt auch und da macht das nicht so einen "Krach".
Werde aber trotzdem das Nummernschild prüfen. Ist ja bestimmt leicht rauszufinden.




Hmm ich weiss ja nicht wie der Aufbau der Klappen ist. Aber so als ideenreicher Handwerker sag ich mal Klappen orten, Auflagefläche begutachten, ausbauen, dünne Silkonnaht auf die Auflagefläche, 2 Tage aushärten lassen und wieder einbauen. So habe ich es beim alten Civic mal gemacht, aber nicht wegen klappern sondern weil Wasser eingetreten ist wenn die Straße sehr nass war und der Kofferaum immer feucht war. Jedoch kein normales Silikon nehmen sondern Sikobond.


@ bufo

Wo hast die die schöne Antenne den her?
 
Bufu

Bufu

Megane-Kenner
Beiträge
236
Meine hab ich beim Autohaus direkt beim kauf dazu bekomm..
Gibs aber auch bei ATU für ca. 8€
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
hab so eine 3-4 cm-antenne bei ATU oder Forstinger gekauft, gefällt mir echt ganz gut und die antenne fallt fast gar nicht mehr auf.
haltet sogar ne waschstrasse aus ohne dass ich sie runter schrauben muss (was bei meiner körpergrösse ein riesen vorteil ist ;o))
 
A

Anonymous

Guest
Danke für das Foto, so kann ich mir mal ein Bild von der Wirkung der mittleren Größe machen, denn ich habe auch schon die 5 cm Variante hier liegen, mir fehlt nur noch der Sockel samt auto drunter :laugh:

Hab sie auch aus der Bucht für nen 10er:
Anbieter mit Preisvorschlag
Scheinen ja alle aus der gleichen Fertigung zu kommen. Ähneln sich auf jeden Fall wie ein Ei dem anderen.

Grüße
Peter
 
Thema: Mini Antenne
Oben