Megane 3 Mini Antenne

Diskutiere Mini Antenne im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - hat jemand erfahrung mit mini antennen? ich würde gern auf meinen GT eine mini antenne machen die ca 5 - 7 cm kurz ist. geht das mit dem navi...
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
copY_righT schrieb:
Hey Matze

Wollt mal fragen wie du die Kabel der Blaupunkt verlegt hast und hast du damals Pics gemacht davon...du hast ja von allem was du mit deinen Autos machst Pics geschossen. :sarcastic:
Da bist du immer sehr fleissig. :beach:

Grüßle :-)

Grüß dich,

dummer weise hab ich ausgerechnet davon keine Bilder gemacht! :negative: Aber ich werde mir die Scheibenantenne bei Gelegenheit wieder einbauen, weil der Empfang mit Alpine + Serienantenne nicht so der bringer ist! :secret:

Also das Kabel habe ich damals von Radio durchs Amaturenbrett (überm Handschuhfach ist massig Platz) auf die Beifahrerseite gezogen, dann bin ich über die A-Säulenverkleidung hoch und hab das Kabel dann "im" Himmel nicht sichtbar bis zum Spiegel verlegt. Dann dort im "schwarzen" Teil neben den Spiegel das Empfangsteil geklebt und die "Antennen" hab ich dann am Fensterrahmen entlang geklebt. Wahren so nicht sichtbar und der Empfang war gut!
 
gt_schweiz

gt_schweiz

Türaufmacher
Beiträge
18
hallo zusammen

habe mir für meinen noch nicht erhaltenen gt :cray: die 3cm antenne besorgt. diese liegt nun bei mir in der schublade und wartet auf die autoauslieferung. :yahoo:
da sich der navi-empfänger im antennensockel befindet und dieser länger ist als der ohne navi, wird die optik nahe an eine haifischflosse kommen. empfangsmässig sollte es keine probleme geben da die antenne kompl. aus eloxiertem aluminium ist und sich ja eine weitere antenne in der heckscheibe befindet. (bilder folgen)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute

zum Thema Antennen ein paar Kleinigkeiten, die hier vermitscht werden (Haifischflosse, super emfpfang usw usw).

Prinzipiell ist der Stab, wie er am Megane verbaut ist schon gut so wie er ist. diese 30-40cm Antenne sind im Normalfall die "haupt"empfangstelle des Fahrzeugs. (Die deutlich sichtbare Wendel in diesem Stab ist NICHT die antenne, sondern nur dazu da, windgeräusche und schwingungen des Stabes "auszumerzen" - die wahre Antenne sind die "feinen rillen" drunter).

Dazu kommt (wenn man nicht das Standardradio hat) eine Heckscheibenantenne dazu.

Im Fahrzeug wird es wo ein Diversity geben, daß die beiden Signale vergleicht und jeweils das bessere durchschaltet.


Dazu gehört, daß im Fahrzeug zu JEDER Antenne auch ein Antennenverstärker gehört, der auf das Fahrzeug/Antenne abgestimmt ist - ersetzt man nun eine Antenne durch eine Andere (kurze z.b.), wird die Verstärkung klarerweise nichtmehr an die Antennenlänge angepaßt sein. Das (durch die kürzere Antenne) schon etwas schwächere Signal erfährt die gleiche Verstärkung wie sonst das Signal und wird damit schon mal immer "schwächer" sein als es sollte.

Was hat das nun für uns für Auswirkungen?

In Bereichen mit gutem Empfang (Nahe bei den FM Sendern/Stadt) so gut wie garkeine. Die Sender sind stark genug, um auch so gut empfangen zu werden. Dazu kommt, daß wir im Fahzeug ja nicht bemerken, welche der beiden Antennen denn nun gerade unseren Tuner im Radio versorgt. Es könnte sein, daß alle, die sich diese kurze Antenne gekauft haben, nun größtenteils mit dem Signal der Heckscheibenantenne alleine herumfahren und auskommen damit.
Wenn sich das im eigenen Umfeld nicht bemerkbar macht, ist das auch ok so!

Vorsichtig wäre ich mit den Aussagen daß mit Antenne A bzw B nun der Empfang sich ja sowieso nicht verändert/gleich ist. Selber merkt man: ok, ich hab empfang, es gibt keine Aussetzer. Wie stark das Signal allerdings ankommtn und von wo - kann keiner von uns, ohne zu messen, sagen.
Dazu kommt der Empfang natürlich auch immer auf die Sender (Schwacher sender, von weiter weg?), die Fahrzeugposition, die Umgebende Landschaft, wetter usw usw usw auch an.


So für was brauche ich denn nun 2 Antennen? Radiosignale in Gebieten mit vielen eigenheiten (auch Hochhäuser) können sich im "nahen bereich" sehr schnell unterscheiden (An der Ampel rauscht es, man fährt 10 cm vor - und es passt!) genau hier hilft uns das diversity immens, da es ja örtlich und aufgrund der einbaulage das signal anders aufnehmen kann. z.b hilft es auch bei langen Alleen oder ähnlichem wo im vorbeifahren viele kleine aussetzer oder störungen zu hören sind, weil es einafch schnell "auf die andere Atenne" umschaltet, die gerade das bessere signal hat.

-> Empfangstechnisch ist insgesamt vor dem Kauf der kurzen Antennen so oder so abzuraten - design ist natürlich ein anderes thema!

Wenn man auf den "bonus" des diversities natürlich verzichten kann/bzw nur sender hört, die in dem Bereich, wo man fährt durchwegs stark sind hat es "keine merkbare relevanz"

Während der Fahrzeugentwicklung wird großes Augenmerk auf empfang und antennen gelegt. Die Abstimmungen von den Antennen und verstärkern ist ein sehr großer Aufwand, den man "wegwirft" indem man etwas verändert (kann trotzdem gut gehen) (selbiges gilt im Übrigen für den Einbau von "billigradios" anstatt der Serienradios, da gute autohersteller ´die audiooptionen genau auf das fahrzeug abstimmen um möglichst gute frequenzverläufe hinzubekommen (ja, die radios können im normalfall mehr als mandem kunden mit Bass+/- und Treble+/- in die Hand gibt...:) )


Zum thema nachrüsten, kabelverlegen: prinzipiell gelten für guten empfang von antennen einige enschränkungen (Abstand zur fahrzeugmasse / verbindung zur fahrzeugmasse beim verstärker). auch hier zerbrechen sich ingineure monatelang die köpfe, umd as optimum aus dem Fahrzeug herauszuholen (man beachte z.b. bei einer hecksheibenanten, die Abstände zu den Heizlieungen und dann die Abstände zuM "schwarzdruck" auf der scheibe usw usw.
Auch ein wichtiges thema in Fahrzeugen, die EMV: kabelroutings und auch die platzierzung einiger steuergeräte ist auch ein großer brocken ingineursleistung. Hier muss geachtet werden, daß störungen über die kabel nicht in Steurgeräte gelangen, weitergeleitet werden und und udn und: vor allem nicht von unseren Antennen als "signal" aufgenommen werden und bei uns den Empfang an manchen stellen kaüputtmachen - ich glaube nicht,d aß irgendwelche kabel, gelegt von A nach B im Nachbau durch diese gesatmen überprüffungen gegangen sidn.

aber auch hier gilt:
es ist OK sowas zu machen, man soll sich nur bewusst sein, daß man eben einiges an fachwissen und produkterfahrung "wegwirft" indem man was verändert. :)




bei mir wird der Stab obenbleiben ;)
 
A

Anonymous

Guest
Noch eine Kleinigkeit zum Thema "Haifsischantenne".

die bei einigen Fahrzeugen eigensetzte Haifischantenne sollte im Normalfall keine FM/AM Antenne beinhalten.

Ein Fahrzeug, daß eine Haifischantenne hat, deutet darauf hin, daß für den normalen Radiobetrieb heckscheibe, bzw Stoßfängerantenne (o.Ä.) herhalten (mit oder ohne Diversity) - in manchen Fällen auch Aussenspiegel oder Seitenverkleidungen (bei Cabriolets) und daß dieses Fahrzeug irgendeine art sonderausstattung (sei es GPS, DAB, GSM...) hat, für deren Antenne man sonst keinen guten Platz gefunden hat im Farhzeug ;)
 
Alex1005

Alex1005

Einsteiger
Beiträge
23
Hallo,

wie wäre es denn mit der HIER ?
Gibt ja nen Adapter auf M5 und M6. (Was hat denn der Megane?) Und Matt ist sie auch! Sieht doch so erstmal top aus.

Grüße, Alex
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
negoc schrieb:
Hallo Leute

zum Thema Antennen ein paar Kleinigkeiten, die hier vermitscht werden (Haifischflosse, super emfpfang usw usw).

Prinzipiell ist der Stab, wie er am Megane verbaut ist schon gut so wie er ist. diese 30-40cm Antenne sind im Normalfall die "haupt"empfangstelle des Fahrzeugs. (Die deutlich sichtbare Wendel in diesem Stab ist NICHT die antenne, sondern nur dazu da, windgeräusche und schwingungen des Stabes "auszumerzen" - die wahre Antenne sind die "feinen rillen" drunter).

Dazu kommt (wenn man nicht das Standardradio hat) eine Heckscheibenantenne dazu.

Im Fahrzeug wird es wo ein Diversity geben, daß die beiden Signale vergleicht und jeweils das bessere durchschaltet......

.....bei mir wird der Stab obenbleiben ;)

Danke für die Erklärung, hatte mich schon gewundert, dass ich mit dem Arcamys auch ohne die Dachantenne im Ruhrgebiet
einen ordentlichen Empfang habe. Vor einer Waschanlage schraube ich das Teil ab und komme nicht immer dazu, die
Antenne sofort wieder anzuschrauben. Trotzdem ist der Empfang einwandfrei, scheint dann wohl an einer zusätzlichen
Heckscheibenantenne zu liegen (?).

N.S.: Der Empfang im Megane III scheint überhaupt sehr gut zu sein. Die Wurfantenne vom Navi habe ich unsichtbar unter
der Decorleiste am Armaturenbrett bis in's Handschuhfach verlegt = einwandfreier Empfang von TMC! Bei den vorherigen
Espace, Laguna II und Megane II war immer ein "Y-Adapter" notwendig, um überhaupt TMC empfangen zu können.
 
loletto

loletto

Einsteiger
Beiträge
47
Wer hat Erfarung mit Kurzstabantennen gemacht. Wie ist der Empfang gegenüber der Standart Antenne beim Coupe.
Geht der Empfang fürs Navi Tom Tom Live auch über die Antenne?
 
A

Anonymous

Guest
Re: Empfang mit Kurzstabantenne?

Edit by Gessi: Link entfernt, da Themen zusammengeführt
Falls dann noch fragen, dort anhängen. :hi: Bitte Suchfunktion nutzen
 
X

Xx Barbaros xX

Einsteiger
Beiträge
36
wollte mir die von Foliatec kaufen von ATU und vorher aber meine Originale am Kustoffende abschneiden und schauen ab es funktioniert. Kann nur sagen, der Empfang ist gleich gut ob mit draht oder ohne. Werde mir jetzt keine kaufen. Optik gut + Empfang gut.
 
V

vibas

Megane-Kenner
Beiträge
102
...letzte Woche hat die Waschstraße meine Stummelantenne entfernt! Ich weiss jetzt nicht, ob ich mich freuen soll, weil die Antenne ca. 50 Waschstraßengänge mitgemacht hat, oder weinen soll, weil ich nun auch den Sockel erneuern soll?!?

Aber ich kann alle anderen "Abschraubfaulen" beruhigen. Die Antenne reisst sauber mit dem Gewinde aus.. :rofl: ...Tüftler können die dann auch bestimmt wieder mit Gewinde einsetzen - ich werde mir wohl oder übel einen neuen Sockel besorgen müssen!
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Wir haben nun auch den "Stromabnehmer" ausgewechselt.

Wollten eigentlich bei ATU die Foliatec kaufen, gab es aber nicht. Mitgenommen haben wir dann diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B004Q55 ... d_i=301128

Großartige Empfangsverschlechterung haben wir bis jetzt noch nicht feststellen können.
 

Anhänge

  • 2013-01-12-16.53.17antenne6.jpg
    2013-01-12-16.53.17antenne6.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 566
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Schaut gut aus :-) ist die gummiert oder aus einem festen Material?

Habe vor kurzem meine auch getauscht... auf meine alte kurze Antenne hatte ein Vogel geschissen und da hat sich die Farbe an der Antenne abgelöst...
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Die ist irgendwie aus Gummi, ziemlich weich und flexibel das Teilchen.
 
Thema: Mini Antenne
Oben