Mit Spritmangel liegengeblieben

Diskutiere Mit Spritmangel liegengeblieben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also gleich vorweg, ja ich bin selber schuld, allerdings wenn man sich auf die Technik verlässt, ist man verlassen :grin: . Zudem ist das mir...
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Also liegengeblieben bin ich auch noch nie...

Bei meinen alten Clios wenn das Lämpchen anging konnte ich sie noch quer durchs Land über die Autobahn jagen und dann in meiner Gegend voll tanken :)
In Luxemburg ist das auch machbar, so ein kleines Dorf...
Aber wird ja auch nicht gerade billig ein Diesel leer zu fahren wenn ich mich da nicht irre?

Auf jeden Fall den Megane tank ich nomalerweise voll sobald ich die 50l Marke erreicht hab. Evtl auch eher wenn es von nöten ist :) Aber einmal voll tanken kostet hier schon stolze 65€ ^^

Aber mal ne andere Frage? Wann springt beim Megane eigentlich die Lampe an? War letztes über der 50l Marke (cirka 54l), laut BC konnte ich noch 70km machen aber Lampe blieb aus...
Beim Clio hatte de BC dann nichts mehr angezeigt... Dort ging Lampe an sobald man unter 90km war wenn ich micht nicht irre ^^
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ all:

Bitte bedenkt die Software-Strategie von Renault (zumindest beim Megane 2 und 3):

Der Kraftstoffstand im Tank wird nur einmalig nach jedem Motorstart vom Tankgeber im Tank ausgelesen. Während dann folgenden Fahrzyklus, die verbrauchte Kraftstoffmenge durch die Öffnungszeiten der Einspritzdüsen berechnet wird. Auf der Tankanzeige wird dann der beim Motorstart ausgelesene Wert, minus den Korrekturwerten der Berechnung aus den Öffnungszeiten der Einspritzdüsen, angezeigt.

Viele gehen hier immer davon aus, das der 'Schwimmer' im Tank direkt mit der Tankanzeige verbunden ist.

Falls Diskussionsbedarf zu dieser Strategie besteht, bitte ein neues, eigenes Thema dazu eröffnen! Danke!

:hi:
 
N

nugula

Megane-Kenner
Beiträge
52
Ich tanke eigentlich immer bei knappen 100km to go bzw. immer Montag vormittags, da ist der Sprit am günstigsten. Und ja bei uns macht es einen enormen Unterschied ob MO oder ein anderer Werktag.

Wobei ich die Tankanzeige etwas absurd find. Der erste Strich ist nach 60-70km weg (ich tanke auch meist 2x - wenn vielleicht auch nicht ganze 2l nach), der Strich bei 50% Füllung braucht gefühlte Ewigkeiten bis er absinkt und bei 100km Rest stehen noch immer 2 Striche (wobei ich hier wohl annehme dass er nur noch 1 Strich anzeigt sobald man auf Reserver fährt (50km to go?)
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
close12345 schrieb:
@ Black GT:
Hast du Zusatztanks verbauen lassen oder tankst du was anderes als 95er/98er Sprit?

Nö wenn ich bis fast Kotzgrenze fahre passen fast 55l rein das mal sagen wir derzeit ca. 1,60 für Super+ macht bei mir 88,-€

@ SoP: Hab gestern ja schon schon 63,- für 40l bezahlt was kost denn der Liter bei euch?

Die Tankbalken gehen meiner Ansicht nicht nach KM sondern nach Litern weg wäre auch logischer wenn ich ihn auf der Bahn trete kann ich die Minuten zählen bis einer weg ist :sarcastic:
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Also Sprit in Luxemburg kostet:
95er 1,341€ pro Liter
98er 1,364€ pro Liter
Diesel kann ich nur schaetzen aber denke 1,26€ pro Liter

Aber wenn ich bedenke, vor 2 oder 3 wochen war der 98er noch auf 1,277€ das Liter...

Abweichungen zur Tanke gibts hier keine... Doch 1cent pro Liter maximal... Das wäre die JET Tankstellen... Aber davon gibts hier nicht viele ^^

MfG SoP
 
N

Nikolaus117

Guest
also Super Plus kostet gerne weit über 1,60 €

V Power hab ich vorn paar tagen für 1,79 € gesehen!

diesel meist über 1,40 €

luxemburg ist halt schon toll
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hmm
Also Renault verkauft den Megane mit 60l Tank. Also kann man 60 l nutzen, der Tank wird noch etwas grösser sein für die Ausdehnung des Sprit. Den Bereich kann man aber nich betanken.
Wenn das Auto nicht gerade steht geht eventuell weniger rein bzw man kann die 60l nicht ausnutzen.

Ich tanke oft über 50 l , 57 war das höchste bis jetzt.
Die Lampe geht nach 50 l an macht 10 Rest oder 50 km bei 200 km/h
 
M

mirrox

Megane-Fahrer
Beiträge
282
Black GT schrieb:
volltanken kann ich dann aber nicht sonst würde ich bei 90,- auf den Tresen ....
Wenns mal günstiger ist oder irgend ne Fahrt anliegt Tanke ich auch eher.

...sehe ich genauso:
MIR IST DER SPRITPREIS EGAL, WEIL ICH IMMER NUR FÜR ZWANZIG EURO TANKE... :tease:

Nun mal im Ernst, mit Spritmangel liegenbleiben ist erstens nicht ungefährlich und rücksichtslos (z.B. BAB), zweitens mit Vorsatz und grob fahrlässig (falls dann mal ne Versicherung danach fragt) und drittens eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit (falls mal der Polizist danach fragt)...
 
A

Anonymous

Guest
mirrox schrieb:
Black GT schrieb:
volltanken kann ich dann aber nicht sonst würde ich bei 90,- auf den Tresen ....
Wenns mal günstiger ist oder irgend ne Fahrt anliegt Tanke ich auch eher.

...sehe ich genauso:
MIR IST DER SPRITPREIS EGAL, WEIL ICH IMMER NUR FÜR ZWANZIG EURO TANKE... :tease:

Nun mal im Ernst, mit Spritmangel liegenbleiben ist erstens nicht ungefährlich und rücksichtslos (z.B. BAB), zweitens mit Vorsatz und grob fahrlässig (falls dann mal ne Versicherung danach fragt) und drittens eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit (falls mal der Polizist danach fragt)...

Und Unnötig,in der heutigen Zeit.
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also der Wert ist eigentlich ziemlich genau bei mir. Die Warnlampe geht ja immer sehr früh an, deshalb orientier ich mich auch an den verbrauchten Litern.
Bis 55L hatte ich glaube auch schonmal ausgereizt.

Der Grund? "Ach heute is so teuer, das geht schon noch nen Tag" :grin:

das man aber jetzt quasi immer über 90€ kommt is natürlich weniger lustig :nee:
 
Abe Cosmos

Abe Cosmos

Megane-Fahrer
Beiträge
343
Da ich unter der Woche in Stuttgart lebe und am Wochenende in München, tanke ich quasi immer nach den runden 250 km, von daher komm ich in der Regel garnicht in den Reservebereich.

In seltenen Fällen (bis dato 3 mal) geht die Warnlampe an, die Tankanzeige geht direkt auf Null runter und ich fahre dann noch ca. 30 km, dann tanke ich aber in jedem Fall. Leer gefahren bin ich noch nie und die verbrauchten Liter gemäß BC stimmen bei mir mit den getankten überein.

Mehr als 53 Liter hab ich noch nie tanken müssen.

EDIT: ups :blush: am 10.07.2011 hab ich doch glatt 54,87 Liter getankt :beach:
 
B

Black Pearl RS

Guest
Also ich habe schon sehr oft den BC getestet und bis jetzt passte es immer und es war soagr noch ne kleine Reserve drin.
Man sollte natürlich den Durchschnittverbrauch nicht steigern wenn die Lampe schon leuchtet.
So habe ich schon öffters bei 59l - 60l Verbauch getankt und es waren noch 2-3 Liter drin.
Also liegt der Durchschnittverbrauch bei 10l oder drunter kann man bedenklos bis 59l fahren... ist meine Erfahrung
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wenn man aber nicht voll tankt, kann man laut Anzeige nicht nachvolziehen wieviel nun wirklich im Tank ist un die km nicht voll ausreizen.
 
I

ImpBiscuit

Megane-Kenner
Beiträge
60
Ich habe es direkt mit der ersten Tankfüllung riskiert, dem BC und seiner Restkilometeranzeige zu misstrauen, nachdem die Tankanzeige anging und er von 70 km Restreichweite auf 0 sprang, aber erst ~48l verbraucht wurden. Bin dann weitergefahren bis ~52l verbraucht waren, passte auch gut mit dem Tanken, das wollte ich nicht unbedingt auf der BAB erledigen.
Also wenn Benzin entweder zu teuer ist, wo ich gerade bin und es nicht unbedingt sein muss, fahre ich eigentlich immer, bis ich 50l Verbrauch angezeigt bekomme, manchmal auch bis 52. Wobei ich beim angezeigten Verbrauch von 50l auch mal 53l getankt habe. Und eigentlich tanke ich nach dem Klicken des Tankhahns immer nach, meist 1-2€, manchmal 3€, so dass ich einen glatten € Betrag habe. Oder manchmal, wenn das nicht passt, bis es nicht mehr geht (Tankhahn klickt immer wieder...).
 
B

Black Pearl RS

Guest
manur19 schrieb:
Wenn man aber nicht voll tankt, kann man laut Anzeige nicht nachvolziehen wieviel nun wirklich im Tank ist un die km nicht voll ausreizen.
das stimmt natürlich....
was man machen kann ist einfach auf die liter die du getankt hast achten also tankst du 20 l fährst du halt 20 l weg
 
Thema: Mit Spritmangel liegengeblieben

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4.156
Anonymous
A
Oben