Mit Spritmangel liegengeblieben

Diskutiere Mit Spritmangel liegengeblieben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also gleich vorweg, ja ich bin selber schuld, allerdings wenn man sich auf die Technik verlässt, ist man verlassen :grin: . Zudem ist das mir...
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ich leg gar nichts beiseite und tanke fast jeden Tag, es geht ums Prinzip, auf einer Seite wird geweint warum so teuer, andererseits scheints egal zu sein.
Ich selbst fahr den rs tanken wenn ich Zeit hab oder es passt, das kann mit und ohne Tanklicht sein.
Aber ne Ordentliche Anzeige wäre schon cool.

Tankkarteninhaber Grüsse :-)
 
A

AAASTERIX

Megane-Kenner
Beiträge
79
TL_Alex schrieb:
Ich leg gar nichts beiseite und tanke fast jeden Tag, es geht ums Prinzip, auf einer Seite wird geweint warum so teuer, andererseits scheints egal zu sein.
Ich selbst fahr den rs tanken wenn ich Zeit hab oder es passt, das kann mit und ohne Tanklicht sein.
Aber ne Ordentliche Anzeige wäre schon cool.

Tankkarteninhaber Grüsse :-)

Was hast den du Fürn Wagen??
ich habe nen roten Zeiger der von voll bis leer geht
und im Bordcomputer zeigt er an wieviel Km du noch fahren kannst (also bei meinem war das Serienmässig drin).
Aber kanns verstehen wenn man für 50 Euro seine Unterhaltspflicht des Autos vernachlässigt und es riskiert auf der Autobahn stehen zu bleiben :nono:

Freundliche Grüsse
AAASTERIX
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
???
Manchmal verstehe ich euch nicht.
1. Mein RS ist mein spassmobil, da fahr ich tanken wie es passt.
Trorzdem finde ich die Tankanzeige blöd, denn wozu ein roter Bereich wenn die Nadel nie darin anzeigt.

Fiktiver Fall:

2. Fahrer ist mit Rs unterwegs fährt tanken und tankt nich ganz voll.
Stellt das Auto zuhause ab Tanklicht geht in dem Moment an.
Du willst nen anderen Tag los.
Im Renull scheisst man sich nu in die Hose weil es keinen Anhaltspunkt gibt wie weit man noch fahren kann
Restkilomerer 0
Anzeige ruht sich aus
Verbrauchte liter sind auch nix wert....
In jedem normalen Auto schaust auf die Nadel und kannst sagen obs zur Tanke auf dem Weg reicht oder ob man ne dichtere ansteuern sollte.
Dienstlich fahre ich Astra 1.7 ecoflex Diesel
2,5 Jahre alt und 196xxx km runter. Also falls die Frage ernst gemeint war.
Und mit Flottenkarte kann ich nich überall tanken, da ist es gut zu sehen komm ich von Flensburg bis HH oder muss ich gleich tanken weil auf der A7 nur extra teurer Sprit verkauft wird, und auch da achte ich auf den Preis.
Denn ich will weder Ölmulti noch Staat was extra schenken.
Die Lätta kauf ich ja auch im Supermarkt und nich an der Tanke, dabei ist der Preisunterschied weniger als 2,50
 
A

Anonymous

Guest
Also um es von meiner Seite abzuschliessen:Wer mit leerem Tank liegenbleibt ist es selber schuld.Hoffentlich noch auf der Autobahn,wo die Polizei aufmerksam wird und Punkte und Strafe fällig werden.Das nennt man dann am falschen Ende sparen und das ersparte Essen(damit meine ich nicht dich persönlich Alex,nur dein Beispiel :grin: ) ist dann auch weg.
Haut rein Leute.
 
James B.

James B.

Megane-Kenner
Beiträge
116
TL_Alex schrieb:
???
Im Renull scheisst man sich nu in die Hose weil es keinen Anhaltspunkt gibt wie weit man noch fahren kann
Restkilomerer 0
Anzeige ruht sich aus
Verbrauchte liter sind auch nix wert....

Leider wahr, ging mir diese Woche ähnlich. Die Verbrauchsanzeigen im BC sind weitesgehend korrekt. Allerdings geht die Tankanzeige bei noch ca. 12 Litern Sprit intus auf Reserve, Restliche Kilometer lt. Anzeige 90KM. Dass die Tankleuchte bei 12 Litern auf Reserve geht ist schon ein wenig komisch.

Ich fahre allerdings nie den Tank bis ad ultimo, auch wenn ich bewusst nach günstigen Tanktagen bzw. Tankstellen Ausschau halte. Das ist mir dann doch immer etwas zu heikel. :nono:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Trinomic schrieb:
Also um es von meiner Seite abzuschliessen:Wer mit leerem Tank liegenbleibt ist es selber schuld.Hoffentlich noch auf der Autobahn,wo die Polizei aufmerksam wird und Punkte und Strafe fällig werden.Das nennt man dann am falschen Ende sparen und das ersparte Essen(damit meine ich nicht dich persönlich Alex,nur dein Beispiel :grin: ) ist dann auch weg.
Haut rein Leute.

Naja ichs sags jetzt zum xten Mal, TL Alex hats ja auch schon deutlich gemacht bzw mir aus der Seele geschrieben. Es geht nicht ums liegen bleiben sondern einfach nur darum das Renault bezüglich der Anzeige Scheisse gebaut hat ums jetzt auf den Punkt zu bringen und das kann man nicht auch noch schön reden. Vielleicht haben die sich auch was dabei gedacht nur frag ich mich was...? Die digitale Anzeige find ich ganz nett, nur hätte, man diese besser justieren können, so das diese mit den verbrauchten Litern übereinstimmt. Bei VW weiß ich, funktioniert die Reichweitenanzeige bis 0 km und dann ist noch ne gewisse Menge Sprit im Tank, gute Lösung wie ich finde. Beim Renault verschwindet die Reichweitenanzeige sagen wir mal bei 80km. Und was bringt mir das wenn ich vielleicht dann nochmal Gas geben muss/überholen/ Stau etc. dann stimmen die 80km garnicht mehr, schon ist das fürn Arsch. Bei meinem vorherigen Fahrzeug war das mit der Restanzeige ähnlich nur waren da nicht noch über 15 Liter im Tank wenn diese auf "null" ging sondern knapp 6 Liter. Und wie schon geschrieben, wenn ich beim Meg, welcher 5 Liter mehr Tankinhalt hat, nach der Warnung tanken gehe, komme ich genauso weit wie mit meiner vorherigen Kiste mit 55 Liter wenn da die Warnung angeht. Deshalb, wozu 60 Liter Tank wenn der einem effektiv (wenn man nach den Warnungen geht) nix bringt? Hätte Renault sich einfach bemüht eine zusätzliche Funktion im BC zu integrieren welcher den Tankinhalt in Zahlen angibt und dafür bsp. die Durchschnittsgeschwindigkeit gestrichen, wo ich bis heute nicht weiß was das einem bringen soll. Vielleicht wollten die bei Renault es auch einfach besser machen, nur war vielleicht war einfach keine Zeit mehr, das System fein zu justieren, da das Modell auf den Markt kommen musste, ist ja schliesslich Gang und Gebe in der Autoindustrie.
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
Damit müssen wir halt leben.
Am einfachsten: Zeiger rechts - Tank voll. Zeiger links - Tank leer.
Gelbe Leuchte: du solltest mal drüber nachdenken, in absehbarer Zeit zum tanken zu fahren. ;-)
Schei.. auf die Restkilometeranzeige.
 
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
Ja, vielleicht weil man nicht ständig tanken möchte, bzw. man warten kann bis die Preise an der Zapfsäule wieder gesunken sind

Dieses Spielchen habe ich schon lange aufgegeben, ich tanke dann wenn es nötig ist.
Über 600km Reichweite würde ich jetzt auch nicht als "ständig" bezeichnen.
Und warum erst bis zur Reserve fahren und dann darauf warten und hoffen, dass die Preise sinken? :fool:
Das Risiko stehen zubleiben und damit etwas zu beschädigen oder gar andere zu gefährden steht doch hinzu im keinem Verhältnis.
Wenn es wirklich mal billiger ist, kann man doch trotzdem jederzeit volltanken.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Können wir uns nicht drauf einigen das es zwei Meinungen gibt und gut :grin:

Hier wird keiner den anderen überzeugen können... aber ich geb zu ich bin bei dem thema auch außen vor...
ich fahr mit leerem Tank noch 400 km :sarcastic: Hab ja aber auch die Gasanlage drin :grin:
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
SoP schrieb:
Und hör ich im Radio dass Sprit billiger wird am kommenden Tag, fahr ich am Tag darauf erst zur Zapfsäule. Nimm dann aber den Fuss vom Gas um noch einiges an Kilometer zu gewinnen.

Hab schon lange nichts mehr geposted, aber hier kann ich mich nicht davon abhalten... Weil der Sprit morgen billiger wird, fährst du sparsamer? Warum fährst du dann nicht immer sparsam? Würde sich auf Dauer ganz sicher lohnen ^^

Back to topic: Bei jedem Tankstop Kilometeranzeige auf 0. Da ich mein Auto kenne, hab ich so nen Anhaltspunkt wie lange ich noch fahren kann, ohne mich auf den Bordcomputer verlassen zu müssen...

Da ich aber jeden Tag an ner Tanke vorbeifahr, komme ich selten bis zur Reserve. Der Zeit- und Geldverlust beim Liegenbleiben würde den "Gewinn" durch's genaue Tanken der letzten 5 Jahre wieder futsch machen...
 
S

SoP

Megane-Fahrer
Beiträge
262
Sparsam ist das eine, Sparsamer das andere.

Ich fliesse mit dem Verkehr mit. Ich fahre viel Autobahn. Wenn ich noch schnell mal über eine Ampel husche gibts nochmal ein kleinen Ruck. Wollte ich dauer sparsam fahren haette ich mit kein RS kaufen sollen.
Was ich gemeint habe ist halt einfach: Nicht schnell anfahren, nicht schneller auf der Autobahn als 120km/h, nicht über Ampeln huschen, Beragab rollen lassen auch wenn es nicht steil genug ist und und und.
Und wenn der Wagen mir sagt ich musse Tanken gehen, kann ich noch 2 Tage zur Arbeit fahren und erst auf dem Heimweg tanken. Trotz 50km Hin- und Rückweg Arbeitsstrecke. :tease:

MfG SoP
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Vielleicht noch ein Tipp (so wie ich es halt mache... muss ja keiner annehmen!)

Ich tanke jedesmal voll und ab dem Zeitpunkt wo die Restkilomeranzeige auf "--" geht, schalt ich um auf verbrauchte Spritmenge, die hat bei mir jetzt immer bis auf 0,5 Liter gestimmt!
Ich kann damit sehr gut leben und hab noch keinen Tankvorgang verpasst!

Nebenbei erwähnt: Diese ganze Sache mit "Ich tanke erst wieder wenn der Sprit ein paar Cent günstiger ist!" funktioniert halt nicht, denn der Sprit wird sowieso von Jahr zu Jahr teurer...?? :tease:
Und von 50 oder 250 gesparten Cent pro Tank kann und will ich mir nichts ansparen!
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Beiträge
182
Hallo,

Mein Auto.

MÉGANE GRANDTOUR

Dynamique dCi 110 FAP eco²
Motorisierungen : Diesel
Außenansicht
Gordini-Blau
GT-Line-Paket inkl. Confort-Paket
Vordersitze beheizbar
Gefahren auf den Original GT Felgen.
Seit den 12. Oktober 2010

ich habe meinen letzten Tank Rand voll gemacht das Bedeutet bis kurz vor dem Überlaufen. Ich bin meinen dan 1202,7 km gefahren das war weit unter dem Roten Balken! Der BC zeigte mir 63,2L verbrauch an bei 5,2L/100Km ich habe dann Getankt 65,11 Liter wieder bis kurz vor dem Überlaufen. Hat das mal einer genauso gemacht oder ist die Zapfsäule defekt? Oder Bc?
 
A

Anonymous

Guest
Mal so als Tipp

Während des gesamten Tankvorganges in
dieser Position halten.
Springt die Automatik bei annähernd vollem
Tank zum ersten Mal heraus, die Automatik
maximal noch zweimal einrasten, damit der
konstruktionsbedingte Expansionsraum erhalten
bleibt.

Quelle:E-Guide.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Nun hab ich n super Beispiel für Vorteile einer Funktionierenden Tankanzeige.

Gestern A7 Richtung HH
Spritpreis 1,60 für Diesel und 1,80 für Super
Bis HH sinds noch 60+ km
Mit dem Rs hast keine Ahnung obs noch passt, mit dem Opel fährst mit sicherem Gefühl nach HH und tankst für 1,40 bzw. 1,60.
Was auf die Tankfüllung mal 10€ ausmacht, die man Shell und staat dann nicht in den Rachen wirft.

Schönes we, die 10 Euro kann ich nu ins Auto waschen investieren :-)
 
Thema: Mit Spritmangel liegengeblieben

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4.174
Anonymous
A
Oben