Mit Spritmangel liegengeblieben

Diskutiere Mit Spritmangel liegengeblieben im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Also gleich vorweg, ja ich bin selber schuld, allerdings wenn man sich auf die Technik verlässt, ist man verlassen :grin: . Zudem ist das mir...
Yellocake

Yellocake

Megane-Kenner
Beiträge
230
TL_Alex schrieb:
Nun hab ich n super Beispiel für Vorteile einer Funktionierenden Tankanzeige.

Gestern A7 Richtung HH
Spritpreis 1,60 für Diesel und 1,80 für Super
Bis HH sinds noch 60+ km
Mit dem Rs hast keine Ahnung obs noch passt, mit dem Opel fährst mit sicherem Gefühl nach HH und tankst für 1,40 bzw. 1,60.
Was auf die Tankfüllung mal 10€ ausmacht, die man Shell und staat dann nicht in den Rachen wirft.

Schönes we, die 10 Euro kann ich nu ins Auto waschen investieren :-)

Schonmal auf die Idee gekommen, auf der Autobahn einfach nicht Vollzutanken, sondern nur soviel, dass es sicher nach Hause reicht? :dash:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Sicher doch, zur Not geht das, hab ich in 15 Jahren sogar schon 2 mal getan. Aber selbst 10 l nachtanken hätte 2 euro extra gekostet und dazu noch 10 min Zeitverlust.
 
A

Anonymous

Guest
Nicht zu vergessen den zusätzlichen Reifenverschleiss. Leute, Probleme gibt's. Man kann auch einige Sachen komplizierter machen als nötig. :wacko:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Ist ja auch egal,
Weil ich fahr erstens meist Opel, der hat ja eine funktionierende Tankanzeige, welch wunderwerk der Technik.
Weil hier eh 2 Meinungen existieren, einmal, ich hätte gern ne Sinnvoll funktionierende Tanknadel und 2. Die ich komm schon ohne klar Meinung.
Fùr mich ist es ein absichtlich programmierter Sinnloser Mangel( sind Mängel ja oft)
Hätten sie am DZM auch machen können, ab 5600 springt er auf max. In den roten Bereich, weil Leistungszenit ist eh überschritten...
Ich muss nicht den kick haben bis zum äussersten das Ding leer zu fahren aber einfach ne Tankanzeige so wie frùher, das wäre schon cool, vor allem weil der Renull nich mal ne Kilometeranzeige dauerhaft im Tacho hat.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
TL_Alex schrieb:
Ist ja auch egal,
Weil ich fahr erstens meist Opel, der hat ja eine funktionierende Tankanzeige, welch wunderwerk der Technik.
Weil hier eh 2 Meinungen existieren, einmal, ich hätte gern ne Sinnvoll funktionierende Tanknadel und 2. Die ich komm schon ohne klar Meinung.
Fùr mich ist es ein absichtlich programmierter Sinnloser Mangel( sind Mängel ja oft)
Hätten sie am DZM auch machen können, ab 5600 springt er auf max. In den roten Bereich, weil Leistungszenit ist eh überschritten...
Ich muss nicht den kick haben bis zum äussersten das Ding leer zu fahren aber einfach ne Tankanzeige so wie frùher, das wäre schon cool, vor allem weil der Renull nich mal ne Kilometeranzeige dauerhaft im Tacho hat.

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Das mit der dauerhaften km Anzeige hätte den Hersteller wieder nen paar Cent mehr gekostet und bald in den Ruin getrieben. :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Hallo ihr,

Irgendwann wurde mal gesagt, die Tankanzeige wird beim Motorstart sozusagen eingemessen und dann vom Bordrechner nachgeführt.

Das habe ich nun in einem Wahnwitzigen Test wiederlegen können. Ich hab bei laufendem MotorSprit nachgekippt. Die Anzeige ging sofort nach oben.
 
N

Nikolaus117

Guest
TL_Alex schrieb:
Hallo ihr,

Irgendwann wurde mal gesagt, die Tankanzeige wird beim Motorstart sozusagen eingemessen und dann vom Bordrechner nachgeführt.

Das habe ich nun in einem Wahnwitzigen Test wiederlegen können. Ich hab bei laufendem MotorSprit nachgekippt. Die Anzeige ging sofort nach oben.

Dann hat es wohl damit zu tun das wer misst wenn man "steht", während der fahrt würde die anzeige ja wie wild hoch und runter "schwappen" wie das Bezin im Tank.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Die Anzeige ist gedämpft, wie bei analogen Instrumenten auch. Bei ältere Fahrezuge die so eine Dämpfung nicht hatten, sich der Zeige in Kurven immer leicht bewegt.
 
Thema: Mit Spritmangel liegengeblieben

Ähnliche Themen

A
Antworten
16
Aufrufe
4.156
Anonymous
A
Oben