Mit welcher Software kann man die CAN Bus Daten editieren?

Diskutiere Mit welcher Software kann man die CAN Bus Daten editieren? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle und ein gutes neuse jahr, ich habe hier im forum gesucht und gesucht aber nicht das passende gefunden (ja mit suchfunktion). Nun...
S

sirios8327

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo an alle und ein gutes neuse jahr,

ich habe hier im forum gesucht und gesucht aber nicht das passende gefunden (ja mit suchfunktion).

Nun zum eigendlichem, ich suche eine software wo ich bestimmte sachen wie die tachobeleuchtung software seitig ändern kann. Zum beispiel wenn es dunkel ist und man ins auto steigt hab ich das das gefühl das mein tacho ein scheinwerfer ist, das möchte ich abändern. dies ist nur eine sache, hier im forum finde ich nur sachen die mit diagnose zu tun haben. habe schon mit nem kumpel gesprochen der auch solch eine software benutzt aber halt ist diese speziel für vw geschrieben worden.

ich hoffe mir kann einer weiterhelfen wie diese software heisst.

mfg sirios8327

edit: also hab nochmal geschaut, ich müsste im can bus editieren können

megane3 1.6
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Welche Software kann die CAN Bus Daten editieren?

Hallo,

ein CAN Bus ist, wie der Name es schon sagt, nur ein Bussystem. Der kann nur eines: Daten seriell zwischen Geräten übertragen. Der kann also nicht editiert werden.

Was man machen kann ist, sich als Teilnehmer auf den CAN Bus hängen und mit den angeschlossenen Geräten (Steuergeräten) kommunizieren und in diesen evtl. Einstellungen ändern.

Das macht die Renault Werkstatt mit dem CLIP Diagnose Gerät. Wobei dieses für einen privaten Anwender, aufgrund des hohen Preises, sicherlich nicht empfehlenswert ist.

Außerdem kann man die Helligkeit der Tachohintergrundbeleuchtung (zusammen mit der Beleuchtung aller Bedienelemente) links unten am Poti regeln. Daher denke ich auch, dass diese nicht mittels CLIP programmierbar ist, ist aber nur so eine Vermutung, technisch möglich wäre es natürlich.

Gruß

Maik
 
S

sirios8327

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Re: Welche Software kann die CAN Bus Daten editieren?

OK dann möchte ich die Daten von Steuergeräten editieren.

zur tachobeleuchtung: ja ich weiss das ich das mit dem regler ändern kann, aber NUR wenn das licht (standlicht, abblendlicht, fernlicht) an ist. was ich meine ist die tachobeleuchtung für den tag.

gibt es eine alternativ software zu clip?
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Re: Welche Software kann die CAN Bus Daten editieren?

Glaube nicht.

Gruß
Maik
 
A

Anonymous

Guest
sirios8327 schrieb:
Zum beispiel wenn es dunkel ist und man ins auto steigt hab ich das das gefühl das mein tacho ein scheinwerfer ist, das möchte ich abändern.

sirios8327 schrieb:
zur tachobeleuchtung: ja ich weiss das ich das mit dem regler ändern kann, aber NUR wenn das licht (standlicht, abblendlicht, fernlicht) an ist. was ich meine ist die tachobeleuchtung für den tag.

Wat denn jetzt ? Am Tag zu hell oder im dunkeln also Nachts ??
 
S

sirios8327

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Am tag ok. nur wenn man bei dunkelheit einsteigt blendet es schon sehr. erst wenn ich die motor starte (licht habe ich auf automatisch gestellt) geht es dann, da ich es schon so angepasst habe (regler) wie ich es gut finde.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Wie lange hast Du deinen Megane schon?

Frage nur, weil es evtl. nur reine Gewöhnungswache ist. Habe die Hintergrundbeleuchtung anfangs auch als sehr hell empfunden (nicht zu hell) und mich schnell dran gewöhnt. Kein Grund also, um am System rumzupfuschen...

Gruß
Maik
 
S

sirios8327

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
hab das auto seit 2012.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
"Wobei dieses für einen privaten Anwender, aufgrund des hohen Preises, sicherlich nicht empfehlenswert ist."

Das ist immer relativ. Bei Ebay gibt die CLIP Clone´s für 200-250€, da ist dann auch meist die Software mit dabei. Außerdem gibts die Software auch auf einschlägigen Seiten für Lau ;-).
Über legal oder illegal brauchen wir hier nicht diskutieren.
Was ich aber auch anmerken will....ich hab das ganze Zeug und muss sagen: Es lässt sich SCHEISSE bedienen. Das CLIP mit der Software ist von der Benutzerführung eine Katastrophe.

Ich bin vorher CITROEN gefahren und habe daher auch einen LEXIA Clone (Das ist das Pendant von Peugeot / Citroen zum Renault Clip) zu Hause. Die Software ist 100000 mal besser und intuitiver.
 
Thema: Mit welcher Software kann man die CAN Bus Daten editieren?
Oben