Mittelkonsole dauerhaft mit Spannung versorgt

Diskutiere Mittelkonsole dauerhaft mit Spannung versorgt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin seit Kurzem im Besitz eines Renault Megane's II 2.0 dCi GT mit Keyless Funktion. Nun tritt leider der Fehler auf, dass die...
M

m07

Guest
Hallo,

ich bin seit Kurzem im Besitz eines Renault Megane's II 2.0 dCi GT mit Keyless Funktion.

Nun tritt leider der Fehler auf, dass die Mittelkonsole dauerhaft an bleibt.
Das Radio Display ist immer beleuchtet und die Beleuchtung der Klimaautomatik geht mit dem Stopp des Motors vorübergehend aus,
jedoch geht sie nach wenigen Sekunden wieder an, sobald man das Auto abgeschlossen hat - auch das Radio bleibt dauerhaft an.

Weiß jemand Rat? Vielen Dank im Voraus.
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Bei mir hat es geholfen, dass ich das kleine Display vom Radio einmal vom Strom genommen habe.

Dazu einfach die Abdeckung abnehmen (Renault-Typisch nur geklippst) und das Kabel vom Display abziehen. Kurz waren und wieder anklemmen. Danach hat es sich bei mir wieder ganz normal verhalten.

Ob das automatisch auch den Fehler der Klima-Beleuchtung behebt, weiß ich allerdings nicht.

Achso: Hast du das Serienradio oder ein anderes verbaut?
 
M

m07

Guest
Vielen Dank für den Tipp - das werde ich ausprobieren.
Ja, es ist das originale Serienradio verbaut.
 
M

meta13

Megane-Kenner
Beiträge
67
Klar, keine Ursache.

Je nachdem, ob der Vorbesitzer zwischenzeitlich ein anderes Radio verbaut hatte, kann es sein, dass er Zünd- und Dauerplus vertauscht hat. Das würde man aber eigentlich am Radiokabelbaum machen und nicht fahrzeugseitig. Ich würde das Radio an deiner Stelle einmal rausziehen und mir den Kabelbaum angucken, ob da rumgefummelt wurde.
 
M

m07

Guest
So - ich hab es getestet. Am Radiokabelbaum wurde nicht manipuliert.
Leider ist immer noch die komplette Mittelkonsole inkl. Radio dauerhaft an.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

das Phänomen hatte ich einmal. Radiodisplay und Außentemperatur blieben einfach an und leuchteten 24 Stunden am Tag.
Nur das Abklemmen der Starterbatterie für ca. 10 Minuten hat geholfen. Ist auch bisher nicht mehr aufgetreten.
Einen Versuch ist es ja wert. Und nicht vergessen die Fensterheber neu anzulernen.

Gruß

Skyconnect
 
Thema: Mittelkonsole dauerhaft mit Spannung versorgt

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
729
Nicole Devilin
N
S
Antworten
5
Aufrufe
2.577
Sigge46
S
S
Antworten
2
Aufrufe
4.565
Zimbi RFD
Zimbi RFD
J
Antworten
5
Aufrufe
3.158
Dondiego
Dondiego
Oben