Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Diskutiere Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich finde es recht störend, dass z.B. die Anzeige des momentanen Verbrauchs sofort überschrieben wird, wenn man den Tempomat...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich finde es recht störend, dass z.B. die Anzeige des momentanen Verbrauchs sofort überschrieben wird, wenn man den Tempomat einschaltet.
Dieses Verhalten ist ja eigentlich sinnlos, denn die momentane Geschwindigkeit ist ja auch am Tacho ablesbar (no na) und bei Änderung der Sollgeschwindikeit würde es ja eigentlich reichen die Information für ein paar Sekunden anzuzeigen und dann auf die Benutzereinstellung zu wechseln (wie z.B. die Ölstand Info nach dem Start).

Gibt es eine Möglichkeit das so einzustellen wie ich das will ? Bis jetzt ist mir das nicht gelungen. Danke im Voraus für eure Tipps.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Denke nicht das sich das ändern läßt. Du mußt halt nach Aktivierung des Tempomats wieder auf den Knopf für den Bordcomputer drücken, dann wird dir die letzte Einstellung wie z.B. Momentanverbrauch wieder angezeigt.

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Geht leider nicht.
Die Tempomatanzeige hat Vorrang, was auch zu rechtfertigen ist, meiner Meinung nach. Ein ständiges Hin und Her Switchen könnte wiederum nerven. Und da der Mégane halt nur 1 Display hat, geht nicht alles drauf.
Der Laguna zeigte beides auf 2 getrennten Displays an. Mußte mich auch erstmal umgewöhnen.
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Ein ständiges Hin und Her Switchen könnte wiederum nerven.

...und das tut es wirklich! Aber gut, so oft braucht man das ja auch wieder nicht " ist eben so “ works as designed :lol: !

Danke jedenfalls für eure Kommentare!
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das hat mich auch schonmal gestört. Egal was man macht kommt immer wieder der Tempomat ins Display.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Dazu ist mir jetzt was aufgefallen: Ohne Lichtautomatik kommt man nach dem Starten zum letzten angezeigten BC Display, mit zum Tempomat.
So läufts bei mir nach dem Starten.
Ohne Lichtautomatik:
Tempomat --- km/h, Lichtautomatik aus, letztes BC Display
Mit Lichtautomatik:
Tempomat --- km/h
Da hab ich mir gedacht, jetzt in der dunklen Jahreszeit schalt ich die Automatik ein, aber die Anzeige ist ja fast ein Grund sie wieder auszuschalten. Könnte man das irgendwie ändern?
Gruß Mich
 
A

Anonymous

Guest
Ist bei mir nicht so. Lichtautomatik an oder aus ändert bei mir nichts an der Anzeige. Ich habe immer zuerst die Tempomat --/km/h Anzeige, nie die zuletzt angezeigte Anzeige (super Deutsch, was? ;) ).

Mal wieder Renault Logik?

Wie es ohne Tempomat ist, habe ich noch nicht getestet. Ich tippe, daß dann die Gesamtkilometerzahl und die "Tages"kilometerzahl erscheint.
 
A

Anonymous

Guest
Also die Lichtautomatik spielt bei mir auch keine Rolle. Ich bekomme immer die zuletzt gewählte Anzeige (z.B. Momentanverbrauch) auf das BC Display. Außer der Tempomat ist an “ der drängt sich einfach immer in den Vordergrund. Ein Tipp auf den BC Knopf bringt zwar auch dann die zuletzt gewählte Anzeige auf das BC Display aber nur solange der Tempomat sich nicht wichtig macht. IMHO sehr nervig, ist aber eben so .. ändern kann man das anscheinend nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Wie gesagt: ich finde das gut so. Denn der Tempomat wirkt sich auf die Fahrsicherheit aus. Eine Anzeige z.B. des Momentverbrauchs (auf die ich gut und gerne verzichten könnte) hingegen nicht.
Renault will sicher gehen, daß nicht irgendwer mal mit Tempomat gegen eine Wand donnert, nur weil sich die Anzeige nicht in den Vordergrund gedrängt hat. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Wie gesagt: ich finde das gut so. Denn der Tempomat wirkt sich auf die Fahrsicherheit aus. Eine Anzeige z.B. des Momentverbrauchs (auf die ich gut und gerne verzichten könnte) hingegen nicht.

Was sich auf die Fahrsicherheit auswirkt, ist der Umstand, dass mir der Tempomat permanent die Sicht auf andere Informationen verstellt die ich gerne haben möchte und ich wieder das ganze Programm mit dem Knopf durchzappen muss. ;) Wie schnell ich fahre seh ich ja eh am Tacho und dass ich nicht langsamer werde obwohl ich nicht am Gas steh merk ich ja in der Regel auch (auch wenn nicht z.B. 100 am Display steht) ;). Aber egal, die Präferenzen sind da eben unterschiedlich.

Docker schrieb:
Renault will sicher gehen, daß nicht irgendwer mal mit Tempomat gegen eine Wand donnert, nur weil sich die Anzeige nicht in den Vordergrund gedrängt hat. ;)

Das ist bestimmt der wahre Grund - rechtlich Absicherung. Da gebe ich dir Recht! :)
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich Deinen Smilie auch wirklich als Ironie verstehen?
Wovon Du Dich ablenken läßt, ist Dein Problem. Ob's die Beifahrerin ist oder die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit. Diese Anzeige wirkt sich nicht auf das Fahren des Autos aus. Der Tempomat schon. Und da zählt eben auch die Anzeige. Die zeigt nicht nur an, wie schnell Du fährst, sondern daß eben nicht Du Gas gibst und somit vom Gas gehen auch nicht Dein Tempo verringert, sondern daß das Auto die Macht z.T. übernommen hat.
Das ist doch viel wichtiger als die Bundesligaergebnisse, oder?! ;)
Was meinst Du, wie viele Leute genau DAS eben nicht schnackeln!
Sowas muß halt weitgehend idiotensicher sein.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ob es einem gefällt oder nicht, verstehen kann ich das schon ...
Immerhin gibt man ja selbst nicht mehr Gas, sondern eine Automatik und ich halte es aus Sicherheitsgründen für mehr als wichtig, das der/die Fahrer(in) darauf aufmerksam gemacht wird. Der Wagen hält immerhin seine Geschwindigkeit und das kann schon fatale Folgen haben ... immerhin ist nicht jeder 20 Jahre, topfit und ein Elektronik-Freak .. gar nicht auszudenken, was da alles passieren kann .. also wenn ich Autos bauen würde, dann würde ich das genauso machen...

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich verstehe eure Bedenken natürlich. Aber seits´ mir nicht böse, wenn mich nur die kleine Anzeige am BC Display davon abhält mit dem Tempomat in ne Wand zu krachen oder auch nur zu merken, dass nicht ich das Tempo halte, sollte man sich sowieso überlegen ob man am Straßenverkehr überhaupt noch teilnehmen soll. Wer schaut denn permanent auf die Anzeige ob da grad Tempomat steht oder nicht diese Information bekomme ich ohnehin über das Gaspedal (das ich ja nicht treten muss wenn der an ist) und indirekt über die gesamte Fahrdynamik des Fahrzeugs. Mal ehrlich, merkt ihr das nur an der Anzeige dass der Tempomat an ist? Glaube ich nicht.

Aber noch mal, ich will hier wirklich nicht um des Kaiser´s Bart streiten. Schon möglich, dass ihr Recht habt, allerdings sollte der Benutzer schon die Wahl haben ob er das nicht vielleicht lieber anders hätte. Schließlich ist das der Grundsatz vom Interfacedesign Maschine passt sich an Benutzer an, nicht umgekehrt. Sicherheitsgewinn ist es meiner Meinung nach nicht ganz im Gegenteil.
 
A

Anonymous

Guest
Es bringt offenbar nichts, darüber zu diskutieren.
Toms und meiner Meinung nach sind das die Gründe, die Renault dazu bewogen haben. Und wir würden es genauso machen.
Du fühlst Dich bevormundet.
Ich würde Dir den Tipp geben, einen Hacker zu engagieren, der Dir die Software manipuliert, damit Du einstellen kannst, was Du willst.
Bis dahin würde ich mich einfach damit abfinden. ;)

Wenn man jetzt fies wäre, müßte man ja glatt Dich fragen, warum Du findest, daß Dich die Anzeige, die nicht Deinen Wünschen entspricht, so sehr ablenkt, daß Du findest, dies würde die Sicherheit einschränken. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Wenn man jetzt fies wäre, müßte man ja glatt Dich fragen, warum Du findest, daß Dich die Anzeige, die nicht Deinen Wünschen entspricht, so sehr ablenkt, daß Du findest, dies würde die Sicherheit einschrä¤nken. :mrgreen:

Nein - das ist überhaupt nicht fies sondern ganz leicht zu beantworten. Durch die Bevormundung durch den Tempomat bin ich einfach während der Fahrt immer wieder gezwungen per BC Knopf und Blick auf das Display meine gewünschte Einstellung wieder herzustellen und nach einer Tempomatkorrektur wieder und wieder und wieder.. obwohl es z.B. einfach nur notwendig war per Taste die Sollgeschwindigkeit um 2km/h abzusenken (aber nein, es muss sofort wieder die Benutzereinstellung zerstört werden) - das lenkt wirklich vom Verkehr ab und deshalb denke ich eben, dass dieses Verhalten vom Display eher kontraproduktiv ist.

Aber wie du ja schon geschrieben hast, kommen wir hier auf keinen gemeinsamen Nenner. Fakt ist anscheinend, dass ich damit leben muss. Aber ich denke ich werde es verkraften! ;)


PS: ... vielleicht bauen die das ja noch um. Ich erinnere z.B. an den alten Megane Coupe, da musste man gar bei jedem Neustart den BC neu einrichten, das wurde ja Gott sei dank auch ausgebessert. Einen wirklichen Grund für das Ursprünglich Verhalten gab´s an scheinend ja nicht. :mrgreen:
 
Thema: Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.869
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
2.297
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
23
Aufrufe
4.727
Anonymous
A
Oben