Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Diskutiere Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Ich finde es recht störend, dass z.B. die Anzeige des momentanen Verbrauchs sofort überschrieben wird, wenn man den Tempomat...
A

Anonymous

Guest
Okay, dann sag mir doch bitte mal, welche Anzeige (und warum) sie Dir so wichtig ist?
Mir fällt keine permanent so essentielle Anzeige ein, außer vielleicht der Tankanzeige, wenn Du wie ich manchmal :mrgreen: mit noch einem halben Liter an Bord herumfährst.
Was soll an irgendeiner dieser Anzeigen so wichtig sein, daß man sie permanent sehen oder beobachten muß ?
Erst recht die Anzeige des Momentanverbrauchs ist so egal wie die Charts aus Simbabwe! Um es mal sarkastisch auszudrücken.
Sie mag Dir aus einem mir unerfindlichen Grund wichtig sein.
Wenn aber Otto Normalverbraucher nicht schnackelt, daß er gerade den Tempomaten eingeschaltet hat und er deshalb vielleicht x Sekunden zu spät bemerkt, daß er an ist und deshalb was passiert, ja, dann hat sowohl der Fahrer als auch Renault eventuell ein Problem.

Nehmen wir mal an, Du fährst Tempomat 90 auf der AB, wegen Tempolimit. Dann wird das Limit aufgehoben und Du gibst Gas, vergißt dabei, den Tempomaten auszuschalten. Er ist weiter im Hintergrund aktiv, sobald Du wieder auf das eingestellte Tempo runter kommst. Das ist dann in der nächsten Ausfahrt der Fall. Du gehst vom Gas, denkst, der Wagen wird immer langsamer. Plötzlich ist das eingestellte Tempo erreicht und er wird wieder scharf, auf für die Kurve viel zu hohen 90 km/h. Du sitzt da und denkst "Hmm, komisch. Was geht ab?". Es vergehen vielleicht 2,3,4,5 Sekunden, bis Dir einfällt "Shit, das ist mein Tempomat". In diesen x paar Sekunden legst Du x Meter zurück.
Das hat nichts damit zu tun, daß man nicht imstande ist, Auto zu fahren. Der Mensch ist eben nicht fehlerfrei.

Um jetzt nochmal ganz krass zu werden:

und da findest Du es wichtiger, zu wissen, ob in dieser Millisekunde Dein Wagen 12,3 oder 11,4 Liter braucht? Zumal das sowas von egal ist, weil am Ende der Durchschnitt entscheidet und nicht der Momentanverbrauch!

:roll:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

klar wäre es besser, wenn es eine Option gäbe .. das Fahrer wie jird dann eine andere Anzeige hätten.. aber .. so ist es schon sicherer .. denn vergesse nie, das bei eingeschaltetem Tempomat der Wagen wie die Hölle beschleunigt wenn du weit unter der Geschwindigkeit warst und er sich wieder aktiviert. Das kann in der Stadt voll in die Hose gehen. Aber wie gesagt, nicht jeder ist 20 Jahre alt, topfit und ein Elektro-Freak und da ist es schon gut .. der Tempomat kann ja auch aus Versehen angeschaltet sein..denke mal an dran, wenn jemand fremdes deinen Wagen fährt oder ältere Leute.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Docker schrieb:
Plötzlich ist das eingestellte Tempo erreicht und er wird wieder scharf, auf für die Kurve viel zu hohen 90 km/h. Du sitzt da und denkst "Hmm, komisch. Was geht ab?".

Jetzt sei mir bitte nicht böse, aber in dem Fall den du da beschreibst sticht mir doch das grün wild-blinkende Symbol mitten im Tacho (das ja bedeutet: Achtung sie fahren schneller als sie am Tempomat eingestellt haben!!!) tausend mal mehr ins Auge als irgendein statischer 90 km/h Schriftzug am BC Display! Auch in dem Fall gibt das BC Display lediglich redundante Information wieder.
 
A

Anonymous

Guest
Wir sprechen hier immer vom "Kann passieren". Das Blinksymbol ist imho kleiner und nicht zentral. Ist mir selbst schon öfters passiert, daß ich beides übersehen habe, weil ich gewöhnlich 0 drücke. Kann aber mal sein, daß die Taste nicht reagiert oder ich es aufgrund einer Ablenkung vergesse.
Wie gesagt: wir sprechen vom ungünstigsten Fall! Der muß nicht eintreten, kann aber.
Und das Risiko wird versucht, auszuschließen.
Also muß man Prioritäten setzen. Diese Anzeige hat Priorität. Wie ich mir das erkläre, genau aus dem Grund.
Und alle anderen Anzeigen sind im Vergleich dazu absolut weniger wichtig.
Aber da ich mich wiederhole, soll dies das letzte Mal gewesen sein. ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nette Diskussion ...

was mir am Tempomaten aber nicht gefällt, schon bei meinem kleinen Wagen beschleunigt der wie die Hölle um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen .. also ich halte Dockers Szenario für nicht so weit her geholt .. ich mir selbst schon passiert, das er wieder beschleunigte, obwohl ich das gar nicht wollte .. fahre auch nicht mehr so oft mit Tempomat ....

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Aber wie gesagt, nicht jeder ist 20 Jahre alt, topfit und ein Elektro-Freak

Danke für das Kompliment, aber die 20 ist mir nicht mehr vergönnt. Hätte mir niemals träumen lassen, dass mir bei einer Tempomatdiskussion mal jemand jugendlichen Leichtsinn attestiert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

PEACE!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
jird schrieb:
Danke für das Kompliment, aber die 20 ist mir nicht mehr vergönnt. Hätte mir niemals träumen lassen, dass mir bei einer Tempomatdiskussion mal jemand jugendlichen Leichtsinn attestiert. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
PEACE!

:lol2: :lol2: :lol2: .. tja da siehst du mal, wie es hier zu geht ..

Wir sind zwar manchmal sehr diskussionsfreudig, aber alles ganz lieb !!!

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
hi,

nette Diskussion ...

was mir am Tempomaten aber nicht gefällt, schon bei meinem kleinen Wagen beschleunigt der wie die Hölle um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen ..

Hat doch was Positives: die R Taste ist der beste Weg, um andere Autos zu ärgern, die meinen, nach Aufhebung des Tempolimits würden sie den popeligen kleinen Franzosen vor ihnen mal so eben stehen lassen. :mrgreen:
Meist gucken sie dann nur blöd und kommen nicht hinterher. ;)
Nein, wirklich, ich glaube, bei Druck der R Taste und eingestellter, wesentlich höherer Geschw. gibt er elektronisches Vollgas und das erscheint mir stärker zu sein, als man selbst per Pedal beschleunigen kann. Den Eindruck hatten schon einige im Lagunaforum.

Ist bei mir tägliche Realität auf der A5 F- DA, wegen der Baustellen und anschließenden freien, 4spurigen AB. Da muß ich mich eigentlich nur richtig potenten >6 Zylinder Dieseln, sehr, sehr eiligen TDI Fahrern und hubraumstarken Benzinern geschlagen geben.
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
... Wagen beschleunigt der wie die Hölle um auf die eingestellte Geschwindigkeit zu kommen .....


Anscheinend reagieren da eure Megies wesentlich brutaler als meiner! ;)

Ok, wenn ihr damit einverstanden seid, dann beenden wir das ganze jetzt. Ich gebe euch in einigen Punkten Recht, würde mir das aber trotzdem anders wünschen.

Bis dann! Bei einem anderen Thema! ;)
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Nein, wirklich, ich glaube, bei Druck der R Taste und eingestellter, wesentlich höherer Geschw. gibt er elektronisches Vollgas und das erscheint mir stärker zu sein, als man selbst per Pedal beschleunigen kann. Den Eindruck hatten schon einige im Lagunaforum.
hi,

ja ist auch so, das kriegst du mit dem Gasfuss so nie hin, schade eigentlich ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wir sind zwar manchmal sehr diskussionsfreudig, aber alles ganz lieb !!!

Wie ich schon mal sagte: für mich ist es hier, als würde ich mit Kumpels abends in der Kneipe quatschen. ;)
Also kollegial, aber durchaus mal mit einem Seitenhieb, der aber nie wirklich böse gemeint ist.

Ja, nur um 2 km/h mehr drauf zu haben, gibt der Meggi schon ganz schön Gas, was vollkommen unnötig ist. Außerdem wartet er nicht lange, bis Du fertig bist. Der Laguna hat etwas länger gewartet, bis die Eingabe fertig war. Nur, wenn Du eine wesentlich höhere Geschwindigkeit einstellen wolltest, hat er dann schon während der Eingabe Gas gegeben. Aber auch dann weniger als der Mégane, wenn ich mich recht erinnere.

Noch schlimmer war der A6 mit 6 Gang Tiptronic. Die Karre hat auf der AB immer vom 6ten in den 5ten (oder 4ten, je nach Tempounterschied) geschaltet, auch wenn man nur ein paar km/h mehr wollte. DAS war nervig! ;)
 
A

Anonymous

Guest
wisnitom schrieb:
Docker schrieb:
Nein, wirklich, ich glaube, bei Druck der R Taste und eingestellter, wesentlich höherer Geschw. gibt er elektronisches Vollgas und das erscheint mir stärker zu sein, als man selbst per Pedal beschleunigen kann. Den Eindruck hatten schon einige im Lagunaforum.
hi,

ja ist auch so, das kriegst du mit dem Gasfuss so nie hin, schade eigentlich ;)

So, jetzt melde ich mich aber doch noch mal zu Wort.

Also mit dem Gasfuß geht schon wesentlich mehr als mit der R Taste aber das kann schon sein, dass das beim RS eben anders ist. Was mit allerdings aufgefallen ist, ist dass der Beschleunigungsdrang umso höher ist je höher der eingelegte Gang ist. Wenn sich also aus dem Ortsgebiet mit dem 5 Gang (50 Km/h) den R Befehl erteile (z.B. auf 110), beschleunigt der Wagen wesentlich stärker als wenn ich das Selbe z.B. mit dem 3 Gang mache.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh .. kann schon sein, das es beim RS anders ist, bei 224 PS ;)

Also mich überrascht es immer wieder, wie der loslegt wenn die im Tempomat eingestellte Geschwindigkeit einiges höher ist, als die gerade aktuelle .. da legt der los, die Beschleunigung hätte ich sonst gerne :lol2:

grüsse
Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Wie ich schon mal sagte: für mich ist es hier, als würde ich mit Kumpels abends in der Kneipe quatschen. ;)
Also kollegial, aber durchaus mal mit einem Seitenhieb, der aber nie wirklich böse gemeint ist.
)
:D

.. eben ... *Prost*

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich schalte zu 95% im 6. Gang den Tempomaten ein. Sonst nur in der 30er Zone im 3ten oder im 4ten in 50er Zonen, im 5ten bei 70er Zonen. Dann beschleunige ich aber nie mit Tempomat, da ich dann ja schalte. ;)

Vielleicht liegt es auch am Tempo, das in AUT gesetzmäßig niedriger sein sollte. ;)
Ich spreche als von Rausbeschleunigen im 6ten von ca. Mitte 90 auf ca Mitte 150. Die Beschleunigung, die der Tempomat mit R Taste dann an den Tag legt, schaffe ich mit dem Gaspedal nicht. Das bilde ich mir zumindest ein. Ich bin damit aber nicht alleine.
 
Thema: Mom. Verbrauchsanzeige trotz Tempomat

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
1.857
Zimbi RFD
Zimbi RFD
E
Antworten
1
Aufrufe
2.286
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
23
Aufrufe
4.686
Anonymous
A
Oben