Momentanverbrauch nervös

Diskutiere Momentanverbrauch nervös im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Leute! Als ich am Samstag abend von meinem Dad nach Hause gefahren bin (auf der Landstraße), ist mir aufgefallen, dass meine...
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Hallo Leute!

Als ich am Samstag abend von meinem Dad nach Hause gefahren bin (auf der Landstraße), ist mir aufgefallen, dass meine Momentanverbrauchsanzeige extrem nervös rumspringt. Am Tag vorher ist mir das noch nicht aufgefallen.
Welcher Sensor "mißt" eigentlich den Momentanverbrauch? Kann es damit zusammenhängen, dass das Service schon überfällig ist? Wie wahrscheinlich ist ein Marderschaden?

Danke im voraus für eure Antworten
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das macht meiner auch wenn die er zum Service will, nachdem die Serviceanzeige zurück gestellt war, war das " Nervöse " auch weg !! :D

LG Driver
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ach was, das gibts ja nicht! Mir ist das auch aufgefallen, ich hab mir aber gedacht: Gibts ja nicht, ich bild mir ein, dass die Digitalanzeige des Verbrauchs früher nicht in "Echtzeit" gewechselt hat, so dass der Wert länger als 0,2 sec stehen blieb und "ruhiger" war. Ich hab schon gedacht, ich werde dement.

Tja, und bei mir will mich mein Auto seit längerem auf den Ölwechsel aufmerksam machen, weil die bei Renno natürlich den Ölwechsel-"Zähler" nicht resetten haben, als ich das letzte Mal einen Ölwechsel machen lassen habe.

Daran liegts also. Ich werde also doch nicht dement!
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Den Counter kannst du selber ganz leicht selber zurücksetzen: Auf die Anzeige mit "Ölwechsel bald fällig" wechseln und dann lange auf den Taster im Wischerhebel drücken.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Geht bei meinem nicht. Hab alle Tipps ausprobiert, die ich hier im Forum gefunden habe, aber keine Chance. Hab jeden ungefähr 20x versucht, bei laufendem Motor, bei stehendem Motor - keine Chance. Vielleicht weil Phase I. Oder eine sonstige Anomalie.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Beim Phase 1 geht das auch nicht mit der Taste am Wischerschalter , sondern am Tacho da ist eine kleine Taste.
Die musst du halten und dann resetet er sich erst ...

Gruß French
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
DANKE!
Endlich ist das penetrante "Ölwechsel fällig"-Meldung weg.

Und ich bestätige: Die Durchschnittsvn Verbrauch-Anzeige ist nicht mehr nervös. Was das eine mit dem anderen zu tun hat, ist mir zwar nicht klar, aber am besten gar nicht darüber nachdenken :-?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
das mit der nervösen anzeige ist mir vor dem letzten service auch aufgefallen, aber ich dachte auch, dass der fehler bei mir liegt und ich spinne. aber gut wenns anderen auch noch so geht. aber den sinn verstehe ich davon nicht!
 
G

Georg

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.590
Vielleicht gewollt, damit die Leute dann wegen dem Fehler pünktlicher zum Service fahren.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ob wirklich so viele mit dem Momentanverbrauch als Anzeige fahren, glaub ich nicht.
Und dann muss dir das auch erst einmal auffallen.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Georg schrieb:
Vielleicht gewollt, damit die Leute dann wegen dem Fehler pünktlicher zum Service fahren.

Glaubst du wirklich, dass sie bei der Programmierung der Software soweit gedacht haben?! Ich glaube eher dass das eine Art "Wechselwirkung" mit der Serviceerinnerung ist.


LG, ASpeed
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Auf jeden Fall ist das so. Die Programmierer des Bordcomputers werden wohl nicht irgendwelche selbsterdachten psychologischen Tricks miteinprogrammiert haben, haha.

Vielleicht hängts mit dem kleinen blinkenden Schraubenschlüssel zusammen. Der muss ständig ein- und ausgeschaltet werden, damits blinkt. Und vermutlich wird nicht nur der Schraubenschlüssel aktualisiert, sondern die gesamte Anzeige ist davon betroffen, dorch der Update-Intervall des Momentanverbrauchs gleich schnell geschieht wie das Verändern des Schraubenschlüssel-Zustands.
 
Thema: Momentanverbrauch nervös

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
1.615
Anschleicher
Anschleicher
D
Antworten
2
Aufrufe
1.279
DocHoliday
D
Oben