Megane 2 MOT 1490: Wozu ist der flache Stift?

Diskutiere MOT 1490: Wozu ist der flache Stift? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, habe mir vor einigen Jahren einen Werkzeugsatz für den Zahnriemenwechsel am K4M gekauft. Jetzt will ich den Nockenwellenversteller...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo,

habe mir vor einigen Jahren einen Werkzeugsatz für den Zahnriemenwechsel am K4M gekauft.
Jetzt will ich den Nockenwellenversteller wechsel und brauche erstmals das MOT 1490.
Das Ding hat ja 2 Pins und einen abgeflachten Stift. EIn runder Stift greift ins Nockenwellenrad vom Auslass, einer vom Einlass. Nur wo muss der flache Stift hin?

Gruß

Daniel
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Einmal in Google Bildsuche Mot 1490 eintippen dann bekommst du ein Haufen an Bildern.

z.B. https://a.d-cd.net/8da4226s-960.jpg

Dort siehst du das ein Stift in das Auslassnockenwellenrad geht, und der andere Stift in den Einlassnockenwellenversteller und der abgeflachte Stift sollte unten rein.
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Hallo,

EIn runder Stift greift ins Nockenwellenrad vom Auslass, einer vom Einlass. Nur wo muss der flache Stift hin?
Wo soll der flache hin? Die 2 runden sind Selbsterklären. Nur der flache passit nirgendwo hin. Der passt in kein Loch, in keinen Schlitz. Ist aber so lang, das ich das Werkezug dann unten nicht komplett einstecken kann weil der Werkzeug ansteht.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Ist das Nockenwellenrad eventuell verdreht? Auf dem Rad ist eine Markierung und die muss nach oben zeigen
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
So, nochmal ein neues Werkzeug bestellt...sieht exakt aus wie das alte, hat also auch diesen flachen Stift.
Kann mir jemand sagen, wo der hin muss? Der Nockenwellerverteller hat 2 Löcher. In das obere kommt ein Pin des Spezialwerkzeuges.
Kommt der flache Stift in das andere?
Da passt das ganze nicht mal im ausgebauten Zustand rein....
 

Anhänge

  • IMG_20170518_115106.jpg
    IMG_20170518_115106.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 415
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Sollte eigentlich da rein :/
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Das neue Werkzeug passt auch von den Maßen her nicht. Scheinbar taugt der ganze nachgebaute Kram nichts. Oder ich hab 2x ins Klo gegriffen.....Original findet man leider schwer :/
Jetzt, wo ich noch nen Scenic mit K4M habe würde sich das originale fast rentieren.
 
Thema: MOT 1490: Wozu ist der flache Stift?
Oben