Megane 2 Motor erreicht sehr schnell hohe Drehzahl

Diskutiere Motor erreicht sehr schnell hohe Drehzahl im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe renault freunde, ich hab mir einen gebrauchten megane 2 cabrio gekauft und mir ist aufgefallen das er sehr schnell die 3000...
S

Sabzero88

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe renault freunde, ich hab mir einen gebrauchten megane 2 cabrio gekauft und mir ist aufgefallen das er sehr schnell die 3000 Umdrehungen überschreitet. Zb bin ich im 6.gang mit 100 kmh schon bei 3000. innenstadt im 4ten gang grenzt er auch schon an den 3000.
Das ist doch nicht normal?! Woran könnte das wenn dann liegen? Grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Bei einer Kupplung im Ölbad ist das der Stand der Technik.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Er kapiert es nicht.
Wenn zB in der Kupplungsglocke ein Dichtring undicht ist und dort deshalb Öl auf die Kupplung läuft, dann rutscht die Kupplung. Was widerrum bedeutet, dass die Motor Drehzahl dadurch höher ist als normal.
comprende amigo mio
 
S

Sabzero88

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Na wieso nicht gleich so

ok danke, dann werd ich das mal überprüfen lassen…
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Ob wir hier wirklich von einem Defekt reden? "Kupplung im Ölbad" :lol: muahaha
Ich denke mit einer durchschnittlich funktionstüchtigen Nase sollte man da Verdacht schöpfen.
Die Beschreibung im 1. Post würde mich wohl nicht zur Diagnose rutschende Kupplung führen.

Ich lese hier keinerlei Angaben zur Motorisierung. 4. Gang Innenstadt definiert keine Geschwindigkeit.
Ich vermute tatsächlich, dass Achs-/Getriebeübersetzung nicht mit der Erwartungshaltung übereinstimmen.
 
S

Sabzero88

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Wenn du es nicht beim ersten Mal kapierst, können wir, bzw. der "Helfer" nichts dafür. So einen Ton auf eine hilfreiche Antwort, sind wir hier im Board nicht gewohnt.
1. war die Antwort für einen leien alles andere als aussagekräftig.
2. ist der „Ton“ nicht böse oder sonst was gemeint ,das ist deine Interpretation. Es war so nur verständlich.
 
S

Sabzero88

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Ob wir hier wirklich von einem Defekt reden? "Kupplung im Ölbad" :lol: muahaha
Ich denke mit einer durchschnittlich funktionstüchtigen Nase sollte man da Verdacht schöpfen.
Die Beschreibung im 1. Post würde mich wohl nicht zur Diagnose rutschende Kupplung führen.

Ich lese hier keinerlei Angaben zur Motorisierung. 4. Gang Innenstadt definiert keine Geschwindigkeit.
Ich vermute tatsächlich, dass Achs-/Getriebeübersetzung nicht mit der Erwartungshaltung übereinstimmen.
Moin, naja innenstadt definiert die 50kmh,zumindest in underer region ist das so. Aber wie gesagt im 6. gang bei 100-110 kmh geht er schon über 3000 Umdrehungen. 130 ist er bei 4000,gestern mal getestet
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo, auch beim Megane 3 GT DCI ist das getriebe sehr kurz übersetzt, in der Stadt geht es locker im 5ten und überland ist praktisch nur der 6te in Verwendung, ich vermute das du die Übersetzung nicht gewohnt bist.

Gruß
 
S

Sabzero88

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Das
Hallo, auch beim Megane 3 GT DCI ist das getriebe sehr kurz übersetzt, in der Stadt geht es locker im 5ten und überland ist praktisch nur der 6te in Verwendung, ich vermute das du die Übersetzung nicht gewohnt bist.

Gruß
mahlzeit, das kann womöglich sein ‍♂️
Danke für eure Beiträge
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Bei 3000 U/min fährt der Wagen 100 bis 110, der Motor dreht bei Vollgas 6000 U/min, rein rechnerisch müsste er dann 200 bis 220 km/h fahren....... das passt doch zusammen
 
Thema: Motor erreicht sehr schnell hohe Drehzahl

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.099
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
Oben