Megane 2 Motor F4R770 2.0 16V

Diskutiere Motor F4R770 2.0 16V im Suche Forum im Bereich Marktplatz; Ich suche einen F4R770 2.0 16V Motor für meinen CC Da es meiner leider nicht mehr so lange machen wird. Er hatte schon seit längerem Sporadisch...

1. #1 81engel06, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    81engel06

81engel06 Einsteiger

Ich suche einen F4R770 2.0 16V Motor für meinen CC

Da es meiner leider nicht mehr so lange machen wird.

Er hatte schon seit längerem Sporadisch Fehlzündungen im Leerlauf auf dem 3 Zylinder gehabt, wahrscheinlich Auslassventil aber egal lief trotzdem ganz gut für 15 Jahre und 160 TKM.
    Hatte ihm letztes Jahr noch nen neuen Zahnriemen + Öl gegönnt.
    Das war ihm wohl zu viel Zuwendung und beim gut gemeinten abdichten der Ölwanne kam der Anruf der Werkstatt.
    "Hier ist was drin was da nicht sein soll" soll heißen Anlaufscheiben der Kurbelwelle und Abrieb.
    Ok das ist jetzt 2000 Km her und der schock hat sich gelegt, was soll ich sagen er fährt immer noch !

Trotzdem muss ich mir mal einen anderen Motor besorgen.
    Da ich schon sinnlos viel Geld im Cabrio versenkt habe (sagt meine Frau)
    muss ich mich nach einer Günstigen Alternative umsehen.
    Also hoffe ich das Irgendwo einer so ein Ding im Garten Keller Garage sonstwo ... rumliegen hat und der so wie so weg soll.

Renault Megane 2 CC Coupe/Cabrio
    BJ 2004
    Motor 2.0 16V F4R770
    Getriebe ND0 6 Gang
    Ich wohne bei Leipzig so zur groben Richtung und hoffe es meldet sich Jemand.

Mit freundlichen Grüßen
    CC Fahrer 81engel06

2. #2 Dr.Izzy, 15.04.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

Moin,

Was willst du ausgeben? Da ich das einmal durchexerziert habe sage ich dir: Damit sparst du kein Geld. Sowas macht man nur, wenn man Bock am Schrauben hat.

Ich habe eigentlich auch einen Megane 2 mit 2l-Maschine gesucht, ehe ich mir meinen M1 gekauft habe. Das Problem bei allen preislich interessanten M2s war, dass die Motoren durch waren.
    Daher glaube ich, dass du auf dem Gebrauchtmarkt kaum Glück haben wirst, einen günstigen und intakten F4R Motor zu bekommen.
    Tipp: Suche bei Ekaz/Mobile nach Unfallfahrzeugen, bevorzugt Heck/Seitenschaden. Diese bieten sich ggf. als Schlachtobjekt an.
    Oder frage deinen lokalen Schrottplatz/Autoverwerter ab. Die meisten Renault-Motoren innerhalb einer Sorte sind kompatibel, solange der Bock ein F4R ist, sind Anbauteile tauschbar.

feisalsbrother gefällt das.
  3. #3 Dondiego, 16.04.2019
    Dondiego

Dondiego Megane-Fahrer

4. #4 81engel06, 16.04.2019
    81engel06

81engel06 Einsteiger

Danke für eure Antworten
    Es ist doch etwas Komplexer als ich mir das so dachte.
    F4R steht nur für 4 Zylinder in Reihe 2 Liter.
    Ich bin mir nicht sicher ob man innerhalb der 700 Reihe untereinander einfach tauschen kann und
    vom Motor Steuergerät lass ich die Finger nicht das die IMMO sperrt.

5. #5 Dr.Izzy, 16.04.2019
    Dr.Izzy

Dr.Izzy Megane-Kenner

F4 ist ein Baukasten mit 4 Zylindern und 4 Ventilen je Motor. Der K7 Motor hat zum Beispiel 2 Ventile je Zylinder (die Zahl steht also nicht für die Zylinderzahl!)

Das dritte Kürzel J, K, M, R steht für den Hubraum. J: 1,4l, K: 1,6l, M: 1,8l, R: 2.0l.

die dritte Nummer (Durchlaufend 123) steht für die Baureihe/Version. Diese unterscheidet sich meistens nur durch Anbauteile (Lima, Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Klimaanlage) und Details. Der Anlasser und Getriebeflansch sind zu 90% gleich. Bei den K4-Motoren ist sogar die Bohrung der Zylinder gleich, K4M und K4J unterscheiden sich beispielsweise durch unterschiedliche Kurbelradien (mehr Weg = Mehr Hubraum)

Es lohnt sich also, nach kompatiblen Teilen zu suchen.

feisalsbrother gefällt das.
Thema: Motor F4R770 2.0 16V
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. megane 2 motorwechsel

Die Seite wird geladen...

Motor F4R770 2.0 16V - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Steuerkette 2.0 DCI

Steuerkette 2.0 DCI: Hallo, bei meinem Megan 3 CC 2.0DCI mit dem Motor M9R610 muss die Steuerkette gewechselt werden, laut Werkstatt hat sich die Kette gelängt....
  2. Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
  3. Megane 4 Motor geht aus

Motor geht aus: Hallo, wir haben seit letztem Jahr einen Renault Megane IV Grandtour GT BJ 08.2018. Ein tolles Auto, aber leider geht er manchmal aus wenn man...
  4. 2.0l 16v klingt wie ein Diesel

2.0l 16v klingt wie ein Diesel: Mein Grandtour 2.0l 16v klingt genauso wie der beruflich benutzte Kangoo Diesel. Leistung usw ist alles vorhanden, hat nun aber über 220tkm. Woran...
  5. Megane 1 Vorglühlampe 1.6 16V

Vorglühlampe 1.6 16V: Hallo Forengemeinde, ist es normal, das die Vorglühlampe beim Benziner (107PS) bei Zündstellung 1 dauerhaft leuchtet? Ich habe Probleme mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden