Megane 3 (Motor)Frage zum Megane III R.S.

Diskutiere (Motor)Frage zum Megane III R.S. im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, seit gestern ist mir folgendes aufgefallen; Beim drücken des Startknopfes hat er leicht geruckelt und ging wieder aus. Nach...
A

AndyUlm

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern ist mir folgendes aufgefallen;
Beim drücken des Startknopfes hat er leicht geruckelt und ging wieder aus. Nach erneutem Drücken lief er dann.
Dies scheint nur der Fall zu sein wenn er kalt ist, denn diverese mal danach als ich ihn gestartet habe, und er nicht ganz kalt war, lief er ohne Probleme.

Heute morgen bin ich nochmals in der Garage gewesen um das zu testen, war wieder das selbe; ruckelt beim Anspringen und im Leerlauf bewegt sich die Drehzahlnadel. Hinzukommt dass er ziemlich nach Benzin am Auspuff gerochen hat.
Bin dann eine Runde gefahren, zum Supermarkt und wieder zurück und da lief er ohne Probleme - auch das Starten nach dem er gelaufen war ging Problemlos.
Motorkontrollleuchte leuchtet nicht auf (zumindest nicht beim laufen, sondern nur wenn die Chipkarte steckt, aber ich denke das ist normal) und Selbsttest läuft auch ohne Fehler durch.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Höre bzw. lese oft was von Zündkerze/Zündspule.

Es handelt sich um den Megane III R.S. 250 mit bisher 57.900 km.

Für Hilfe und Antworten wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
Andy
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Ist ganz normal, weil im kalten Zustand das Gemisch stark angefettet wird um den Kat auf Temperatur zu bringen.
Gibt es einige Beiträge dazu, Stichwort Ruckeln.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das Ruckeln ist normal! Er nimmt die ersten paar Meter nicht richtig Gas an, er stockt, dreht wieder, er verschluckt sich mal an zu viel Sprit. Manchmal muss man ziemlich mit der Kupplung spielen, damit er einigermaßen vorwärts kommt.

Das Motor-Steuergerät gibt dem Motor vor, wenn er kalt ist, die Tourenzahl erhöht zu halten bis zu einem gewissen Zeitpunkt und er spritzt zusätzlich Benzin ein, welches nicht verbrannt wird, deshalb der Geruch.Wenn dieser vorbei ist, ist auch das Ruckeln weg.
Ich lass jeden Motor immer erst mindestens 20 Sekunden laufen bevor ich wegfahre, dann ruckelt es nicht mehr. Übrigens machen das fast alle Motoren, kalt ist eben nicht betriebswarm.....wenn er das betriebswarm macht, dann musst du Dir Gedanken machen.

Wenn ich morgens aus dem Bett steige, ruckelts auch bei mir, nach dem Frühstück lauf ich rund.
 
A

AndyUlm

Guest
Danke für eure Antworten!

Habe mal wie oben genannt nach Ruckeln gesucht (mein Suchbegriff den ich benutzt hatte, hatte dazu nichts angezeigt) und das hat so ziemlich meine Fragen beantwortet, genauso wie eure beiden Beiträge.
Das Ruckeln scheint mir wohl bisher nie aufgefallen zu sein, bis auf vorgestern.
Zugegeben war ich eher wegen dem direkt wieder ausgehen beunruhigt, dass er nicht sofort auf Betriebstemperatur ist hatte ich auch schon öfters gehört, deswegen fahr ich nie direkt seine volle Leistung aus.
 
Thema: (Motor)Frage zum Megane III R.S.

Ähnliche Themen

macowear
Antworten
57
Aufrufe
16.008
G
M
Antworten
8
Aufrufe
1.066
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
661
WhiteBoi
W
Oben