Motor geht aus bei kälte

Diskutiere Motor geht aus bei kälte im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, Kaum fängt es draussen kalt zu werden, fängt mein Maggi wieder an zu spinnen. Folgende Fahrzeugdaten habe ich erstmal für euch: 1. Maggi...
abesier

abesier

Megane-Kenner
Beiträge
73
Hallo,

Kaum fängt es draussen kalt zu werden, fängt mein Maggi wieder an zu spinnen. Folgende Fahrzeugdaten habe ich erstmal für euch:

1. Maggi von 2003
2. Nockenwellenversteller bei 140000km getausch
3. Ölwechsel bei 140000km (10W30)
4. Gesamtlaufleistung 1440000
5. Phasenverschieber vor 1Jahr gewechselt

Mein Problem ist das, dass der Motor nach einigen Metern wieder ausgeht, wenn ich das Kupplungspedal drücke. Ich habe jedoch eine Sache bemerkt, dies passiert nur, wenn ich das gebläse voll aufdreht habe und es nicht auf klima-automatik steht. kann es dabei ein zusammenhang geben?

Gruß
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit abesier :freu:

mann o mann - deine Meggi macht wohl nur Probleme :cry:

Hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen? Falls ja mit welchem Ergebnis?

Bestgruß
Vaty
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die Antworten. Ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Ergbnis: NIX. Der ist richtig leer. Ich habe jetzt vereinbart, dass wir nochmal die Drosselklappen säubern werden.

Die Werte für Temperatur, Drehzahl etc.. scheinen in Ordnung zu sein.

Was könnte ich auch noch machen lassen?
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
abesier schrieb:
Ich habe jedoch eine Sache bemerkt, dies passiert nur, wenn ich das gebläse voll aufdreht habe und es nicht auf klima-automatik steht. kann es dabei ein zusammenhang geben?

Wie schaut es denn aus mit der Batterie? Wenn die fast kaputt ist und sich die Lichtmaschine schwer tut sie zu laden? Wenn die Batterie inne dütt geht scheint es beim Meggi ja alles mögliche an Fehlern zu geben.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Die Batterie ist nicht mal ein jahr alt. Muss ich mal prüfen lassen.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Hm, ist natürlich knifflig. Also ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. Fehlerspeicher auslesen (auch wenn's schon x-mal gemacht wurde) - keine Fehlermeldungen dann,
2. Zündanlage prüfen,
3. Luftmassenmesser bzw. die Sensoren prüfen, Luftansaugtrakt auf Undichtgkeiten prüfen,
4. Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffdruck prüfen,
5. Kurbelwellensensor und OT-Geber prüfen.

Wenn Du der Meinung bist das ist alles schick, sollte man sich der Elektronik widmen, und da ist dann Deine Mitarbeit gefragt.
Wann und unter welchen Bedingungen tritt der Fehler auf, welche Verbraucher waren eingeschalten etc...

CU
Mara1
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die Hilfe.

Folgendes wurde bereits getestet

1. Fehlerspeicher ausgelesen (Ergbnis: Kein Fehler)
2. Nockenwellenpositionsgeber getauscht
3. Ölwechsel
4. Zündspule und Kerzen gewechselt

Das Problem tritt, meiner Erkenntnis nach nur bei Kälte und Feuchtigkeit auf. Wobei heute morgen war es ebenfalls so und der Fehler trat nicht auf!! Ich werde es auf jedenfall noch beobachten. Wenn es weiter auftritt, dann :shoot:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Kälte und Feuchtigkeit?
Meine Überlegungen...

Vielleicht Kondenswasser im Steuergerät oder eine leicht angescheuerte leitung, welche dann feucht ist und
- ein Signal durchlässt wo keins hingehört oder
- kein Signal durchlässt wo eins hinsoll.

Sobalds dann ein wenig wärmer im Motorraum wird is die Feuchtigkeit weg.

Ih würd mal die sichbaren Kabel abgehen und nach Scheuerstellen untersuchen, Steckkontakte der Steuergeräte anschauen und Masse- bzw. Stromkabel prüfen. Im gleichen Zuge kann man sich auch mal die Abläufe unterm Scheibenwischer anschauen, is ja ne bkannte Wasserquelle.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Danke für die vielen Hilfreichen Tips. Heute morgen habe ich versucht das Problem nochmal genauer zu analysieren. Folgendes ist passiert. Ich bin gefahren, habe die Kupplung getreten. Die Drehzahl war bei ca. 2000U/Min. Sie sank extrem ab. Normalerweise geht der Motor bei ca. 1000U/Min in den Leerlauf. Die Nadel blieb kurz stehen und sakte dann weiter ab bis auf kurz über 0. Die innenraumbeleuchtung ging an. Ich habe versucht den Motor zu starten, ging aber nicht. Erst als ich gehalten habe, konnte ich den Motor direkt starten. Vorher hat es sich angehört, als ob der Motor nicht anspringt. Ich habe noch ein wenig im Internet gesucht und kann es sein, dass:

1. Die Drosselklappe in diesem Fall nicht richtig funktioniert
2. oder die Leerlaufsteuerung nicht greift.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass der Motor im Leerlauf bei 800U/Min ist. Ist die Einstellung richtig? Es kommt auch vor, dass er extrem unruhig an der Ampel ist, wenn es kalt ist.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Der K4M soll 700 +/- 40 rpm im Leerlauf haben, steht zumindest so in den Werkstatthandbüchern (12A-1).

Was meinst Du mit unruhig im Leerlauf? Zuckt es im "Popometer"? Das Problem hab ich nämlich, am Montag wird die Drosselklappe gereinigt (neue Kerzen sind bereits drin), allerdings ist bei mir die Leerlaufdrehzahl bei ca. 750, was bei meinem K4J auch korrekt ist (750 +/- 50).
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Unruhiger Leerlauf kann auch von einem defekten Motorlager kommen.
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Das Problem tritt nur einmal am morgen auf. Zwar läuft er im leerlauf auch etwas unruhig aber geht mit nach kurzer fährt aus. Montag bekommt mein meggi die droseelklappen gereinigt. Halte auch auf reel laufenden
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Scheint ja alles zu funktionieren, die Regelkreise regeln...
Irgendwo hab ich mal gelesen, Feuchtigkeit im Sicherungskasten bzw. im Steuergerät :-? also m.E. ein Elektronikproblem.
Irgendwann mal was nachgerüstet?
Und mal so 'ne Frage: Die Sicherungswerte stimmen?
 
abesier

abesier

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
73
Hallo,

sorry für die späte Antwort. Aktueller Zwischenstand. Die Drosselklappen wurden gereinigt (laut Mech nur ein wenig verschmutzt). Ich finde er läuft besser. Habe auch noch Öl nachgefüllt. Der Letzte Ölwechsel war im Sommer, aber anscheinend nicht komplette 4,7L (habe 5W30 genommen ;) )

So mal schauen wie es am WE wird. Ist ja super kalten Wetter vorhergesagt.

Bis dann
 
Thema: Motor geht aus bei kälte

Ähnliche Themen

Oben