Motor geht aus - Lambdasonde defekt?

Diskutiere Motor geht aus - Lambdasonde defekt? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich bin gestern früh mit meinem Megane stehengeblieben. Das Auto stand die ganze Nacht in der Garage und sprang völlig normal an...
M

MeganeCC2004

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich bin gestern früh mit meinem Megane stehengeblieben. Das Auto stand die ganze Nacht in der Garage und sprang völlig normal an. Ich fuhr ca. einen Kilometer, als die Gasannahme plötzlich bockte und das Fahrzeug ruckelte. Als ich die Kupplung trat, schnellte die Drehzahl auf 2.000 Umdrehungen hoch. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt noch recht kalt (laut Anzeige). (Beim ersten mal Stehenbleiben einen Tag früher bot sich die gleiche Ausgangslage.) Als ich dann kurz das Gaspedal betätigte, starb der Motor ab. Als ich dann den Motor wieder starten wollte, drehte der Anlasser aber der Motor wollte nicht anspringen, zusätzlich habe ich während des Startversuchs einen starken Benzingeruch wahrgenommen. Als ich es dann nochmal mit dem Starten probierte, sprang das Auto an. Danach ging es direkt zum örtlichen Renaulthändler. Die Fahrt dorthin war problemlos, das Auto lief.

Bei Renault ließ ich dann den Fehlerspeicher auslesen, der ein Problem mit der hinteren Lambdasonde anzeigte (angeblich Kurzschluss). Der Techniker hat dann auch das Auto auf die Bühne gefahren und die Lambdasonde und Kabel durchgemessen, sodass ein Fehler im Kabelstrang ausgeschlossen werden kann. Die Messung der Sonde ergab, dass bei ihr ein zu hoher Widerstand anliegt.

Ich bin jetzt verunsichert, ob die hintere Lambdasonde, die meines Wissens nach lediglich die korrekte Funktion des Katalysators überprüft, ein solches Fehlerbild hervorrufen kann. Müsste bei einem Ausfall der Sonde nicht ein Licht im Display angehen? Bei warmem Motor hatte ich das beschriebene Problem nicht. Ich weiß, ich war bei Renault und man müsste davon ausgehen, dass die korrekt diagnostizieren. Dennoch wollte ich hier, bevor ich eine Reparatur veranlasse, mal auf evtl. Erfahrungswerte der User zurückgreifen. Irgendwie habe ich kein Vertrauen in die Vertragswerkstätte.

Danke schonmal!
 
Thema: Motor geht aus - Lambdasonde defekt?
Oben