Megane 1 Motor geht aus

Diskutiere Motor geht aus im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, mein Megane macht mal wieder Probleme. Beim Anfahren mit weniger als 2500 Touren geht die Kontrolleuchte (viereckiges Kästchen...
R

Rummelsnuff

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein Megane macht mal wieder Probleme.

Beim Anfahren mit weniger als 2500 Touren geht die Kontrolleuchte (viereckiges Kästchen mit einer gezackten Welle drin) an und die Drehzahl fällt beim Kuppeln fast bis auf 0 zurück. Wenn der Motor nicht von selbst abstirbt und man ihn stattdessen abstellt und neu startet, ist alles wieder Ok.
Bei Schiebebetrieb kommt der Fehler auch vor. Jedoch geht der Motor dann meist einfach aus.
Ob der Motor warm oder kalt ist, ist dabei egal.
Ebenso ruckelt der Motor stark, wenn man nur mit mäßig Gas fährt. (Nicht beim Anfahren)
Das ruckeln ist im Kalt Zustand stärker ausgeprägt, kommt aber auch im Warm Zustand hin und wieder vor.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke und Grüße
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Dann wär ja wohl mal angesagt die Fehlercodes auszulesen. Wenn die Lampe aufleuchtet wird auch ein Fehlercode in der ECU hinterlegt :) Aber nicht mit einem standard ELM327 sondern mit CAN CLIP oder RENAULT-COM - denn damit kann man auch Fehlercodes auslesen die nicht mehr zum leuchten der Lampe führen (Archiv) ;)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

bei meinem M3 hatte ich das auch - Drosselklappe war verdreckt,

Gruss Uli
 
R

Rummelsnuff

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ich hab nun die Lambdasonde und die Zündkabel ersetzt, da beides defekt war. Der Fehler taucht immer noch auf.
Wir haben es mit zwei verschiedenen Diagnosegeräten versucht. Funktioniert leider nicht.
Ich lass den Speicher die Tage mal in der Werkstatt auslesen.

Die Drosselklappe hab ich auch schon vermutet. Mal schauen, was die Diagnose sagt.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Bei mir hat die Diagnose auch nichts angezeigt, obwohl Drosselklappe verdreckt war.
 
O

Owalt

Einsteiger
Beiträge
46
Ich würde auch mal sämtliche Schläuche und Leitungen Kontrollieren, nicht das er irgendwo Nebenluft zieht.
 
Thema: Motor geht aus
Oben