Motor geht direkt nach Starten aus...

Diskutiere Motor geht direkt nach Starten aus... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Servus, habe mir vor ein paar Monaten mein Renault Megane 2 1.6 16V gekauft. Bin auch sehr zu frieden mit dem. :) Nur des einzige was etwas...
B

Bjoern_R

Einsteiger
Beiträge
40
Servus,

habe mir vor ein paar Monaten mein Renault Megane 2 1.6 16V gekauft. Bin auch sehr zu frieden mit dem. :)
Nur des einzige was etwas stört ist, wenn der lange gestanden ist und man den Motor an passiert dann folgendes:

http://www.youtube.com/watch?v=m7JTUZNk ... e=youtu.be

Was man eigendlich grade nicht zu hören kriegt, ist das der bei dem anlassen sich auch noch wie so ein alter Diesel an hört.
Hab hier im Forum gelesen, dass es ein Ventil ist was man nur mal sauber machen sollte ( oberhalb des Einfühlstützens für motoröl).
Hab auch nach dieser Anleitung auch gemacht. Leider kam auch keine Besserung.
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Danke schon mal
Gruss
Björn
 
r.h.

r.h.

Einsteiger
Beiträge
23
genau das gleiche Problem habe ich auch ab und zu bei meinem 1.6 16v
bei mir tritt es aber sehr selten auf.. und wie bei dir auch nur wenn der Motor kalt ist, bzw. länger stand.

würde mich auch interessieren, woran das liegen könnte.
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit,

@ Bjoern_R
Bitte teile uns noch ein paar Daten zu deiner Meggi mit:
1. Baujahr?
2. Laufleistung?
3. Letzter Ölwechsel bei ...km
4. Welche Viskusität ist eingefüllt?
5. Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Ich tippe auf den Nockenwellenversteller, bzw. auf das Magnetventil zum Nockenwellenversteller.
Da du das Ventil ja schon gereinigst hast, mal eine Frage zum Verschmutzungszustand des Ventils. War es schmutzig, wie sahen die kleinen Filter aus?

Bestgruß
Vaty
 
B

Bjoern_R

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
40
Servus,

Hier die Daten:

1. 2004
2. 136231 km
3. Ölwechsel bei 128539 km
4. 5W30
5. Zahnriemen wurde auch beui 128539 km gewechselt.


Das Magnetventil sah soweit sauber aus. Die kleinen Filter waren etwas bräunlich vom Öl.
Kann an den Nockenwellenversteller selber tauschen oder ist das eher eine Sache für die Werkstatt??
Danke schon mal für die Antwort.
Gruss

Björn
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

danke für die Angabe der Daten.
Du schreibst, dass die Siebe leicht bräunlich vom Öl waren. Meinst du damit Ölrückstände oder Ablagerungen?

Der letzte Ölwechsel ist noch nicht lange her, trotzdem empfehle ich einen erneuten Ölwechsel, besonders, wenn überwiegend Kurzstrecke gefahren wird. Anschließend nochmals die Siebe vom Magnetventil reinigen.
Wenn du Glück hast, ist das Phänomen anschließend weg.

Die Regelung des Nockenwellenverstellers arbeitet sehr sensibel und reagiert entsprechend mit verzögerten Ansprechverhalten der Nockenwellenverstellung (die geschilderten Geräusche beim Anlassen, bzw. ein Nicht-Anspringen). Frisches gutes Öl und eine Reinigung des Magnetventils hilft in den meisten Fällen.

Sollte die geschilderten Maßnahmen nicht zum erwünschten Erfolg führen, hilft nur die Werksatt. Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen. Wird das Magnetventil als fehlerhaft angezeigt, den Fehler reseten lassen. Bleibt der Fehler, sollte das Magnetventil gewechselt werden (ist aber nur selten der Fall).
Falls das Magnetvetil in Ordnung ist, hilft nur der Wechsel des Nockenwellenverstellers. Leider eine umfangreiche und somit kostspielige Arbeit mit Ausbau des Steuerriemens.
Klar kann man das selber machen - aber ohne entsprechende Erfahrungen und Werkzeugen für mich ein no-go - also Finger weg. :rotekarte:

Ich persönlich würde wie folgt vorgehen:
1. Den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mit Glück macht die Werkstatt das für lau - also kostenlos, da ja ein Auftrag locken könnte :mrgreen:
2. Ölwechsel und eine erneute Reinigung des Magnetventils

Sollten diese Maßnahmen nicht zum Erfolg führen, wäre der Nockenversteller fällig. Ob sich das lohnt? Ich würde mit diesem Fehler dann weiter fahren :cry:

Bestglück
Vaty
 
D

dr31st

Guest
Hallo,

habe bei meinem Megane das gleiche Problem und noch 2 Fragen..

Wo bekomme ich die Anleitung für das Reinigen des besagten Ventils ?
Wieso tritt der Fehler nur auf wenn das Fahrzeug länger (bei mir reicht der Zeitraum zwischen Arbeitsbeginn bis Arbeitsende ca 9 1/2 Std,) steht auf und nicht wenn ich bzw. nach einer gewissen Strecke (15 km Arbeitsweg) und einer Stunde nochmal mit dem Fahrzeug los fahren will ?!


Gruß
David
 
M

Moosy

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo,


hatte auch dieses Problem. Habe das Auto damals im Sommer (Mai 2012) gekauft und mich immer gewundert warum er ausgeht. Konnte es aber ja merken, wenn er wieder ausgehen will und habe etwas Gas gegeben. Habe dann einen Ölwechsel gemacht und es wurde viel besser. Vor einigen Wochen trat es ein einiziges Mal wieder auf. Hatte aber 2 Wochen später die Inspektion, also habe ich mir nichts weiter gedacht. Seit dem habe ich auch nie wieder Probleme gehabt. :bä:
Habe bei meinem ersten Ölwechsel aber auch noch bisschen mehr gemacht, von daher weiß ich nicht, ob es vielleicht auch noch daran liegt.

Getauscht wurde:
- alle Zündkerzen
- 1 Zündspule (anderer Fehler, hatte nichts damit zu tun)
- Batterie von 45ah (vom Vorbesitzer) auf 70ah

Seitdem nie wieder was von dem Problem mitbekommen. Würde von daher auch auf das Öl tippen.
Fahre momentan das 5W40 Magnatec von Castrol. Habe bisher nur perfekte Erfahrungen gemacht.
Ein Ölwechsel kostet ja auch nicht die Welt. Öl im Internet bestellen und zum Wechsel mitbringen, die wenigsten Werkstätten machen deswegen Zicken.
In jedem Fall besser als das Fassöl bei den ganzen bekannten Werkstätten (rot mit den drei Buchstaben)

Viele Grüße
Flo
 
Thema: Motor geht direkt nach Starten aus...
Oben