Megane 2 Motor geht nach dem Start aus

Diskutiere Motor geht nach dem Start aus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem mit einem 1,6V Automatik Benziner: Seit ein paar Wochen geht der Motor ca. 5 Sekunden nach dem starten...
E

ekl84

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem mit einem 1,6V Automatik Benziner:

Seit ein paar Wochen geht der Motor ca. 5 Sekunden nach dem starten aus. Meistens bedarf es dann einer neuer Zündung und ordentlich Gas geben um dem absaufen des Motors entgegen zu wirken. Er stottert öfter einige Sekunden und stabilisiert sich dann als wäre nix. Beim fahren gibt es dann keine Probleme, auch nicht in Leerlauf, wenn man erst ein wenig gefahren ist.

Ich habe die Zündkerzen gecheckt, Zündspulen sind neu.

Hatte jemand ähnliche Probleme? Können diese mit dem Akku zusammenhängen? Dieser war seit dem das Problem auftaucht 2 mal über Nacht plötzlich entladen. Der Vorbesitzer meinte der Akku sei alt.


Grüße
 
T

tommib

Türaufmacher
Beiträge
1
Problem habe ich auch- Zündspulen erneuert, Drosselklappe gereinigt, OT-Geber und Nockenwellensensor getauscht.

Läuft jetzt nur noch unrund, geht gelegentlich aus.

Noch jemand ne Idee?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

mit "Hallo", "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter. Es wird hier auch gerne gesehen, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).

Gruss Uli
 
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo, habe denke das gleiche Problem. Es ist ein Megane II, Bj. 2003, 1,6 16V, jetzt 134 T km. Hatte vor paar Tagen das erste mal, der stand mehrere Tage draußen und nach dem Start ging er ohne Gas geben paar mal aus, erst mit Gasgeben fing er sich. Erst wenn der etwas wärmer wurde war alles mit dem Leerlauf in Ordnung. Tag später nur Probeweise gestartet und als wäre nichts passiert, alles normal. Jetzt stand der wieder Tag draußen und für kurze Zeit sanken die Drehzahlen ins Keller so musste ich wieder Gas geben aber jetzt fing er sich schneller auf die normalen Drehzahlen. Habe Diagnose laufen lassen und kein Fehler, nichts. Habe irgendwie Gefühl, wenn es zu feucht ist, hat er das Problem, ist aber nur Gefühl.
Wenn der kalt ist beim Gasgeben eigentlich alles normal, nur ohne Gas fallen die Drehzahlen ins Keller und Motor geht aus.
Vielen Dank in voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BigSees

Türaufmacher
Beiträge
6
nockenwellenversteller ist defekt, vorsorglich das magnetventil auch mit tauschen, dann ist ruhe =), habe das selbe problem , megane 2 1.6 16v K4M Motor
 
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Könnte man das irgendwie auslesen? Meine, über Zündzeitpunkt?
Update: Heute Nacht probiert zu starten und alles wie vorher, ganz normal wie es sein sollte. Der Wagen stand mindestens 24 Stunden, also, ganz kalt?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

m82de

Türaufmacher
Beiträge
4
Selbes Problem beim K4M 766, 130tkm, erneuert habe ich bisher:
- Zündkerzen und Spulen
- Nockenwellenversteller (Zahnrad + Magnetventil), Zahnriemen und Spannrollen
- Drosselklappe gereinigt und vermessen, ist in Ordnung
- Dichtungen Ansaugbrücke und Deckel darunter (Ölabscheider?) alle erneuert
- OT-Geber Nockenwelle

Da die Benzinpumpe neulich komplett streikte, tausche ich die sobald der Tank leer ist, das würde meiner Meinung nach auch die Symptome erklären.
OT-Geber Kurbelwelle liegt schon hier, glaube ich aber nicht, da es ja nur in den ersten Sekunden Probleme gibt.
Lambdasonde habe ich auch schon da, die sollte aber in den ersten Sekunden keinen Einfluss auf die Motorsteuerung haben oder?
 
O

Oliver

Guest
An sich würde ich die Lambdasonden auch ausschließen, außer er würde sich so einen Schrott reinadaptieren, dass er komplett zu fett oder zu mager wäre.
 
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Wirklich seltsame Sache. Habe gerade jetzt mein Megane gestartet und als wäre nichts gewesen, normal wie immer gestartet und Leerlauf wie es sein sollte, nichts ungewöhnliches. Habe irgendwie schleichendes Gefühl, so was passiert bei Feuchtigkeit, also, nach dem Regen. Aber nur so ein Gefühl, muss weiter beobachten. Da ich von zu Hause arbeite benutze ich Wagen sehr selten, vielleicht einmal die Woche...
 
O

Oliver

Guest
Dann wär das beste erstmal eine Sichtprüfung der Elektrik auf offensichtliche Beschädigungen und dann das behandeln aller Steckverbindungen (Zündspulen, Zündkerzen, Drosselklappe, Steuergerät, etc.) mit einem feuchtigkeitsverdrängenden Kontaktspray wie Kontakt 40 o. ä.
 
T

Tenedor

Einsteiger
Beiträge
24
Denke, das sollte ich machen. Zündspulen und Zündkerzen denke eher nicht da es keine Aussetzer gab aber vielleicht die Drosselklappe und andere Verbindungen schon...
Danke für die Antworten
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
machte meiner auch jetzt, Zündkerzen erneuert, aber das half nicht...Drosselklappe gereinigt und gut war.
 
Thema: Motor geht nach dem Start aus
Oben