K
kuruemeru
Megane-Kenner
- Beiträge
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Hallo zusammen,
Gestern fuhr ich wie gewohnt mit meinem Megane 3 (1,4 TCE 131, Kilometerstand 202.000) zur Arbeit. Bei der Fahrt fuhr er im niedrigen Drehzahlbereich schon ein wenig ruckelig, hab dann runtergeschaltet und es ging. An der letzten Ampel ging er dann einfach aus. Hab ihn neugestartet, ging wieder aus, dritter Versuch mit Gas... blieb an und fuhr ein wenig ruckelig. Bis zur Arbeit kam ich dann ohne weiteren Halt. Nach der Arbeit schon mit dem schlimmsten gerechnet... erstmal versucht, ging wieder aus. Dann mal ausgelesen; Fehlercodes P0011 und P0136. Wenn ich den Fehler google kommen Dinge auf wie Nockenwellensensor tauschen oder Drosselklappe reinigen.
Davon habe ich nun aber nichts versucht, sondern ihn zur nächsten Renault-Werkstatt gebracht. Heute Vormittag die Nachricht: Steuerkette gelängt, Motor hat verringerte Kompression und der Versatz der Steuerzeiten deutet auf größere Schäden hin. Ein „einfacher“ Steuerkettentausch würde wahrscheinlich keine erhoffte Lösung bringen.
Wenn ich die Problematik der Steuerkette suche, finde ich keinen Zusammenhang zu den Fehlercodes und dem direkten ausgehen vom Motor. Sobald er Drehzahl bekommt „fährt“ er. Zwar erst ab 3000 Umdrehungen rund aber er rollt und fährt wie „immer“.
Möchte ihn nun ungern verschrotten, wenn er doch vielleicht reparabel ist. Möchte hier keineswegs die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen. Hänge sehr an dem Auto und hätte ihn gerne noch paar Jahre gefahren. :(
Die Werkstatt hat mir aber keinen Cent in Rechnung gestellt, was heute nicht selbstverständlich ist und ich Ihnen hoch anrechne.
Hier noch ein Video mit etwas Gas im Stand... höre schon ein rascheln und wirklich gesund klingt anders. :(
Gestern fuhr ich wie gewohnt mit meinem Megane 3 (1,4 TCE 131, Kilometerstand 202.000) zur Arbeit. Bei der Fahrt fuhr er im niedrigen Drehzahlbereich schon ein wenig ruckelig, hab dann runtergeschaltet und es ging. An der letzten Ampel ging er dann einfach aus. Hab ihn neugestartet, ging wieder aus, dritter Versuch mit Gas... blieb an und fuhr ein wenig ruckelig. Bis zur Arbeit kam ich dann ohne weiteren Halt. Nach der Arbeit schon mit dem schlimmsten gerechnet... erstmal versucht, ging wieder aus. Dann mal ausgelesen; Fehlercodes P0011 und P0136. Wenn ich den Fehler google kommen Dinge auf wie Nockenwellensensor tauschen oder Drosselklappe reinigen.
Davon habe ich nun aber nichts versucht, sondern ihn zur nächsten Renault-Werkstatt gebracht. Heute Vormittag die Nachricht: Steuerkette gelängt, Motor hat verringerte Kompression und der Versatz der Steuerzeiten deutet auf größere Schäden hin. Ein „einfacher“ Steuerkettentausch würde wahrscheinlich keine erhoffte Lösung bringen.
Wenn ich die Problematik der Steuerkette suche, finde ich keinen Zusammenhang zu den Fehlercodes und dem direkten ausgehen vom Motor. Sobald er Drehzahl bekommt „fährt“ er. Zwar erst ab 3000 Umdrehungen rund aber er rollt und fährt wie „immer“.
Möchte ihn nun ungern verschrotten, wenn er doch vielleicht reparabel ist. Möchte hier keineswegs die Kompetenz der Werkstatt in Frage stellen. Hänge sehr an dem Auto und hätte ihn gerne noch paar Jahre gefahren. :(
Die Werkstatt hat mir aber keinen Cent in Rechnung gestellt, was heute nicht selbstverständlich ist und ich Ihnen hoch anrechne.
Hier noch ein Video mit etwas Gas im Stand... höre schon ein rascheln und wirklich gesund klingt anders. :(