Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus

Diskutiere Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, folgendens Problem. Ich habe ein Renault Megane Classic Baujahr 04/2003 mit 1.8 Liter Motor und 115 PS. Er hat derzeit 64000km auf dem...
U

unky

Guest
Hallo,

folgendens Problem. Ich habe ein Renault Megane Classic Baujahr 04/2003 mit 1.8 Liter Motor und 115 PS. Er hat derzeit 64000km auf dem Tacho.
Wenn ich den Motor starte, geht er sofort wieder aus (egal ob kalter oder warmer Zustand). Nur wenn man ständig auf das Gaspedal drückt bleibt der Motor an. Sobald man das Gaspedal loslässt, geht die Drehzahl wieder runter bis der Motor ausgeht. Man kann einen Gang einlegen und losfahren. Wenn man dann z.b. in den nächsten Gang wechseln möchte und kurz kuppelt und in dem Moment kurz das Gas wegnimmnt, dann fällt die Drehzahl und dann geht der Motor wieder aus. Nach ca. 10 Minuten fahren in diesem Zustand ist das Problem vorübergehend behoben (d.h. Gas wegnehmen führt dazu, dass die Drehzahl bis auf ca. 700 fällt, der Motor aber anbleibt). Wenn man den Motor dann mit dem Schlüssel ausmacht (Zündung ausmacht) und versucht das Problem zu rekonstrurieren, so ist dies meist nicht möglich. Das Auto springt dann meistens wieder ganz normal an. Das Problem tritt nämlich nur ab und zu auf (bei ca. jedem 10 Startvorgang), doch wenn es aufgetreten ist, so nützt auch ein abschalten und wieder anschalten nichts.

Nach googlen habe ich gesehen das einige Leute meinen es könnte am OT-Geber lieger. Oder auch an der Drosselklappe. (z.b. hier: http://scriptkiller.de/de/a11/renault_megane_cabrio/probleme_beim_anspringen_ot-geber/ http://www.motor-talk.de/forum/motor-geht-bei-leerlauf-aus-megane-1-6-benziner-2003-t1749614.html)

Ich bin echt ratlos. Ein auslesen des Fehlerspeichers brachte zwar: Fehlercode 45 Transpondering, aber ich glaube nicht, dass das damit zusammenhängt.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wegfahrsperre blockiert, Fehler 45 , Transponderring

Was für einen Schlüssel hast du?
 
U

unky

Guest
Ich habe 2 Schlüssel. Auf denen steht leider nichts drauf. Aber das Problem ist schon mit beiden Schlüsseln aufgetreten (soweit ich mich entsinnen kann). Ich werde in Zukunft darauf achten welchen Schlüssel ich benutzt habe wenn das Problem aufgetreten ist... Könnte man denn den Transponderring wechseln? Welche Größenordnung ist das denn von den Kosten her?
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hey,
so ein ähnliches Problem hatte ich mit meinem Megane 2 auch gehabt.
Dieser ging, nachdem er eine Weile lief bzw. ich damit gefahren bin, nach dem starten immer wieder in den niedrigen Drehzahlbereich und nach kurzem "schütteln" endgültig aus.
Darauf habe ich den Kurbelwellensensor ausgebaut und von Spähne auf der Sensoroberfläche befreit. Seitdem läuft er wieder wie geschmiert. Keine Probleme mehr.
Vlt. versuchst du es mal damit :)

Viel Glück

mfg
Matthias
 
U

unky

Guest
Ist der Kurbelwellensensor der OT Geber oder ist das was anderes?

Heute ist ein neues Problem beim Starten aufgetreten. Und zwar habe ich die Zündung gestartet und dann ist die Drehzahl auf 2000 gegangen und dort verhaart. Anschliessend ist die Warnleuchte "Elektronik" angegangen. Dann habe ich ihn wieder ausgemacht und nochmal probiert. Und beim dritten Mal gings dann. Hängt wahrscheinlich damit zusammen?
 
P

Pit

Guest
Der Kurbelwellensensor ist der OT-Geber. :)

Wenn der falsche Werte liefert, dann kann es sein, dass der Motor schlecht anspringt (weil das SG auf Grund falscher Werte zur falschen Zeit zünden will) oder die Drehzahl zu hoch geht. Wenn der OT-Geber irgendwann gar keine Werte mehr liefert, dann kommt auch kein Zündimpuls vom SG mehr (zumindest bei unserem Twingo).
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
eigentlich falsches Forum ... aber egal. OT-Geber mal angucken und wenn nicht Drosselklappe ausbauen und reinigen. Gruß Robert
 
U

unky

Guest
Meine Werkstatt hat heute nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen: Drosselklappe stand da drin. Ich werde die dann mal in der Werkstatt reinigen lassen. Obwohl die Werkstatt meinte ich soll nochmal abwarten bis das Problem nochmal auftritt und erst dann eventuell die Drosselklappe reinigen.
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Wenn der Wagen mit Starthilfespray kommt und läuft würde ich mal auf Benzinpumpe bzw. KS-Filter tippen.
KW-u. NW-Sensor regeln eigentlich "nur" die Drehzahl....
Übliche Verdächtige (d.h. Kontakte, Stecker, Kerzen, Zündspulen,Massekabel) würde ich nicht ausschließen wollen, solltest Du auch mal einen Blick drauf werfen....
 
Thema: Motor geht nach dem Starten gleich wieder aus
Oben