Motor geht nach Start aus wenn er noch warm ist

Diskutiere Motor geht nach Start aus wenn er noch warm ist im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, am Wagen meiner Mutter (es geht also nicht um meinen sondern um nachfolgende beschriebenen Megane) kommt es in letzter Zeit...
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Hallo zusammen,

am Wagen meiner Mutter (es geht also nicht um meinen sondern um nachfolgende beschriebenen Megane) kommt es in letzter Zeit ("leider" nur unregelmäßig) zu folgendem Problem:

Im kalten Zustand lässt sich der Motor einwandfrei starten und bleibt dann auch an, wird der Wagen jedoch abgestellt und und kurze Zeit später, d.h. also mit noch warmen Motor erneut gestartet, springt er ebenfalls problemlos an, geht jedoch direkt danach wieder aus. Der Startvorgang muß dann weitere Male (2x - 5x) wiederholt werden bis der Motor endlich anbleibt. Wie gesagt passiert das jeoch nicht regelmässig, häufig funktioniert auch mit warmen Motor alles problemlos.

Hier die Fakten zusammengestellt, es handelt sich um folgendes Auto:

- Megane II Grandtour
- 1,4l Benziner Motor (98PS?)
- Laufleistung ca. 85.000km
- Baujahr 2005, EZ 10/2005
- Wagen wurde im März diesen Jahres gekauft, gleichzeitig wurde ein Zahnriemenwechsel (in der Renault-WS) gemacht


Die Renault Fachwerkstatt beschränkte sich bislang darauf, den Fehlerspeicher auszulesen, und kam damit zu der Erkenntnis, das der Fehler, mangels Einträgen in selbigem, nicht existieren könnte :roll:

Kann uns vielleicht jemand Tipps geben, was es sein könnte bzw. welche Teile genauer überprüft werden sollten?

Vielen Dank :)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Ich würde mal die Drosselklappe reinigen und eventuell neu "anlernen" lassen.
Luftfilter checken ist sicherlich auch nicht verkehrt.

gruß
lothar
 
Thema: Motor geht nach Start aus wenn er noch warm ist
Oben