NicObi
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Servus, ich bin neu hier im Forum. "Unser" Megane von meinem Sohn (begleitetes Renaultieren ;-) geht manchmal aus, so dass er neu zum starten ist (Innenbeleuchtung geht an usw). Dabei ist es egal ob es kalt/ warm/ heiss/ trocken/ feucht/ nass ist. Es passiert aber bevorzugt beim Anfahren einer Kreuzung, beim abbiegen. Ebenso fällt er manchmal in der Drehzahl so ab, dass er extrem unrund läuft, sich manchmal aber nach einigem "sägen" wieder fängt. Auch ruckelt er machmal während der Fahrt, wo er dann, ebenfalls wieder unabhängig von der Umgebung, ganz grauslich mit den Ventilen scheppert, was dann aber weg ist, wenn ich vom Phasenschieber den Stecker ziehe (alles im Leerlauf). Die Fehlerbehebung erfolgt dann mittels Stop/Start.
Auch habe ich nach dem abstellen oft ein hochfrequente Summen am Phasenschieber gehört, das weg war, wenn ich den Phasenschieber abgesteckt habe, der dann ständig Dauerplus hatte. Ich habe dann immer nach dem abstellen den mittleren Stecker am Steuergerät gezogen (hörbares Relaisschalten im Sicherungskasten rechts, Dauerplus am Phasenschieber ist weg) und wieder angesteckt.
Denn zu allem Überfluss ist mir noch aufgefallen, dass, wenn dieses Summen da war, hat es mir innerhalb kürzester Zeit die Batterie leergesaugt. Den Phasenschieber habe ich getauscht, danach war kurze Zeit Ruhe, dann trat der Fehler wieder sporadisch auf.
Oft war die Batterie leer, obwohl ich kein Summen gehört habe, so dass ich schon vorsichtshalber den Stecker gezogen habe. Eine "Bierbekannschaft" hat mir gesagt, ich soll nach dem abstellen, das ganze Motormanagement in den Schlafmodus fahren lassen, bevor ich ihn kille. Die Vermutung, dass sich das System evtl. nicht ganz runterfährt hatte ich schon länger, deshalb habe ich auch alle Plus/ und Masseverbindungen gereinigt. Denn teilweise war es beim Starten dann so, dass der Starter nicht durchgezogen hat, wenn ich aber überbrückt habe lief er sofort an. Vor einigen Tagen sprang der Megane gar nicht mehr an, es hat noch nicht einmal der Magnetschalter angezogen - anschieben und läuft. Daraufhin haben wir den Anlasser ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, innen gesäubert, Kohlen sind ok.
Jetzt die Frage aller Fragen: was soll/ kann ich noch machen, ab November fährt der Bub allein; und der wird sicher nicht jedesmal Stecker ziehen, überbrücken usw.
Ausserdem will ich endlich die Reservebatterie aus dem Kofferraum verbannen, denn es ist ziemlich uncool, jedesmal mit der Batterie rumzumachen.
Weil insgesamt ist es eine geile Karre, die auch noch super zu fahren ist.
Im voraus Vielen Dank für Reaktionen und Tips
Ein trotzdem von Renault überzeugter (hatte schon 5/12/19/21/25/Laguna und aktuell Scenic)
Gruss Ulli/ Nico
Auch habe ich nach dem abstellen oft ein hochfrequente Summen am Phasenschieber gehört, das weg war, wenn ich den Phasenschieber abgesteckt habe, der dann ständig Dauerplus hatte. Ich habe dann immer nach dem abstellen den mittleren Stecker am Steuergerät gezogen (hörbares Relaisschalten im Sicherungskasten rechts, Dauerplus am Phasenschieber ist weg) und wieder angesteckt.
Denn zu allem Überfluss ist mir noch aufgefallen, dass, wenn dieses Summen da war, hat es mir innerhalb kürzester Zeit die Batterie leergesaugt. Den Phasenschieber habe ich getauscht, danach war kurze Zeit Ruhe, dann trat der Fehler wieder sporadisch auf.
Oft war die Batterie leer, obwohl ich kein Summen gehört habe, so dass ich schon vorsichtshalber den Stecker gezogen habe. Eine "Bierbekannschaft" hat mir gesagt, ich soll nach dem abstellen, das ganze Motormanagement in den Schlafmodus fahren lassen, bevor ich ihn kille. Die Vermutung, dass sich das System evtl. nicht ganz runterfährt hatte ich schon länger, deshalb habe ich auch alle Plus/ und Masseverbindungen gereinigt. Denn teilweise war es beim Starten dann so, dass der Starter nicht durchgezogen hat, wenn ich aber überbrückt habe lief er sofort an. Vor einigen Tagen sprang der Megane gar nicht mehr an, es hat noch nicht einmal der Magnetschalter angezogen - anschieben und läuft. Daraufhin haben wir den Anlasser ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, innen gesäubert, Kohlen sind ok.
Jetzt die Frage aller Fragen: was soll/ kann ich noch machen, ab November fährt der Bub allein; und der wird sicher nicht jedesmal Stecker ziehen, überbrücken usw.
Ausserdem will ich endlich die Reservebatterie aus dem Kofferraum verbannen, denn es ist ziemlich uncool, jedesmal mit der Batterie rumzumachen.
Weil insgesamt ist es eine geile Karre, die auch noch super zu fahren ist.
Im voraus Vielen Dank für Reaktionen und Tips
Ein trotzdem von Renault überzeugter (hatte schon 5/12/19/21/25/Laguna und aktuell Scenic)
Gruss Ulli/ Nico