Motor geht öfter aus, Batterie wird leergesaugt

Diskutiere Motor geht öfter aus, Batterie wird leergesaugt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Servus, ich bin neu hier im Forum. "Unser" Megane von meinem Sohn (begleitetes Renaultieren ;-) geht manchmal aus, so dass er neu zum starten ist...
NicObi

NicObi

Einsteiger
Beiträge
20
Servus, ich bin neu hier im Forum. "Unser" Megane von meinem Sohn (begleitetes Renaultieren ;-) geht manchmal aus, so dass er neu zum starten ist (Innenbeleuchtung geht an usw). Dabei ist es egal ob es kalt/ warm/ heiss/ trocken/ feucht/ nass ist. Es passiert aber bevorzugt beim Anfahren einer Kreuzung, beim abbiegen. Ebenso fällt er manchmal in der Drehzahl so ab, dass er extrem unrund läuft, sich manchmal aber nach einigem "sägen" wieder fängt. Auch ruckelt er machmal während der Fahrt, wo er dann, ebenfalls wieder unabhängig von der Umgebung, ganz grauslich mit den Ventilen scheppert, was dann aber weg ist, wenn ich vom Phasenschieber den Stecker ziehe (alles im Leerlauf). Die Fehlerbehebung erfolgt dann mittels Stop/Start.
Auch habe ich nach dem abstellen oft ein hochfrequente Summen am Phasenschieber gehört, das weg war, wenn ich den Phasenschieber abgesteckt habe, der dann ständig Dauerplus hatte. Ich habe dann immer nach dem abstellen den mittleren Stecker am Steuergerät gezogen (hörbares Relaisschalten im Sicherungskasten rechts, Dauerplus am Phasenschieber ist weg) und wieder angesteckt.
Denn zu allem Überfluss ist mir noch aufgefallen, dass, wenn dieses Summen da war, hat es mir innerhalb kürzester Zeit die Batterie leergesaugt. Den Phasenschieber habe ich getauscht, danach war kurze Zeit Ruhe, dann trat der Fehler wieder sporadisch auf.
Oft war die Batterie leer, obwohl ich kein Summen gehört habe, so dass ich schon vorsichtshalber den Stecker gezogen habe. Eine "Bierbekannschaft" hat mir gesagt, ich soll nach dem abstellen, das ganze Motormanagement in den Schlafmodus fahren lassen, bevor ich ihn kille. Die Vermutung, dass sich das System evtl. nicht ganz runterfährt hatte ich schon länger, deshalb habe ich auch alle Plus/ und Masseverbindungen gereinigt. Denn teilweise war es beim Starten dann so, dass der Starter nicht durchgezogen hat, wenn ich aber überbrückt habe lief er sofort an. Vor einigen Tagen sprang der Megane gar nicht mehr an, es hat noch nicht einmal der Magnetschalter angezogen - anschieben und läuft. Daraufhin haben wir den Anlasser ausgebaut, alle Kontakte gereinigt, innen gesäubert, Kohlen sind ok.
Jetzt die Frage aller Fragen: was soll/ kann ich noch machen, ab November fährt der Bub allein; und der wird sicher nicht jedesmal Stecker ziehen, überbrücken usw.
Ausserdem will ich endlich die Reservebatterie aus dem Kofferraum verbannen, denn es ist ziemlich uncool, jedesmal mit der Batterie rumzumachen.
Weil insgesamt ist es eine geile Karre, die auch noch super zu fahren ist.

Im voraus Vielen Dank für Reaktionen und Tips

Ein trotzdem von Renault überzeugter (hatte schon 5/12/19/21/25/Laguna und aktuell Scenic)

Gruss Ulli/ Nico
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. .
Also was Bierbekanntschaften alles zu wissen glauben. ..
Fahre in eine Renault Werkstatt und lass mal den Fehler Speicher auslesen!
Da herum morksen bringt gar nichts. Du schreibst ja noch nicht mal was für ein Motor du hast.
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus,

- die Bierbekanntschaft kommt aus dem Bereich Auto-Elektronik, ist aber zu weit weg, um mal schnell zum Fehlerspeicher auslesen hinzufahren :ashamed:
- Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, aber ohne Ergebnis, hab ich halt vergessen reinzuschreiben :danke: :ashamed:
- welcher Motor verbaut ist, steht unterm Profilbild: 1,6 16V

- ich möchte mal behaupten, dass die Fehlerbeschreibung und bereits getätigte Aktionen gar nicht so schlecht bzw. schon ausführlich sind.
Ausserdem habe ich hier reingeschrieben, dass, wenn jemand den selben oder einen ähnlichen Fehler gehabt und behoben hat, mir eine Richtung zur Fehlersuche/ behebung geben kann (der Phasenschieber war es ja z.B. schon mal nicht) :guckstu:

Trotzdem Danke,
jetzt weiss ich wenigstens, dass mein Beitrag gelesen wird.

Gruß
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Dass der Gute ab und zu mal ausgeht, kann an einer verdreckten Drosselklappe liegen. Er bekommt einfach zu wenig Luft. Hat der 1.6er gerne mal und ist im Allgemeinen auch bekannt. Im Winter fällt das zwar mehr auf, kann aber halt auch im Sommer auftreten.

Bezüglich Batterie leer: Ruhestrommessung durchführen (Also Multimeter anklemmen, Schlossfallen verriegeln und mit ZV abschließen). Wenn der über 30 mA liegt, nach und nach einzelne Sicherungen ziehen und schauen, wann sich der Strom so ca. um 20 mA einpendelt. In dem System der gezogenen Sicherung dann weiter nach "nicht schlafenden" Verbrauchern suchen. (Achtung, dass sich das komplette System schlafen legt, kann gerne mal mehrere Minuten dauern. Bei Keyless-Systemen außerdem den Schlüssel außerhalb der Reichweite der Antennen verwahren, sonst wartet man ewig.)
 
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus,
vielen Dank für die Antwort.

am Montag kam plötzlich die SERVICE und die Motorkontrollleuchte.
Ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen, Nockenwellensensor defekt.

Werkstattmeister tippt evtl. auch auf Nockenwellenversteller, wird bei ihnen bei jedem Zahriemenwechsel mitgemacht und ist jetzt demnächst auch bald fällig.
(letzter Wechsel vor knapp 5 Jahren, aktuell 83000 km auf der Uhr)
Drosselklappenreinigung: wie macht ihr das gewöhnlicherweise? Muss ich viel ausbauen/ zerlegen? Reicht es, die Welle oder die Klappe mit WD40 o.ä. zu "fluten"
Seit das Auto aus der Werkstatt zurück ist, bin ich noch nicht viel gefahren, so dass ich aktuell nicht sagen kann, ob es wieder gut ist.

Danke im voraus, wenn wieder was ist, geb ich bescheid.

Gruß Ulli
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also wenn mich jetzt nicht alles täuscht, kommt man relativ besch...eiden an die DK ran, weil die wohl hinten am Motor liegt. Andererseits muss der Motor eh n bisl ausgehoben werden, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, also vieleicht so lange noch durchhalten und dann gleich mit machen lassen.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Beim 1,6er liegt die Drosselklappe recht günstig rechts neben dem Motorblock, siehe Anhang.

Deine Beschreibung stimmt beim 1,4er, da wurde die Drosselklappe schön ins hinterste Eck gequetscht.
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 498
NicObi

NicObi

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Servus, nach längerer Zeit gebe ich ein kurzes Feedback zu meinem Problem:

die Rucklerei und das Asugehen des Motors hat uns noch bis kurz vor Weihnachten begleitet. :twisted:

Dann:
- Bub ruft an, Auto geht gar nicht mehr :rotekarte:
-ich hingefahren, Auto läuft einwandfrei, in allen Arten (untertourig, hochtourig, langsam fahren, schnell fahren) bin ca. 15 km gefahren, also wieder zurück zum "Pannenort"
- beim Heimfahren, ca 10 km ohne Probleme
-am nächsten Tag wollte er in die Arbeit fahren, Auto geht wieder nicht mehr zu fahren :halt:

Hab dann rumprobiert und als Fehlerquelle den 3. Zylinder ausgemacht

Auto in die Werkstatt-Tester und alles - Fehler war eine defekte Einspritzdüse, diese erneuert
---und seitdem läuft er Problemlos :lol:

ich vermute, dass die Einspritzdüse eine Macke hatte, die die ganzen Probleme durch Kurzschluss/Masseschluss oder was Weiss ich verursacht hat, auch dass das Motormanagement nicht vernünftig runtergefahren ist (siehe Beschreibung im ersten Tread)
 
Thema: Motor geht öfter aus, Batterie wird leergesaugt
Oben