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karsten-30
Türaufmacher
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Hallo liebe Leser,
ich habe ein Problem an dem ich verzweifle. Fahre einen Megane 1, Bj 1999 1,6L, 107 PS, BA04, Motor K4M 701, Automatikgetriebe DP0. War in der Stadt unterwegs und wollte gerade an einer Kreuzung losfahren, als der Motor von selbst ausging. Einfach so von eben auf jetzt. Alle Startversuche waren negativ. Habe den Wagen nach Hause abgeschleppt, um in Ruhe den Fehler zu finden.
Batterie ist voll und gut. Den berühmten Kurbelwellensensor / OT-Geber habe ich heute neu eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte höre ich die Benzinpumpe für 2 Sek summen. Die LED von der Wegfahrsperre geht nach Einschalten der Zündung in der Tachoeinheit nach ca. 2-3 Sek aus. Den Stecker vom Motorsteuergerät habe ich abgezogen. Alles war sauber und trocken und nichts oxidiert. Zündkerzen und Zahnriemen wurden im Juli letzten Jahres getauscht / erneuert. Ebenso die Lambdasonde. Alle Sicherungen im Sicherungskasten (vom Lenker gesehen links unten, wo der OBD-Stecker ist) sind ok. Auch mit dem 2. Zündschlüssel, der ebenfalls gelegentlich benutzt wird, kein Erfolg.
Ich habe mal nach all dem die linke Zündkerze rausgeschraubt, um zu sehen, ob sich was tut. Wenn der Motor gestartet wird bekomme ich für gefühlte 3-4 Umdrehungen Zündfunken, danach nichts mehr. Kerzen sind sonst soweit trocken und sehen normal aus. Und sie sind erst etwa 5000km gefahren worden.
Vor dem Ausfall lief alles bestens und normal. Keinerlei Abnormalitäten waren vorher festzustellen.
Meine Schlussfolgerungen sind:
1. Wenn es die Lambdasonde wäre, würde der Wagen wenigstens beim Kaltstart anspringen, da die Sonde beim kalten Motor nicht aktiv ist. Und selbst wenn die Sonde was hätte, müsste der Motor wenigstens anspringen und nach kurzer Zeit wieder ausgehen.
2. Wenn die Wegfahrsperre was hätte wäre der Wagen nicht während dem Laufen ausgegangen, denn es wird nur beim Starten des Motors gecheckt, ob der richtige Schlüssel drin ist.
3. Trotz Austausch vom OT-Geber sowie warmen (gestern) und kalten (heute) Motor hat sich nichts geändert. Somit fällt alles, was mit diesem OT-Geber zu tun hat, auch aus der Liste potentieller Fehler. So zumindest meine Vermutung.
Nur warum bekomme ich beim Startbeginn Zündfunken und kurz darauf nicht mehr. Eigentlich typischer OT-Geber-Fehler oder Wegfahrsperre. Aber durch genannten Punkt 2+3 kann das wiederum nicht sein. Oder doch?
Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Könnte es das Steuergerät sein? Oder doch noch was anderes? Habe ich was übersehen?
Ich verzweifle mittlerweile, habe keine Idee mehr was es noch sein könnte. Hat jemand von Euch (noch) eine Idee?
Schon mal ein Dankeschön für alle Antworten vorab.
Liebe Grüße
Karsten
ich habe ein Problem an dem ich verzweifle. Fahre einen Megane 1, Bj 1999 1,6L, 107 PS, BA04, Motor K4M 701, Automatikgetriebe DP0. War in der Stadt unterwegs und wollte gerade an einer Kreuzung losfahren, als der Motor von selbst ausging. Einfach so von eben auf jetzt. Alle Startversuche waren negativ. Habe den Wagen nach Hause abgeschleppt, um in Ruhe den Fehler zu finden.
Batterie ist voll und gut. Den berühmten Kurbelwellensensor / OT-Geber habe ich heute neu eingebaut. Wenn ich die Zündung einschalte höre ich die Benzinpumpe für 2 Sek summen. Die LED von der Wegfahrsperre geht nach Einschalten der Zündung in der Tachoeinheit nach ca. 2-3 Sek aus. Den Stecker vom Motorsteuergerät habe ich abgezogen. Alles war sauber und trocken und nichts oxidiert. Zündkerzen und Zahnriemen wurden im Juli letzten Jahres getauscht / erneuert. Ebenso die Lambdasonde. Alle Sicherungen im Sicherungskasten (vom Lenker gesehen links unten, wo der OBD-Stecker ist) sind ok. Auch mit dem 2. Zündschlüssel, der ebenfalls gelegentlich benutzt wird, kein Erfolg.
Ich habe mal nach all dem die linke Zündkerze rausgeschraubt, um zu sehen, ob sich was tut. Wenn der Motor gestartet wird bekomme ich für gefühlte 3-4 Umdrehungen Zündfunken, danach nichts mehr. Kerzen sind sonst soweit trocken und sehen normal aus. Und sie sind erst etwa 5000km gefahren worden.
Vor dem Ausfall lief alles bestens und normal. Keinerlei Abnormalitäten waren vorher festzustellen.
Meine Schlussfolgerungen sind:
1. Wenn es die Lambdasonde wäre, würde der Wagen wenigstens beim Kaltstart anspringen, da die Sonde beim kalten Motor nicht aktiv ist. Und selbst wenn die Sonde was hätte, müsste der Motor wenigstens anspringen und nach kurzer Zeit wieder ausgehen.
2. Wenn die Wegfahrsperre was hätte wäre der Wagen nicht während dem Laufen ausgegangen, denn es wird nur beim Starten des Motors gecheckt, ob der richtige Schlüssel drin ist.
3. Trotz Austausch vom OT-Geber sowie warmen (gestern) und kalten (heute) Motor hat sich nichts geändert. Somit fällt alles, was mit diesem OT-Geber zu tun hat, auch aus der Liste potentieller Fehler. So zumindest meine Vermutung.
Nur warum bekomme ich beim Startbeginn Zündfunken und kurz darauf nicht mehr. Eigentlich typischer OT-Geber-Fehler oder Wegfahrsperre. Aber durch genannten Punkt 2+3 kann das wiederum nicht sein. Oder doch?
Jetzt bleibt nicht mehr viel übrig. Könnte es das Steuergerät sein? Oder doch noch was anderes? Habe ich was übersehen?
Ich verzweifle mittlerweile, habe keine Idee mehr was es noch sein könnte. Hat jemand von Euch (noch) eine Idee?
Schon mal ein Dankeschön für alle Antworten vorab.
Liebe Grüße
Karsten