Motor kaputt - und Händler reagiert komisch

Diskutiere Motor kaputt - und Händler reagiert komisch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Mein Megane ist ein totalschaden :heul: Zur Vorgeschichte: Ich habe den Megane 1,5 dci BJ 2004 mit 114.000 km im Januar beim...
S

Sören

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo!

Mein Megane ist ein totalschaden :heul:

Zur Vorgeschichte:

Ich habe den Megane 1,5 dci BJ 2004 mit 114.000 km im Januar beim Renault-Händler gekauft.

Letzten Montag fuhr ich zum Händler und schlilderte ihm starke Vibrationen und eine gerine Mehrleistung des Motors (zog plötzlich etwas besser...als hätte er ein paar PS mehr).

Doch der konnte nichts feststellen.

Am Samstag danach passierte dann folgendes:

Ich starte den Motor, der geht an, läuft 1-2 Sekunden und geht aus.

Ich starte den Motor nochmal, er dreht hoch und lässt sich nicht ausschalten, dreht im roten Bereich.

Der Motor ließ sich nur durch abwürgen ausschalten.

Und das wars. Nix ging mehr.

Ich also Abschleppdienst gerufen. Der hat noch ein bisschen Zeit am Auto vertrödelt (startpilot gesprüht, teile abgebaut) aber da ging nix mehr.

Also - Auto in die Werkstatt geschleppt.

Am Dienstag, also gestern habe ich ca 30 Minuten mit dem Werkstattmeister telefoniert.

Der sagte: Der Turbo hat Öl gezogen und den Motor vernichtet, schaden beträgt ca. 7000 Eur, da ist nix mehr zu machen, geht aber auf Garantie.

Die Cheffin ruft mich aber noch an.

So. Und da war ich schon völlig fertig, weil das alles ein echter Schock für mich war. Die Situation als der Motor hoch ging und noch zu hören daß der Schaden so groß ist, dass nichts mehr zu retten ist.

Ich fuhr dann am Nachmittag zum Autohaus. Und dann wurde es komisch. Plötzlich hieß es: "Wir wissen nicht warum das Auto kaputt gegangen ist". Dann hielt man die Chefin mir eine Schüssel mit Sprit unter die Nase und sagte: Das wäre vom Motor und würde nach Diesel riechen, aber noch nach etwas anderem. Ich so: Das war der vom Abschleppdienst mit seinem Startpilot.
Dann fragte sie mich, ob ich versucht hätte das Auto zu tunen. Hab ich nicht, ich fahre die Kiste ja nur.... und dann ob ich was falsches getankt hätte. Hab ich auch nicht....Ich habe dann gesagt, daß sie den Tank aufmachen sollten, um sich zu überzeugen.

Jetzt frage ich mich was das Ganze soll...ich bin verwirrt....warum heißt es, der Turbolader macht das Auto kaputt, dann soll auf einmal alles ganz anders sein....zeitweise kam ich mir vor wie in einem Kreuzverhör....

Auf der anderen Seite hat sie gesagt, sie sucht mir ein anderes Auto. Am besten wäre ein Neuwagen, bei dem man den alten verrechnen wolle. Das mache ich aber nicht mit...ich möchte ein gleichwertiges Auto. Ich habe ihr erklärt, daß ich im Moment kein Geld investieren möchte, da ein Hauskauf ansteht....
Da war sie natürlich nicht begeistert.

Am Montag will sie sich noch mal melden....was bleibt ist ein ganz komisches Gefühl, dass ich hier Geld verlieren werde....
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Abwarten, am Montag im Zweifel zum Anwalt. Mach keine Aussagen am Telefon und lass dich zu nix hinreißen.

Du wirst sehen, auf einmal regelt sich das alles von selbst.
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Danke fürs Mut machen :)

Ich werde nichts überstürzen, da hast Du absolut Recht.

Ich warte mal ab was sie am Montag sagt...und wenn es komisch wird, werde ich zum Anwalt gehen.

Drück mir die Daumen daß ich das nicht tun muss....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Erst mal bei Beileid zum Schaden. Was da genau kaputt sein soll faend ich schon interessant, ist an dieser Stelle weniger wichtig. Kannst du mal den Oelstand kontrollieren? Wenn noch was drin ist, sollte der Motor eigentlich nicht verklemmt sein. Dann koennte man ggf. mit komplettreinigung und neuem Turbo was machen (der Aasgeier in mir kommt durch :fies:1 ).

Das mit dem Anwalt halte ich auch fuer eine gute Idee, so das Fahrzeug noch im Rahmen der Garantie ist und du dir nicht ganz sicher bist. Der Haendler sollte eigentich zuvorkommend um einen Konsens bemueht sein. Anwalt kostet bei einem Streitwert von 7000 EUR genau 375,00 EUR nach Rechtsanwaltverguetungsgesetz. Wichtig ist, dass du da an einen guten Anwalt mit Charisma geraetst. Ich musste teilweise meinem Anwalt sagen, was er machen soll, hab den Briefverkehr vorbereitet usw. Also am besten umhoeren und nach Erfahrungen googlen.

Neuwagen versuchen die Haendler natuerlich immer, da ist ne gute Marge drin. Werden dir aber die Forderung fuer den alten Megane beim Listenpreis abziehen wollen und sagen nen neuer "Renault" fuer so wenig Geld ist phaenomenal. Wenn du mit dem Gedanken spielst, dann geh zu nem anderen Haendler, lass dir da die Angebote machen und geh damit zu deinem, der soll die Forderung von dem mitgebrachten Angebot abziehen.

Als Selbststaendiger hat man da gerne mit allen moeglichen Situationen gespielt. Als Beispiel:

Mit Angebot von anderem Haendler:

Angebot anderer Haendler schrieb:
20.000 Kaufpreis
-4.000 Rabatt (20 %)
--------
16.000 Angebot andere Haendler
-7.000 (was du theoretisch fuer deinen alten kriegen wurdest)
----------------
9.000 EUR fuer den neuen Renault

Moechtest du mehr verdienen drehst du die Rechnung um:

Angebot eigener Haendler schrieb:
20.000 Kaufpreis
-7.000 (was du theoretisch fuer deinen alten kriegen wurdest)
---------
13.000
-3600 (20 % Rabatt)
----------
9.400 fuer einen neuen Renault

Kleiner Taschenspielertrick, 400 EUR verdient, beide mal 20% Rabatt, und gleicher Betrag fuer den alten Megane. Pass also auf, dass die dich nicht unter den Tisch rechnen.

Uebrigens, soweit ich weis hast du das Recht vom Kaufvertrag zurueckzutreten, da die Nachbesserung ja ausscheidet (dafuer passen dir die anderen angebotenen Fahrzeuge aufgrund anderen Ausstattung, Farbe, usw.. alle nicht). Suche die Paragraphen einfach im BGB raus. Das ist rechtlich die erste Wahl, dann bekommst du wieder die volle Garantie auf deinen naechsten Wagen. Bei Ersatz musst du dir bei der Garantie schon die Nutzungszeit des Megane anrechnen lassen. So du die Spielchen nicht kennst, wie gesagt, der Anwalt kostet nur 375 EUR.

Viele Gruesse
heiner
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo, echt blöd gelaufen.
So wie du den Hergang schilderst ist definitiv der Turbo hochgegangen. Wichtigste Frage: Wie lange hat der Motor hochgedreht? Ein paar Sekunden, eine Minute, mehrere Minuten? Bei nur kurzzeitigem Hochdrehen passiert dem Motor meißt nichts. Zur Absicherung: Kompression prüfen, Pleuellager prüfen.
Wenn der Motor jedoch das gesamt Motoröl verbrannt hat oder selbst ausgegangen ist sieht es schon schlimmer aus.
Übrigens sprechen die Freundlichen immer von einem Austauschmotor, ohne zu prüfen wie hoch der Schadensumfang tatsächlich ist. Ich habe bei meinem Meggie bei gleichem Schadensverlauf den Turbo und die Pleuellagerschalen gewechselt. Außerdem beide Turboölleitungen und den Ladeluftkühler getauscht. Die gesamten Luftleitungen habe ich peniebel gereinigt. Läuft prima seit 25 tkm.
Lass dich vom Händler nicht kirre machen. Ein Turboschaden wie beschrieben hat nichts mit Tuning oder Falschtanken zu tun. Da wären andere Teile wie Hochdruckpumpe, Injektoren ect. betroffen.
Hast du eine Gebrauchtwagengarantie oder nur Händlergewährleistung? Bei Gewährleistung ist das erste Halbjahr vorbei und es gilt die Beweislastumkehr. Du musst dann beweisen, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorhanden war.
Wenn sie dir Montag blöd kommen würde ich definitiv einen Rechtsanwalt einschalten.

Die Kalkulation des Vorredners ist so übrigens nicht korrekt. Es gibt keine 20% Rabatt und für das Fahrzeug werden nicht die Reparatutkosten in Anrechnung gebracht sondern nur der Zeitwert des Fahrzeugs, wenn er keinen Motorschaden hätte. Also 3500 - 4000 Euro.

Halte uns bitte auf dem Laufenden und lasse dich nicht zu einem Neuwagen drängen.

Gruß Skyconnect
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi SkyConnect,

du hast natuerlich recht. Ich bin bei meiner Kalkulation davon ausgegangen, dass der Zeitwert sich ebenso auf 7.000 EUR belaeuft und es z.Z. bei Renault 20% Rabatt auf den Listenpreis gibt. Sollte eins der beiden nicht der Fall sein, muss man die Kalkulation natuerlich anpassen. Bitte entschuldige meine Faulheit, dass ich nicht nach den aktuellen Kursen Ausschau gehalten habe, um den Zeitwert des betreffenden Megane zu einzuschaetzen. Das ueberlasse ich lieber den Profis. Ausserdem sind zur Zeitwertbestimmung mehr Daten noetig, als uns hier gegeben sind.

So der Zeitwert des Megane geringer ist, sinkt auch das Honorar fuer den Anwalt. Entsprechende Tabelle ist oben verlinkt. Was die Kalkulation fuer den Haenlder angeht wird es nur noch attraktiver....

Viel Spass beim Rechnen wuenscht euch
heiner
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo!

Also zum technischen: Der Motor hat laut Mechaniker keine Kompression mehr.....mehr kann ich auch nicht sagen.

Zuerst hieß es, der Turbolader wäre komplett hinüber und verölt..und dann hieß es, er sei zu 100% in Ordnung.
Dazu kann ich also garnichts sagen...

Ich habe das Auto für 4900,- Eur im Januar gekauft. Bis zum Tod des Megane habe ich 15.000km gefahren.
Jetzt ist die Frage wie die km verrechnet werden.

Ich schätze mal, der Megane hat somit irgendwas zwischen 500 und 1000 Eur an Wert verloren.....

Jetzt bin ich mal gespannt was der Tag bringen wird und wann und ob überhgaupt der Händler sich meldet...
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
UPDATE:

Ich habe gerade mit dem Händler telefoniert.

Jetzt machen sie doch den Motor auf und versuchen eine Reperatur.

Sollte das zu teuer sein versuchen sie einen guten gebrauchten Motor zu bekommen.

Klappt das auch nicht sehen sie weiter....

Aber immerhin. Es wäre mir ja am liebsten wenn ich meinen Megane wieder bekommen könnte....
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Haben die mal dickfluessiges Oel in ueber die Gluehkerzenloecher in die Zylinder gekippt, um die Kolbenringe zu ueberpruefen? Wenn keine Kompression da ist, muss ja irgendwo ne Undichtigkeit sein. Und die gilt es zu suchen.
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Das glaube ich nicht...aber das ist ja auch Sache der Werkstatt.

Die machen das jetzt auf Garantie und wie die das machen....keine Ahnung =o

Ich vertraue denen jetzt einfach mal und warte ab....
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
UPDATE:

Also, der Motor soll jetzt komplett zerlegt sein.

Aber was jetzt genau ist und wie es weiter geht...."wir wissen es noch nicht"...

Nun ja...warten wir mal ab :roll:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Na das hört sich nicht nach nem fundierten Sachverstand an...

Wenn du im ADAC bist: Vorstellig werden und Rechtsbeistand holen. Das wird noch interessant... Spätestens dann, wenn am Motor wieder irgendwas dran ist und du in der Beweispflicht bist!
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Ich hab mir vorhin auch schon ueberlegt, ob ich da irgendwas posten soll. Hoert sich fuer mich auch Spanisch an, das Ganze.

Man zerlegt als Gewerbebetrieb mit Gewinnerzielungsabsicht keinen Motor, um dann nicht zu wissen, warum man das gemacht hat, und was man sich davon erhofft.

- Wenn die "Kompression" schlecht war, dann hat der Motor noch gedreht. Andernfalls haette man nicht mehr messen koennen.
- Wenn der Turbo kaputt war, warum soll dann der Motor auch kaputt sein?
- Wenn unwahrscheinlicherweise aus dem Turbo massiv viel Oel ueber die Ventile in den Brennraum geflossen sein soll, dann sind die Ventile, ggf. Pleuel, Kurbelwelle, Kolben, Kolbenlaufbahnen usw.durch den "Oelschlag", einen Fluessigkeitsschlag, googlebar auch unter Wasserschlag kaputt gegangen.

Es muesste doch jetzt klar sein, an was die Maschine verreckt ist?! Warum wird dir das nicht kommuniziert? Hast du danach gefragt?

So das 4 Stunden gedauert hat, kostet da bei uns in der Gegen bei einem Mechanikerstundensatz von 110 EUR mehr 440 EUR. Die gibt man nicht fuer die Katz aus, oder hat man den Azubi beschaeftigt?
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Tja - was soll ich dazu sagen?

Ich will einfach nur mein Auto zurück...und zwar in fahrbrem Zustand.... :cry:

Ich schätze mal, der Händler will ausloten, was für ihn am günstigsten ist. Auf der anderen Seite glaube ich aber, daß die jetzt mehr Kosten haben, als wenn sie da einfach einen anderen Motor reingehauen hätten.

Die machen seit 7 Werktagen an der Kiste rum.....und so langsam sollte mal eine Entscheidung her....
 
S

Sören

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Update:

Heute war mein Schwiegervater in der Werkstatt (er ist KFZ-Mechaniker) um nachzusehen was lost ist. Es kam ihm komisch vor, dass der Motor zerlegt sein soll und kein Fehler auszumachen wäre.

Er kam an und die haben bisher nichts gemacht außer die Steuerzeiten zu prüfen ?!?!? Die haben nicht eine Schraube angefasst bis jetzt :rotekarte:

Mein Schwiegervater hat jetzt beschlossen denen richtig auf den Sack zu gehen und mehrfach mit eigenen Augen zu prüfen, was dort gemacht wird.

Der Mechaniker dort vor Ort hat nochmal in den Raum geworfen, ich hätte schlechten Diesel getankt....jetzt reichts!
 
Thema: Motor kaputt - und Händler reagiert komisch

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.100
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
Oben