Motor meines Megane startet nicht mehr.

Diskutiere Motor meines Megane startet nicht mehr. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo und danke das ich in diesem Forum schreiben darf . Habe folgendes Problem. Ich habe einen Megane cc 1,9 Diesel mit 120 PS, habe diesen erst...
M

michlde

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo und danke das ich in diesem Forum schreiben darf .
Habe folgendes Problem.
Ich habe einen Megane cc 1,9 Diesel mit 120 PS, habe diesen erst vor Paar Wochen gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Hatte in letzt Woche beim Auto Aufbereiter da er nicht mehr so schön innen und aussen war, also Polieren , innenraum Reinigung, Lederpflege usw...
Hab ihn dann am Samstag abgeholt, bin 30 KM nach Hause gefahren und noch bewundert wie schön er doch ist.
So, nun wollte meine Frau Heute zur Arbeit fahren , nur der Megane sprinkt nicht mehr an.
Hatte ihn in der Garage stehen mit offenen Fenstern, da er noch etwas gedampft hat innen , wegen der Reinigung usw..
Also es verhält sich folgendermassen.
Reinsitzen , Start drücken, alles normal, Zündung geht an usw.... , jedoch dann Bremse und Kupplung tretten, Start drücken um den Motor zu Starten, aber nix pasiert ausser das Klacken im Lenkrad, sehe auch das Vorglühzeichen nicht.
Dachte das eventuell die Batterie schwach ist, also hab ich die Batterie ausgebaut und im Keller geladen, jedoch keine Besserung.
Hab dann alle Sicherungen geprüft, innen und im Motorraum, auch alle ok, auch die die auf Der Batterie selbst sind, also am Plusstecker, alle ok.
Hab dann das Steuergerät das hinterhalb der Batterie ist, abgesteckt und wieder eingesteckt, natürlich alles mit abgeschlossener Batterie, aber hat nichts gebracht.
Also es geht alles, nur er lösst sich nicht starten und das vorglüh Symbol kommt nicht.
Wenn ich das dann paarmal machen, kommt einmal die Meldung Boardelektronik defekt oder Lenkgradschloss, oder ESp usw....
Was könnte ich den noch Probieren ?
Für eine Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Übrigens , Ich heisse Michael und Wohne in der Nähe von Augsburg
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Lass mich raten: Motorwäsche machen lassen??

Dann steht höchstwarscheinlich das Steuergerät unter Wasser, Stecker sind korridiert oder Glühkerzen sind abgesoffen.

Maßnahme: Beim aufbereiter anrufen, Situation schildern und weiteres Vorgehen besprechen. Die sind gegen sowas versichert.
 
M

michlde

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo, nein, es gab keine Motorwäsche . Nur Innen und Lack , sonst nicht.
Und als ich ihn vom Aufbereiter holte ging er ja sofort an und danach bin ich 25 KM Gefahren, schnell noch Paar Einkäufe erledigt, auch da ging er Ohne Probleme an.
Dann in die Garage , Heute früh versucht anzumachen, und nichts ging mehr.
 
19Matthias92

19Matthias92

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo,
kannst du erkennen ob ein eventueller Kabelbruch vorliegt ?
Vlt. ist auch das Vorglührelais defekt.
Gruss
Matthias
 
M

michlde

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke Leute für die Hilfe.
Megane läuft Gott sei Dank wieder :)
Hatte folgendes Problem.
Mein Bruder ist Automechaniker und er ist Heute Abend mit dem Laptop gekommen und hat den Megane ausgelesen.
Er bekam keinen zuganz zum Steuergerät, aber konnte die Boardelektronik auslesen, dort stand ein fehler drin.
Klemme 15 unterbrochen oder so ähnlich.
Er hat mal ne Megane gehabt , auch den gleichen Motor und hatte das Schwarze Sicherungskästchen was im Motorraum die Sicherungen drin sind, noch rumliegen.
Das haben wir nun gewechselt, .kostet ca 80 -100 Euro bei Ebay, und das war es dann auch.
Nach umbau sprang er sofort wieder an und Schnurrte wieder schön vor sich hin.
Das meinige war schon ziemlich Oxidiert , mit Grünspan usw....
Werde es die Tage mal zerlegen und reinigen und mit WD40 behandeln, vieleicht gehts ja danach wieder :)
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
der Sicherungskasten soll's gewesen sein

Auf meine PN, wie die Sache ausgegangen ist, kam folgende Antwort:

michlde schrieb:
Hi, es geht alles wieder, war nur der Sicherungskasten im Motorraum, der rechts neben der Batterie.
Hab ihn ausgebaut alles sauber gereinigt und danach ging alles wieder.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
michlde schrieb:
Er bekam keinen zuganz zum Steuergerät, aber konnte die Boardelektronik auslesen, dort stand ein fehler drin.
Da gibt es keinen Unterschied.
Steuergerät = Bordelektronik.
 
Thema: Motor meines Megane startet nicht mehr.

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.187
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
5.206
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.671
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.817
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.701
Jürg
Jürg
Oben