Megane 1 Motor poltert beim Gas geben (nach längerer Fahrt)

Diskutiere Motor poltert beim Gas geben (nach längerer Fahrt) im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo zusammen, vielleicht fehlen mir als Laie nur die richtigen Begriffe, die Lösung/Erklärung zu finden, meine Recherche hatte mir nicht weiter...
Peter Jansen

Peter Jansen

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

vielleicht fehlen mir als Laie nur die richtigen Begriffe, die Lösung/Erklärung zu finden, meine Recherche hatte mir nicht weiter geholfen. Ich hoffe, vielleicht kennt jemand das Problem.
Mein Renault Megane Grandtour 1.6 von 1999 fährt noch wunderbar, eine Sache bereitet mir Fragezeichen.


Während eines Roadtrips, nach ca. 500 gefahrenen Autobahnkilometern, gab der Motor beim Gasgeben ein klackerndes Poltern von sich. Sobald ich vom Gas ging, war es weg, mit dem Gas geben kam es wieder.

Nachdem ich den Wagen eine Viertelstunde abkühlen lies (und checkte, dass Öl- und Kühlflüssigkeitstand in Ordnung waren) fuhr er wieder normal, um dann nach vielleicht 100 km wieder mit dem Geräusch beim Gas geben zu kommen.

Ich weiß, es ist sehr vage, ein "trocktrocktrock" ohne genauere Angaben, aber hoffe, dass es vielleicht jemandem bekannt ist?

Viele Grüße,
Peter
 
Peter Jansen

Peter Jansen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hallo dr. Izzy,

danke für´s Nachfragen.

Es ist ein 1.6 16V
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Hast du schonmal ein Diagnosegerät angeschlossen und geguckt, ob ein Fehlercode im Bordcomputer liegt?
 
Peter Jansen

Peter Jansen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
danke.

Nein, das hatte ich noch nicht..
(bisher wusste ich nichtmal, dass es diese Möglichkeit gibt)


Nachtrag.
Vielleicht gehe ich am besten doch zur Werkstatt, ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand direkt sagt "klar, kenne ich! Es liegt am xXxxX"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Deine Fehlerbeschreibung ist zu vielseitig. "Plockern" kann gefühlt alles sein, von einem mechanischem Problem (Drehmomentstütze, Getriebelager, Antriebswelle) zu einem Problem an der Motorsteuerung/Ansaugtrakt/Zündung.

Wenn es nur nach längerer Fahrt auftritt, ist es Temperaturbedingt, das kann aber auch eine Fehldiagnose sein.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Welches Motoröl ist im Motor und welche Viskosität hat es?
Ölverdünnung und nachlassende Öldruck, Ventile tockern, nach 500 km Fahrt
Fehlerspeicher muss man immer erst auslesen, selbst unsere Glaskugel brauchen das.
 
Thema: Motor poltert beim Gas geben (nach längerer Fahrt)

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.095
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.418
claude
C
Oben