Megane 1 Motor quitschen

Diskutiere Motor quitschen im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo, es handelt sich hier um einen Megane 1 Cabriolet mit dem 1,6 16V Bj. 2000 Motor. Der Wagen stand ca. ein Jahr lang stil. Als man ihn nun...
A

Achiles

Türaufmacher
Beiträge
14
Hallo,
es handelt sich hier um einen Megane 1 Cabriolet mit dem 1,6 16V Bj. 2000 Motor.
Der Wagen stand ca. ein Jahr lang stil. Als man ihn nun angelassen hat, sprang er ohne Probleme an, aber es war ein dauerhaftes quitschen zu hören. Das Quitschen kommt aus der Richtung des Keilriehmens. Ich kenne es aber so, das wenn der Keilriehmen quitscht und man 1-2 mal kräftig Gas gibt, das quitschen verschwindet. Dies ist hier aber nicht der Fall. Der Motor lief aber nur im Stand.
Ich gehe davon aus das es der vom Keilriehmen kommt, oder kann es auch der Zahnriehmen sein? Das ein Zahnriehmen quitsch ist mir aber nicht bekannt.
Als ich das Lenkrad bis zum Anschlag nach links und rechts gedreht habe, hat sich das quitschen leicht verändert, hat aber nicht aufgehört.
Könnt ihr mir einen Tip geben was es sein könnte?
 
H

Holgi_Bochum

Türaufmacher
Beiträge
16
Das Quitschen wird der Keilriemen sein. Deine Lenkung ist Hydraulisch, deswegen hast du auch eine Hydraulikpumpe verbaut die durch den Keilriemen angetrieben wird. Wenn du deine Lenkung voll einschlägst läuft die Hydraulikpumpe auf Volllast. Ergo muss der Motor mehr arbeiten um diese an zu treiben, da der Druck ja bleiben muss. Dadurch ändert sich natürlich auch der Kraftschluss des Keilriemen der oder auch heute Keilrippenriemen genannt wird.

Jetzt zu deinem Qietschen an sich: Das Quitschen am Keilriemen entsteht immer dann, wenn der Kraftschluss zwischen Riemenscheibe und Riemen nicht ausreicht. Der Riemen fängt an zu rutschen mit quitschenden geräuschen. Überprüfe die Riemenspannung, oder hat sich der Riemen verlängert oder ist er durch das alter etwas ausgehärtet? Wie sieht es mit Fett, Öl oder Feuchtigkeit aus? Sind die Spannrollen und Umlenkrollen i.O.? Dieses sind alles Fehlerquellen die zu dem Quitschen führen können.
 
A

Achiles

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Vielen dank für deine Detailierte Antwort ☺
Der Wagen steht schon seit über einem Jahr, daher denke ich das die Spannung nachgelassen hat oder der Riemen ausgehärtet ist.
Der Besitzer war selber überrascht das er jetzt quietscht.
Ansonsten aber sieht alles nach einem gepflegten Zustand aus. Woran erkenne ich es das die Rollen nicht in Ordnung sind? Sieht auch alles trocken aus.
Wie viel Spiel darf der Riemen am Megane im Stand haben?
Bin auf der suche nach einem Automatik Auto und bin so auf das Cabriolet gestoßen. Von allen Autos die ich mir bis jetzt angeschaut habe sagt der Wagen mir bis jetzt am meisten zu!
Der Hauptbremszylinder muss noch getauscht werden.
Bin kein KFZ Mechaniker, habe aber gute Erfahrungen mit dem schrauben an Autos gemacht und bis jetzt traue ich mir diese Auffälligkeiten des Cabrios auch zu.
Aber für einige Tips und Ratschläge bin ich sehr dankbar ☺
Ich schaue ihn mir heute Abend noch mal an und entscheide dann ob ich ihn kaufe oder nicht.
 
Thema: Motor quitschen

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.099
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
666
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.422
claude
C
Oben