Motor ruckelt bei Vollast und eingeschalteter Klima

Diskutiere Motor ruckelt bei Vollast und eingeschalteter Klima im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, Heute musste ich mal wieder 600km AB abreißen. Da es sehr warm war, schaltete ich die Klimaautomatik ein. Ich fahre sehr selten mit...
U

Umsteiger

Guest
Hallo Leute,

Heute musste ich mal wieder 600km AB abreißen. Da es sehr warm war, schaltete ich die Klimaautomatik ein. Ich fahre sehr selten mit Klima.
Beim vollen! beschleunigen zwischen 100 und 200km/h kam es mir so vor, als würde er nicht richtig Gas annehmen und ruckeln. Ganz leicht nur und fast nicht zu spüren. Wie wenn die Straße leicht uneben wäre. Was sie aber nicht war. Das Ruckeln war etwa im 0,5 Sekunden Tackt. Mal volle Leistung dann wieder etwas weniger und wieder voll usw. Aber wie gesagt, kaum zu spüren.
Das die Klima Leistung zieht ist mir bewusst. Bei meinen bisherigen Autos war aber der Verlust immer dann zu spüren wenn die Klima gerade arbeitet und das tat sie immer mehrere Minuten lang, zumindest wesentlich länger als ich das jetzt beim Meggi beobachten konnte.
Als ich die Klima aus schaltetet war der Spuk vorbei.
Arbeitet die Meggi Klima in so kurzen Abständen oder was könnte es sonst sein?
Habt ihr das Phänomen auch schonmal beobachten können?
Danke schonmal.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Soweit ich weiss, arbeitet die Klimaanlage beim Megane lastabhängig. Erschlagt mich nciht, wenn das Blödsinn ist, aber ich bild mir ein, dass ich sogar mal irgendwo eine Tabelle gesehen habe, in der erklärt wird, unter welchen Umständen die Klimaanlage arbeitet und unter welchen nicht. Und dass sie beim Beschleunigen ausschaltet, damit die Leistung zur Verfügung steht.

Vielleicht ist da bei dieser Regelung irgendwo ein Knoten drinnen und sie schaltet immer aus und ein.

Wobei es mich wundert. Die Klimaanlage vom Megane ist eh eine völlig unterdimensionierte Kinder-Klimaanlage. Dass man die bei deinen 130 PS so spürt, erstaunt mich - schliesse ich aber genauso wenig aus.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Art Vandelay schrieb:
Soweit ich weiss, arbeitet die Klimaanlage beim Megane lastabhängig.

Sowas hab ich bisher auch vermutet. Ich habe eine manuelle Klima. Schalte ich die Lüftung auf 1-2 spüre ich wenig bis nichts, ab 3 spüre ich dass der Motor schlechter zieht, bei 4 ist die Motorleistung ganz unten (1.4er, 98PS)
 
Mégane2003

Mégane2003

Megane-Fahrer
Beiträge
383
Hey,

mich nervt das schon ne ganze weile, dass mein megane bei eingeschalteter Klima sich wie n motorroller fährt -.-
komischerweise aber auch nicht immer.. manchmal ist durchzug da, manchmal nicht.. find ich echt nervig und vor allem unzuverlässig, da manchmal einfach komplett die leistung des motors fehlt.. aber scheint ja leider normal zu sein.. deswegen fahr ich auch äußerst selten mit klima.. nur wenn es wegen der temperatur wirklich nicht anders geht..

gruß
 
U

Umsteiger

Guest
@ Megane2003

Ich hatte vor dem Meggi einen 1.8er mit 154Nm. Da hab ich den Leistungsverlust der Klima auch wesentlich deutlicher gemerkt als jetzt bei dem Diesel. Bei "kleinen" Motoren spürt man das überdurchschnittlich.


Allerdings kann ich mir mein Phänomen nicht ganz erklären weil ja die Leistung im Sekundentakt kommt und geht.
Was Art Vandelay berichtet kommt dem schon näher. Ich werde nächste Woche mal bei Renault nachfragen.
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
lass mal deine Klimaanlage prüfen, kann sein dass da was mit den Drücken nicht stimmt und der Kompressor deshalb in so kurzen Abständen zu- und abschaltet, wenn nicht mal mit nem Tester fahren.
Von Leistungsverlust merk ich beim 1.5er nichts ... auch nicht wirklich dass er mehr verbraucht, und ich hab die Klima uím Sommer fast immer an.

Gruß Robert
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
normal ist das auf keinen Fall. Bei meinem merke ich überhaupt nichts wenn die Klima einschaltet, höchstens im Stand, dass sich
die Drehzahl etwas erhöht, ist allerdings ein 2Ltr. 16V. Bei meinem 1.6Ltr. Grandtour den ich vorher hatte, konnte man auch nichts
merken wenn der Kompressor zuschaltete.
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
also, das mit der fehlenden leistung kenne ich auch, gerade unter 3tausend umdrehungen, wenn ich dann aller dings durchtrete, dann gibts zwischen 3 und 4tausend umdrehung bissl geruckel als wenn sie ausschaltet und dann zieht er wie normal (aber nur über 3tausend umdrehungen)...phänomen bekannt?...hat man gar keinen spaß auf klima :cry: :cry: :cry:

LG Stephan
 
U

Umsteiger

Guest
Bei meinem alten Fiat musste ich beim überholen immer erst die Klima ausschalten, sonst hatte er nicht genug Power :roll:

Buddi schrieb:
lass mal deine Klimaanlage prüfen, kann sein dass da was mit den Drücken nicht stimmt und der Kompressor deshalb in so kurzen Abständen zu- und abschaltet, wenn nicht mal mit nem Tester fahren.

Was ist das für ein Tester und was kostet der Spass?

Ich hab mal nachgefragt: Bei einem Klimaservice befüllen die die Klima neu mit Öl, Kontrastmittel und Kühlflüssigkeit. Fertig.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Beim 1.6er ist der Leistungsverlust mit AC teilweise wirklich extrem, dazu kommt noch daß der 1.6er eh Probleme hat wenns auf die 30° zugehet und eh schon ordentlich Leistung verliert...
da geht teilweise ab 160 kaum noch was

Klimaservice machen um sicherzustellen daß da alles ok ist, mehr kann man nicht machen... denke, Du bist es einfach nicht gewohnt da Du das Ding nur selten an hast

Das Einkuppeln ist als Ruck zu spüren, ist normal und je nach Last und Drezhal unterschiedlich stark zu spüren....

.. Der Megg hat einen stufenlos geregelten Kompressor der dauerhaft läuft... ständig aus / ein sollte nicht sein und deutet auf unter / überfüllung hin
 
U

Umsteiger

Guest
HL schrieb:
ständig aus / ein sollte nicht sein und deutet auf unter / überfüllung hin

Da könntest Du recht haben und mir wäre es auch lieb. Bei der Klima ist in den 5 1/2 Jahren noch nie eine Wartung gemacht worden. Werde ich dann mal machen lassen.

Danke Jungs!
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
Nabend an alle...

also ich habe mal am Wochenende, den Pollenfilter und den Luftfilter erneuert und alles schön sauber gemacht. Ergebnis der ganzen Aktion: Mein Autochen zieht wieder sauber durch, kein ruckeln mehr bei eingeschalteter Klima. Das ein gewisser Leistungsverlust zu spüren ist, ist ja normal, aber das fiese Ruckeln is eben weg :top: :top: :top:

LG Stephan
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Könnte sein daß der Verdampfer vereist hat und der Kompressor dann irgendwann abgeschaltet hat weil die Drücke aus dem Ruder gelaufen sind...

Mir ist das vor 2 Monaten passiert.... 500km Autobahn eilig gehabt und nach längerer Zeit >5000 Umdrehungen wurde immer wieder die KLima schwach.. nach 3min
KLima aus gings dann wieder... als ich mal Pause gemacht habe floss 20min lang ein Sturzbach unterm Auto vor als das Eis abtaute... bei mir war allerdings zuviel Kältemittel die Ursache... geruckt hat aber nix u nd Leistung war auch wie immer..

Na wenns nur ein Pollenfilter war gehts ja
 
Thema: Motor ruckelt bei Vollast und eingeschalteter Klima

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.500
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben