Megane 3 Motor ruckelt/stottert beim Beschleunigen

Diskutiere Motor ruckelt/stottert beim Beschleunigen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Ich denke dein Beitrag wäre besser hier aufgehoben, da du ja einen Megane III fährst. Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und schiebt dich in...
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich denke dein Beitrag wäre besser hier aufgehoben, da du ja einen Megane III fährst. Vielleicht ist ja ein Moderator so nett und schiebt dich in die richtige Abteilung. ;)

Zu deinem Problem. Ich gehe mal davon aus, dass in der Werkstatt schon Fehler ausgelesen wurden? Kannst du den Knall von dem du geschrieben hast weiter eingrenzen? Kam er aus dem Auspuff? Oder aus dem Motorraum?

Du schreibst das Problem tritt auf im warmen und im kalten Zustand auf? Ist das jetzt auf den Motor bezogen oder auf die Außentemperatur? Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Seat Ibiza Diesel. Dort lag es an dem Dieselfilter, in dem sich Wasser gebildet hat? Das bei Minus Temperaturen dann gefroren ist.

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke? Falls dem so wäre würde mir spontan das AGR Ventil einfallen.
Leuchtet die Motorkontrolllampe bei dir auf?

Beim Megane II gibt es auch häufig Probleme mit dem OT Geber. Ob das beim Meg III auch so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christine.96

Türaufmacher
Beiträge
6
Hey,

Ich habe den Renault Megane III Bj. 2012 1.5 110 dci.

Also mein Wagen war wegen heftigem Stottern des Motors in der Werkstatt (in allen erdenklichen Lagen, nicht nachvollziehbar wann und weshalb, egal ob Motor warm oder kalt). So da wurde nichts gefunden (Auch keine Fehler im Fehlerspeicher) aber es gab ein Update der Motorsteuerung, anschließend fuhr er kurzzeitig gut und dann vllt 2 wochen später, der selbe Mist und schlimmer.

Er stottert nun als würde er Schluckauf haben, häufiger und mehr! Aber sanfter also nicht so stark.
Dazu kommt das er letzte Woche auf einmal beim Beschleunigen im 3. Gang einen kompletten Leistungsausfall hatte (Motor war nicht aus!). So für 2Sek. anschließend fuhr er nur merkwürdig. Vor dem Leistungsausfall gab es einen kleinen nicht lauten Knall aus Richtung Motorraum vorne rechts...

Ich bin ratlos..

Achja jetzt isses hauptsächlich im 3. und 5. Gang beim Beschleunigen, aber auch wenn ich das Tempomat drinne habe macht er den Mist :(

Der Motor ist auch beim Anfahren schon ein paar mal ausgegangen. Also ich bin angefahren 1. Gang und der Motor geht einfach aus. Danach neu gestartet und alles war wieder gut..

Es wird leuchtet keine Motorkontrolllampe und es wird auch keine Fehlermeldung angezeigt.

Ich fahre täglich meistens um die 50km. Zur Arbeit hin und zurück sind es jeweils 15km.

So wenn noch Fragen sind einfach stellen.

Der Wagen geht morgen für 2 Tage deshalb in die Werkstatt aber vielleicht könntet ihr mir ja sagen was es sein könnte.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Bitte beim Nächsten Erstellen eines Threads auch den zugehörigen Präfix in der Titelzeile verwenden, danke.
Das wird hier sonst zu unübersichtlich, wenn man Threads im Forum per "Neue Beiträge" liest.
 
C

Christine.96

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo was ist denn ein präfix? Ich bin neu hier..
 
Fellmer

Fellmer

Einsteiger
Beiträge
27
Ich kenn die Probleme. Bei mir Hauptsächlich beim sachten Beschleunigen im 5. oder 6. Gang soger etwas schlimmer.
Ich denke es liegt, zumindest bei mir , an den Kurzstrecken und untertourigen Fahren. Mein Arbeitsweg so um die 16 Km. Wenn ich allerdings mal länger Unterwegs bin, also wo der Motor auch schön warm gefahren wird, verschwindet das wieder für einige Zeit.
 
B

Bassti

Guest
Hallo,

ich habe dieses Phänomen auch gerade, aber nur beim normal rausbeschleunigen aus dem 6 Gang (EDC schaltet nciht runter) da fängt er dann zwischen 1800 und 2000 an leicht zu ruckeln, ab 2000 gehts normal weiter.
Fehler habe ich auslesen lassen und es weder in der Motorsteuerung noch in der Getriebesteuerung ein Fehler hinterlegt, er ist sauber!

Ich fahre jeden 2. Tag 35km einfache Strecke zu Arbeit und auch wieder zurück 80 Prozent der Strecke gehen üner LAndstraße 60 - 90 Kmh und Autobahn bei 120 bis 140kmh. die anderen Tage fahre ich nur 8km einfache Strecke davon 90% Landstraße.

Es wirkt Irgendwie als ob in diesem Drehzahlbereich irgendwas an Leistung bzw Druck vom Turbo fehlt, das ruckeln ist halt Spürbar, dass macht er aber jetzt erst seit 3 Wochen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Teddy

Guest
Wurde da jetzt eine Lösung gefunden?

Habe eigentlich das gleiche Problem (seit kurzem): beim Beschleunigen kommt der Motor nicht so richtig aus dem Quark und ruckelt auch merklich (als ob nicht genug Leistung anliegt). Es geht bei ca. 1800 U/min. los (vor allem, wenn zwei Leute oder mehr an Bord sind und/oder an Steigungen). Gerade heute, beim Auffahren auf die Autobahn. Es war draußen warm (gut 35°C), der Motor war auch warm (mehrere km Stadtverkehr). Ist aber wirklich nur beim Beschleunigen! Danach ist alles in bester Ordnung! Es leuchtet keine Fehlerlampe auf, er säuft auch nicht mehr. Zieht da vielleicht der Klimakompressor zuviel Leistung (die Klima war an)?

Der Wagen war erst vor kurzem in Reparatur (Differenzdrucksensor, Partikelfilter Zwangsregeneration, kleiner Schlauch der Abgasrückführung geplatzt), seitdem habe ich das Problem. Vorher trotz der Warnleuchte "Stop Motor könnte zerstört werden" und "Abgasreinigung überprüfen" zog er besser durch. Ich weiß jetzt nicht genau, was die (freie) Werkstatt gemacht hat, und habe auch die ganzen Schläuche noch nicht eingehend inspiziert, aber merkwürdig ist es schon. Leider komme ich frühestens Montag wieder zu der Werkstatt.
Letzte Inspektion war übrigens vor ca. 15 TKM (bei Renault).

Wagen/Maschine siehe meine Signatur.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Bassti war vor 2 Jahren das letzte Mal online.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi Teddy (Stephan). Der Dci 110 kommt halt erst bei ca 1700 Umdrehungen (max. Drehmoment bei 1750 Umdrehungen). Bei mir würde ja ein Update wegen Schadstoffe aufgespielt und (bei dir eventuell auch) und deshalb ist halt unter sagen wir 1500 Umdrehungen, sprich wörtlich tote Hose, insbesondere wenn 3 oder mehr Leute, Gepäck an Board sind. In den hohen Gängen verschlimmert sich die Beschleunigung, aber nichts dramatisches. Beschleunigen wenn er kalt ist sanft (max halbgas) bis 2200 Umdrehungen, dann ist die Drehzahl dann so ca 1500 Umdrehungen und da hatt er wieder so einigermaßen Kraft, sobald er warm ist wird frühestens zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen geschaltet, bei anständiger Beladung und überholen, lasse ich ihn sogar bis 3500 Umdrehungen ziehen und schalte dann erst. Das Update hatt laut freundlichen die Drehmoment Kurve verschoben, sprich bei untere Drehzahlen weniger Drehmoment, aber dafür im gesamten Bereich mehr verteilt. Auf gut deutsch du musst ihn etwas höher drehen lassen. Mich insofern stört es nicht, nur der Kraftstoffverbrauch ist halt dementsprechend höher. Gruß Victor
P. S solange er dir keine störmeldung anzeigen tut, kannst es ja mal versuchen, gerade beim starken beschleunigen und überholen und höher drehen zu lassen
 
T

Teddy

Guest
Hab die Ursache rausgefunden: die Klimaanlage. Wenn ich die Klimaanlage ausgeschaltet habe, ist auch das Ruckeln weg.
Aber für sehr hügelige Strecken (und dann noch mit vier Leuten und Gepäck) ist der Motor nicht so toll, da wäre ein stärkerer Motor besser. Auf der Fahrt Richtung Karsruhe (kleines Stück A 38, dann beim Dreieck Drammetal auf die A 7), viele Steigungen (nach der Werratalbrücke mWn 8%), Klimaautomatik volle Pulle in Betrieb, Auto voll (vier Leute + Gepäck), Tempo 150 (wo möglich) - Verbrauch 7 l / 100 km (selbst errechnet, Bordcomputer meinte 5,3 l). Da hat ja sogar mein alter Focus nur 0,4 l mehr verbraucht - und das war ein Benziner (1.8 16V)...
Auf der Rückfahrt (meist 120/130, Klima aus) muss der Verbrauch niedriger gewesen sein (hab noch nicht getankt - aber von der Tankanzeige fehlen nur 3 Segmente, nicht 6).
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Das der Dci bei vollen Auto und hohen Tempo anfängt so um 6 bis 7 Liter zu verbrauchen ist normal. Bei dem kleinen Hubraum ist, bzw muss man auch nichts anderes erwarten. So bis 140 km/h ist der Verbrauch selbst bei 4 Personen, Kofferraum voll, dachbox auf den Dach, bei 6,5 Liter, ohne Box guten halben Liter weniger. Nur Fahrer so um die 5.3 Liter. Ab 150(ohne Box) rauschen da über 6 Liter oder mehr. Zumindest ist das bei mir der Fall, egal ob Klima an oder aus. Hab mal wo es ging >160 km/h gefahren. Da hatt der Dci gut 8 Liter (OK Auto war voll) verbraucht. Mein Vorgänger Autos haben da deutlich mehr verbraucht, Der grand scenic 2 mit 136 PS benziner hatt bei 130 km/h schon 8,5 Liter verbraucht( unbeladen, beladen gute 1,5liter mehr) vom BMW E34 touring mit 6 zylinder will ich gar nicht schreiben. Also ich find für die Leistung wo der Dci hatt, ist der Verbrauch ganz OK, könnte weniger sein, saufen wie eine Ziege tut er auch nicht. Gruß Victor
 
T

Teddy

Guest
Naja, vielleicht habe ich auch einfach zuviel von dem Motor erwartet (ist halt mein erster Turbodiesel). Aber daß er unter Vollast fast genausoviel säuft wie ein 20 Jahre älterer Saugbenziner, hätte ich nicht gedacht. Bzw. der Focus soff auf der Bahn etwas weniger wie im Alltagsbetrieb.
Aber da ich sonst das Auto hauptsächlich alleine fahre und ca. 5 l verbrauche - alles gut.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Naja die Prospekt Angaben (3,5liter)sind halt schon verlockend. Aber nichts desto trotz, sind die Angaben, nach der alten Messverfahren sehr optimistisch. Habe bis jetzt immer 2 Liter mehrverbrauch als angegeben(altes Verfahren).
 
T

Teddy

Guest
Daß die Werksangaben völlig unrealistisch sind, ist ja nun nichts neues... Einen Verbrauch von 3,5 l hatte ich nur mal mit meinem Peugeot 205 XSD. Da war ich mit meiner Freundin im Thüringer Wald unterwegs, also nur Langstrecke Landstraße. War aber vor 20 Jahren, und da hat von Partikelfiltern noch keiner geträumt (und Turbolader, geschweige denn Direkteinspritzung, war im Kleinwagen auch noch Utopie).
 
Thema: Motor ruckelt/stottert beim Beschleunigen

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.455
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.722
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.046
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben