Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Ob ich ihn abgebe oder nicht dürfte immer noch meine Sache sein :fies:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Night&Day schrieb:
Also bei mir tritt das "Ruckeln" nur in den ersten Minuten auf, wenn die Maschine kalt ist, je kälter (die Nacht) umso schlimmer das "Ruckeln"!
Für mich fühlt sich das eher so an, als ob hier die Einspritzung (Steuergerät?!) nicht richtig weis was sie tun soll. Es stimmt auch, dass wenn man gleich immer bis 3.000 upm hochdreht, das "Ruckeln" fast nicht merkt.

Zum Schaltblitz nur so viel, das Ding leuchtet immer auf, sobald die 2.100er Marke auf dem DZM erreicht ist, außer man tritt Vollgas, dann kommt der Blitz später - völliger Nonsens dieses Ding! Läßt man den Wagen mit Gang ausrollen, dann mahnt der Blitz ab ca. 1.100 rpm zum runterschalten, wer braucht so was? :dash: :fool:


Hallo,

so ist es. Es ruckelt nur, solange der Motor kalt. Habs schon geschrieben : Renault erreicht so auch mit kaltem Motor die Euro 5 Norm (Luft/Kraftstoffgemisch). Sobald der Motor warm ist, ists mit dem Ruckeln ja auch vorbei.
Ständig 3000 U/min zu halten, ist quatsch, da fährt man bei 50 ja im 2. Gang. Mit 2000 U/min zu cruisen ist verbrauchsgünstig, wer was anderes schreibt, hat sich wohl beim Ablesen der Verbräuche vertan ;) Oder gibt es jemanden, der behauptet, dass man bei 110 auf der Bahn nicht im 6. fahren soll? Wer mit diesem Motor bei knapp 8 ltr liegt, ist gut dabei, sobald man mal auf der Bahn auch nur kurze Strecken 150 fährt liegt man min. bei 8,5 ltr Verbrauch.

Gruß und schöne Weihnachten

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Lese mal richtig.Von 3000 Umdrehungen halten steht hier gar nichts.Bis 3000 hochziehen und dann schalten,falls du das besser verstehst.Übrigens fährt man bei 50 dann im dritten Gang.Bei 2000 Umdrehungen cruisen.Ne ist klar.Reden wir hier von ruckeln oder Verbrauch.Wenn ihr beides haben wollt,stellt den Motor ab.Dann ist ruhe
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ohne zu Klugscheißern aber vorhin bin ich keine 50 gefahren im 3. Gang bei 3000 U/min fahr ich fast 70.
Aber is ja jetzt nicht wichtig :-)
Aso fast vergessen geruckelt hatte er nicht :rofl:
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Trinomic schrieb:
Lese mal richtig.Von 3000 Umdrehungen halten steht hier gar nichts.Bis 3000 hochziehen und dann schalten,falls du das besser verstehst.Übrigens fährt man bei 50 dann im dritten Gang.Bei 2000 Umdrehungen cruisen.Ne ist klar.Reden wir hier von ruckeln oder Verbrauch.Wenn ihr beides haben wollt,stellt den Motor ab.Dann ist ruhe


Lese mal richtig ???????? Stimmt, falsch gelesen und Danke für deinen überaus netten Hinweis zum Ausschalten des Motors. Das löst wirklich jedes Problem........................................

Aber ob Du den bis 3000 hälst und dann schaltest oder eher oder auch später ist egal-das Ding läuft im kalten Zustand Emmissionsoptimiert, Du verstehst? Bitte da auch mal mein Posting richtig lesen.

Und jetzt ein schönes Wochenende,

Gruß

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen,

bin neu hier. Lese seit einiger Zeit Eure Beiträge, weil es auch mich direkt betrifft - mein Tce ruckelt auch, wenn der Motor kalt ist und eine Drehzahl zwischen 1500 und 2200 U/min. anliegt. Ich hatte die Hoffnung, dass einige von Euch sich zur weiteren Entwicklung Ihres Fahrzeuges bzw. der Verhandlungen mit dem Händler äußern. Leider tut sich seit Ende letzten Jahres in dieser Rubrik nichts mehr.

Bei mir hat sich die Situation inzwischen zugespitzt, da mein Händler eine Rückabwicklung kategorisch ablehnt. Aus diesem Grund muss ich mich auch hier etwas bedeckt halten, da mein Händler vielleicht mitliest und ich dann noch schlechtere Karten habe. Neben Ruckeln hat mein Wagen auch noch erhebliche Qualitätsmängel, was leider nur ich erkennen kann - der Händler sieht nichts.

Ich könnte Hilfe gebrauchen.

Wäre es möglich, dass irgendeiner von Euch an die ASIC-Lösung Nr. 8772 im Original herankommt und vielleicht auch noch an die Verhaltensempfehlung, um das Ruckeln einzudämmen (... nur langsam Gas geben ... bis der Motor warm ist ... - "oder so ähnlich")? Das würde mir sehr helfen, wenn ich diese Unterlagen zur Verfügung hätte.

Vielleicht könnten sich auch einige bereit erklären, eine Darstellung Ihres "Ruckeln"-Problems an meine E-Mail Adresse zu senden, so dass ich auf weitere "Opfer" hinweisen könnte. Ich wäre auch bereit, dies für Euch zu tun, wenn Euch das hilft. Hier glaube ich hilft am Beste, wenn man zusammenhält, und gemeinsam Druck aufbaut.

Vorab schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Euer Johann
 
A

Anonymous

Guest
Mein Tipp:Den Wagen nicht so Niedertourig fahren.Zwischen 1500 und 2200 U/min ist ja gerade am Leerlauf vorbei.Wenn die Last höher ist als das Drehmoment ist das Ruckeln klar."Fahrschulphänomen".Ruhig mal höher drehen lassen.Dieser dämliche Schaltblitz ist gerade wenn der Wagen kalt ist sowas von Scheisse.Da wirst du auch kein Glück mit Reklamation haben.In der Sache ist keiner weiter gekommen,weshalb der Thread auch schon länger brach liegt.
Mit den anderen Mängeln müsstest du mal sagen waste da hast.So kann man sich davon kein Bild machen.
 
Alucard217

Alucard217

Megane-Kenner
Beiträge
130
Wurstl38 schrieb:
dann scheint sich ja kein Megane TCE 130 Fahrer zu waschen

ich habe mir nun mal Lederpflege für die Sitze gekauft....aber der Stoff sieht auch bei mir schon ziemlich fusselig aus...naja..iss ja nur nen Auto


Also ich wasche mich regelmäßig und mein tce ruckelt mitlerweile nicht mehr nachdem er 31000 runter hat... Davon mal angesehen das er eh kaum geruckelt hat... Vll 5 mal am Anfang und dann als es letztens -20 grad waren 2-3 mal das wars...
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Trinomic schrieb:
....Mit den anderen Mängeln müsstest du mal sagen waste da hast.So kann man sich davon kein Bild machen.
Aber bitte in der passenden Kategorie bzw. Thema. Ggf. halt ein neues Thema in der richtigen Kategorie erstellen...
Hier bitte NUR zum 'Thema TCe130 ruckelt' posten.

Danke!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Zitat von Trinomic: " ... Zwischen 1500 und 2200 U/min ist ja gerade am Leerlauf vorbei.Wenn die Last höher ist als das Drehmoment ist das Ruckeln klar."Fahrschulphänomen"...". Als ich in der Fahrschule war, gab es dieses "Fahrschulphänomen" noch nicht.

Wenn ich auf Landes- und Bundesstraßen in der Kolonne mit geringem Gaseinsatz (es ist flach und nicht einmal hügelig) 70km/h fahre, möchte ich nicht vom 6. Gang in den 5. oder gar in den 4. schalten müssen, weil das Auto unruhig läuft. Schlimmer ist es eh im Winter, wenn das Ruckeln wirklich über eine längere Fahrstrecke verstärkt zu bemerken ist. Die Motortemperatur steigt bei Aussentemperaturen von unter 0 Grad Celsius ja wirklich nicht gerade flott an. Wenn dann eine schnee- oder eisglatte Fahrbahn zum niedertourigen Fahren zwingt und es dann anfängt zu ruckeln, kann man schon mal an Bodenhaftung verlieren - zumindest ist die Situation nicht sehr angenehm.

Aber das ist ja eigentlich nicht das Thema. Tatsache ist, dass Renault eine entsprechende Meldung über dieses Problem in schriftlicher Form erstellt hat. Diese Meldung alleine reicht als Beweis für einen Mangel. Liegen dann noch Aussagen von anderen "Opfern" vor, ist es um so besser. Mein Händler behauptet, dass es kein entsprechendes Problem gäbe. Andere Renault-Händler haben mir bestätigt, dass ihnen dieses Problem bekannt ist, nur die kann ich verständlicherweise nicht zu einer entsprechenden Aussage bewegen. Deshalb bitte ich hier um Untestützung. Hat wirklich niemand Zugriff auf die Lösung Nr. 8772?

Grüße
Johann
 
A

Anonymous

Guest
Du willst mir also jetzt erzählen,das du beim ersten anfahren im Fahrschulwagen,nicht den Wagen abgewürgt hast,bzw. er geruckelt hat?
So wie du im Text schreibst bist du anscheinend einer der "Hoher Gang-Niedrige Geschwindigkeit" Fahrer.Wenn ich nach diesem Schaltzblitz fahre habe ich auch im 5ten und 6ten Gang das Gefühl einen trägen und müden Bären zu wecken,weshalb ich die Gänge auch bis minimum 3000 Hochziehe.Also Versuch mal die Gänge auszufahren.Bei 70 bin ich meistens im 4ten Gang,vieleicht auch mal im 5ten.Aber nie im 6ten.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das kommt ja immer auf die Fahrsituation an. Man kann die Turbos gut übers Drehmoment fahren, und wenn man nicht die volle Power braucht muss man den Motor bei normaler Fahrt nicht bis 3000 hochziehen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
manur19 schrieb:
Das kommt ja immer auf die Fahrsituation an. Man kann die gut Turbos übers Drehmoment fahren....
Genau!

ABER das geht halt nur im betriebswarmen Zustand! Im kalten Zustand MUSS der / jeder Motor halt etwas höher (bis ~ 3000 U/min) gedreht werden.

Durch dieses, für den nicht betriebswarmen Motor zu niedertourige Fahren, schadet ihr dem Motor und erhöht den Kraftstoffverbrauch. Der Motor und das Abgasreinigungssystem muss schnellstmöglich auf Temperatur kommen und nicht durch zu zaghaftes Hochdrehen länger als notwendig im Kaltlauf bleiben.

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
Gessi schrieb:
manur19 schrieb:
Das kommt ja immer auf die Fahrsituation an. Man kann die gut Turbos übers Drehmoment fahren....
Genau!

ABER das geht halt nur im betriebswarmen Zustand! Im kalten Zustand MUSS der / jeder Motor halt etwas höher (bis ~ 3000 U/min) gedreht werden.

Durch dieses, für den nicht betriebswarmen Motor zu niedertourige Fahren, schadet ihr dem Motor und erhöht den Kraftstoffverbrauch. Der Motor und das Abgasreinigungssystem muss schnellstmöglich auf Temperatur kommen und nicht durch zu zaghaftes Hochdrehen länger als notwendig im Kaltlauf bleiben.

:hi:


+1 :top:
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.494
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.782
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben