Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

es ist schon lustig, welche Diskussion ich hier lostrete.

Um die Frage nach meiner ersten Fahrstunde zu beantworten - Nein, ich habe beim ersten Mal den TurboDiesel nicht abgewürgt und geruckelt hat er auch nicht.

Aber zurück zum Thema. Renault macht, wie viele andere Autohersteller, mit der Schaltpunktanzeige Werbung für wirtschaftliches Fahren (Zitat aus der Megane Werbebroschur "... Schaltpunktanzeige (der wirtschaftlichste Gang wird im Display angezeigt)..."). Und wer sich einmal ernsthaft mit der Funktion der Schaltpunktanzeige beschäftigt, wird feststellen, dass je nach Motortemperatur und Fahrstrecke (Ebene oder Berg-/Talfahrt) sich die Schaltpunktanzeige entsprechend anpasst. Es kann also nichts verwerfliches sein, wenn man sich daran hält. Im Gegenteil, etwas besseres kann man der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel garnicht antun. Wenn die hier verbreitete Meinung die ausschließlich richtige wäre, würde es meinen Eindruck untermauern, dass Renault seinen potentiellen Kunden nur vorgaukelt, wie wirtschaftlich man mit dem Fahrzeug fahren könne - das ist aber wegen der Rucklerei in der Praxis garnicht möglich und führt sogar lt. Eurer Aussage sogar zu Motorschäden.

Wenn ich mich als Fahrer eines Autos an die vom Hersteller propagierten Spielregeln (z.B. Schaltpunktanzeige) und die "Bedienungsanleitung" halte, dann darf ich weder ein Ruckeln feststellen, noch einen Motorschaden produzieren. Wenn dem nicht so wäre, dann frage ich mich, wie alle meine bisherigen Fahrzeuge - und das waren nicht wenige und auch noch von den unterschiedlichsten Herstellen - meine Fahrweise überlebt haben. Vielleicht hatte ich ja auch nur "100 Mal" Glück und nun hat's mich doch erwischt.

Ich hoffe immer noch auf Eure Unterstützung.

Euer
Johann
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
JohannD schrieb:
.....dann frage ich mich, wie alle meine bisherigen Fahrzeuge - und das waren nicht wenige und auch noch von den unterschiedlichsten Herstellen - meine Fahrweise überlebt haben. Vielleicht hatte ich ja auch nur "100 Mal" Glück und nun hat's mich doch erwischt.
Wieviele deiner bisherigen Fahrzeuge hatten den die Emissionsklasse Euro5?

Nochmals: es ist ein generelles Problem für alle Hersteller:
Bei Euro5 MÜSSEN die Motoren mehr mit 'Luft und Liebe' laufen, als denn mit Kraftstoff (betriebswarmer Zustand). Dem entgegen steht der Kaltstart / Kaltlauf (technisch gesehen= alles unter 'nicht Betriebstemperatur'), indem ja massiv angefettet werden muss, damit der Motor überhaupt läuft. Weiterhin wird durch zuviel Sprit das Abgasreinigungssystem schneller aufgeheizt, welches erst bei hoher Kat-Temperatur effektiv arbeiten kann.
Das sind Widersprüche, welche dann durch das Regeln der Kraftstoffmenge etc. schon mal zu spürbaren Rucklern führen können.
Das Ganze kann man umgehen, indem man einfach 'normal' Fährt und sich nicht von irgendwelchen Spritsparlämpchen und Schaltanzeigen verleiten lässt. Wenn der Motor dann Betriebswarm ist, dann kann man auch nach den Lämpchen fahren... Aber wer es mal ausprobiert, wird feststellen, das ein individueller Fahrstil weniger Kraftstoff verbraucht, als das sture Fahren nach der Schaltanzeige.

Das war jetzt mein letztes Statement zu diesem Thema. Is nicht böse gemeint, aber ich bin müde, das Gleiche immer und immer wieder zu schreiben....

:hi:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
AW: Motor ruckelt Tce 130

Ich kann Gessi nur recht geben. Bei kalten Motor beschleunige ich bis 2500 Umdrehungen, ABER sanft, egal was das Lämpchen sagt. Bei warmen Motor bis 3000 und überspringe dabei auch gerne mal einen Gang...
Und ich hab Verbrauchswerte da träumen andere von...

Fahre ich den TCe180 nach Schaltblitz kalt und untertourig ruckelt er auch beim beschleunigen, da zu viel Drehmoment bei zuwenig Drehzahl und angefetteten Gemisch anliegt...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Sind wir doch mal ehrlich, das geruckel ist doch bei Renault nix neues. Der Renault 19 hatte schon das Problem, und das nicht nur in der Kaltstartphase. Beim Meg2 das gleiche, beim 1.6 16V. Und jetzt ist ees eben beim Meg 3 der 1.4 TCE. Immer wenn die neue Abgasnorm erfüllen mussten, hats Renault nicht auf die Reihe bekommen, ja sich nichtmal Mühe gegeben das Problem sauber zu beheben um die Kunden zu befriedigen.
Ich sach mir halt gut, ist eben ein Problem von vielen, wie es bei anderen Herstellern bezüglich ruckeln aussieht weiß ich nicht. Da ich das geruckel schon vom R19 gewohnt bin störts mich nicht weiter (da es eben auch nur in der Warmlaufphase besteht). Hätte ich aber das Problem bei einem VW würde ich mich wieder ärgern, das ich paar tausend Euro mehr aufn tisch gelegt habe der Hersteller es aber trotz dessen net viel besser kann als andere... :grin:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ Manur19

Das ruckeln beim R19 und den anderen alten Modellen, hat technisch ganz andere Ursachen!

:hi:
 
A

Anonymous

Guest
JohannD schrieb:
Hallo,

es ist schon lustig, welche Diskussion ich hier lostrete.

Um die Frage nach meiner ersten Fahrstunde zu beantworten - Nein, ich habe beim ersten Mal den TurboDiesel nicht abgewürgt und geruckelt hat er auch nicht.

Aber zurück zum Thema. Renault macht, wie viele andere Autohersteller, mit der Schaltpunktanzeige Werbung für wirtschaftliches Fahren (Zitat aus der Megane Werbebroschur "... Schaltpunktanzeige (der wirtschaftlichste Gang wird im Display angezeigt)..."). Und wer sich einmal ernsthaft mit der Funktion der Schaltpunktanzeige beschäftigt, wird feststellen, dass je nach Motortemperatur und Fahrstrecke (Ebene oder Berg-/Talfahrt) sich die Schaltpunktanzeige entsprechend anpasst. Es kann also nichts verwerfliches sein, wenn man sich daran hält. Im Gegenteil, etwas besseres kann man der Umwelt und dem eigenen Geldbeutel garnicht antun. Wenn die hier verbreitete Meinung die ausschließlich richtige wäre, würde es meinen Eindruck untermauern, dass Renault seinen potentiellen Kunden nur vorgaukelt, wie wirtschaftlich man mit dem Fahrzeug fahren könne - das ist aber wegen der Rucklerei in der Praxis garnicht möglich und führt sogar lt. Eurer Aussage sogar zu Motorschäden.

Wenn ich mich als Fahrer eines Autos an die vom Hersteller propagierten Spielregeln (z.B. Schaltpunktanzeige) und die "Bedienungsanleitung" halte, dann darf ich weder ein Ruckeln feststellen, noch einen Motorschaden produzieren. Wenn dem nicht so wäre, dann frage ich mich, wie alle meine bisherigen Fahrzeuge - und das waren nicht wenige und auch noch von den unterschiedlichsten Herstellen - meine Fahrweise überlebt haben. Vielleicht hatte ich ja auch nur "100 Mal" Glück und nun hat's mich doch erwischt.

Ich hoffe immer noch auf Eure Unterstützung.

Euer
Johann


Mach was du willst.Bei meiner Fahrweise ruckelt mein Auto nicht und Basta.Thema Umwelt führe ich nicht an sonst kriege ich eine Hasslatte.Das Thema ist zu ausgeMerkelt.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
ich fahre auch nicht mehr nach Schaltblitz...da ruckelts kaum bis gar nicht und der verbrauch ist eher etwas gefallen.Gestiegen auf keinen fall.Gut, es ist ja auch wärmer aber im Moment fahre ich lieber so.
 
A

Anonymous

Guest
Toll,genau das wollte ich mal hören.Schön das du unseren Rat angenommen hast mal auf den Schaltblitz zu verzichten und nach eigenem Gefühl zu fahren.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich finde es auch sehr gut, dass er trotz Skepsis gegenüber den Vorschlägen, es einfach mal ausprobiert hat (wie übrigens schon bei dem Verbrauchvergleich mit dem Golf) :top:

Und siehe da, es ist tatsächlich so, wie gesagt: kaum bis kein ruckeln und sogar weniger Verbrauch...

Was will man mehr?

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das stimmt allerdings, ich meine, das ruckeln ist zwar vorhanden aber wenn man sich net grad drauf konzentriert merkt man es kaum und es ist net so das die Kiste nicht mehr fahrbar wäre. Wo der Schaltblitz natürlich praktisch ist, das er anzeigt wann man runterschalten sollte, wobei da dr Motor längst noch keine Zugschwierigkeiten hat und noch sauber dreht. Was mich wundert das, wie schon oben genannt wurde, der Blitz abhängig von Temperatur etc. reagiert. Wenn die Karre kalt ist soll man ja laut Blitz schon bei was über 2000 hochschalten, soll da etwa der Turbo geschont werden, das kann doch net so empfindlich sein, normal sollte man nen Motor bis 3000 drehen können im kalten Zustand. Das hab ich bei meinen Vorgänger (kein Turbo) so gemacht und der hat bis zum Schluss die erste ZKD gehabt noch war sonst was mit dem Motor. Ich meine gut, der Turbo hat natürlich schon viel früher das max Drehmoment anliegen trotzdem wenn man die so behutsam warm fahren soll wie es die Anzeige vorschreibt kommt man auch net mehr gescheit voran.
 
A

Anonymous

Guest
Die Schaltpunktanzeige sagt dem Fahrer, wann er schon schalten kann, ohne einen Leistungsabbruch im höheren Gang zu haben. Wenn man es mit Vollgass versucht, erscheint die Schaltpunktanzeige, besonders wenn es den Berg hoch geht, manchmal erst über 4.000 U/min. Das "manchmal" ist eben wieder abhängig von der Fahrstrecke und der Temperatur des Motors.

Es freut mich, wenn ihr ohne auf die Schaltpunktanzeige zu achten, so wenig Kraftstoff benötigt. Ich für meinen Teil kann feststellen , dass ich es problemlos, ohne den Verkehr zu behindern, in den Sommermonaten mehrfach auf unter 6,3 Liter gebracht habe (selbstverständlich ordentlich gemessen - gleiche Zapfsäule, bis zum automatischen Abschalten der Zapfpistole und vorsichtshalber mit dem Taschenrechner gerechnet). Mit ein bischen mehr Konzentration beim Fahren ginge da sicher noch weniger. Die Strecke zur Arbeit ist dabei zu über 80% massgebend. 40% Ortschaft (30-50km/h) 60% Landstraße (70-100km/h - wenn möglich ein bischen schneller :laugh: ). Der Bordcomputer zeigte dabei immer 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch an - dass der nicht stimmt ist ja bekannt.

Euer Johann
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also bei nem Verbrauch von 6,3 l haste ja genau die Werksangabe erreicht, da biste sicher gefahren wie ne lahme Krücke. Ich war schon froh das ich mit meinem laut Anzeige 6,8l gebracht habe, und da hab ich mich auch an die Geschw. begrenzungen gehalten. Ansonsten reicht da schon normales Beschleunigen aus ner Ortschaft raus auf 100 um den Durchschnittsverbrauch in die Höhe zu treiben.
 
A

Anonymous

Guest
@Johann:Wenn du so auf's Spritsparen fixiert bist,wieso haste dir einen Renault Megane 130 PS Benziner geholt?
@Wurstl:Schön das dir unsere Tipps geholfen haben und vor allem das du sie auch angenommen hast.Da geht einem das :heartbeat: auf.
 
A

Anonymous

Guest
Ja, Ja Trinomic - auf den Kommentar habe ich abgezielt. Ist Dir eingentlich aufgefallen, dass der Motor trotz seiner höheren Leistung der Spritsparer unter den Benzinern des Megane ist? Damit würde sich deine Frage eigentlich erübrigen, oder nicht?

Aber um Dir meine Beweggründe näher zu erläutern musst Du wissen, dass ich oft im Gebirge unterwegs bin. Bei Steigungen von mehr als 10% und dazu mit recht voll beladenem Auto kannst Du selbst mit 130 PS keine Bäume ausreisen. Mein vorheriges Wägelchen hatte etwas mehr Power, was sich doch sehr positiv bemerkbar gemacht hat. Mit dem war ich wesentlich zügiger und unangestrengter im Gebirge unterwegs. Apropos hatte der auch Euro 5 - danach wurde ja zuvor auch mal gefragt. Da ich leider mit dem Megane keine Probefahrt im Gebirge durchführen konnte, macht es nun keinen solchen Spass mehr Passstraßen zu befahren. Auch ist der Benzinkonsum im Gebirge um mehr als 2 Liter gestiegen, was schon sehr ärgerlich ist. Es zeigt mir einmal mehr, dass Renault bei der Motortechnik nicht auf der Höhe der Zeit ist. Deshalb ist mir klar, dass dies mein letzter Renault ist.

Man lernt eben nie aus.

Gruß Johann
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.496
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.783
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben