Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
manur19 schrieb:
..... Wo sind nur die richtigen KFZ Mechaniker geblieben, alle schon in Rente gegangen?
Da ist was Wahres dran... obwohl die 'Alten' eher mit der neuen Technik und Elektronik auf Kriegsfuß stehen.
Aber es ist wie so oft im Leben:
If you pay peanuts you geht monkeys!

Die Leute die richtig gut und fit sind, sind nicht lange in der Werkstatt, sondern finden besser bezahlte Alternativen.

Aber das wird jetzt zu Off-Topic....

:hi:
 
M

megane2012

Türaufmacher
Beiträge
5
Bringt es was wenn ich die Zünkerzen mal auswechseln lasse????
Das ruckeln nervt mich total.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
das kann dir keine so pauschal per Ferndiagnose sagen... wir können alle nicht in den Motor reinschauen.

wie lange (Km???) sind die Kerzen denn jetzt drin?
 
M

megane2012

Türaufmacher
Beiträge
5
Mein Auto ist 3 Jahre alt und hat 15000 km gelaufen.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Trinomic schrieb:
Mit keinem Wort wird erwähnt ...

Wieviel km hat der Motor?
Wie wird er bewegt? Langstrecke, Stadtverkehr, ewig nur Kurzstrecke?
Wie ist das eigene Fahrverhalten?
Wie verhält er sich beim Beschleunigen, erreicht er die Endgeschwindigkeit?
Was wird getankt?

Ab und zu sollte man auch mal den "Rotz" vernünftig aus dem Auspuff blasen. :grin: :laugh:
 
M

megane2012

Türaufmacher
Beiträge
5
Der Motor hat 15000 km gelaufen.
meistens Kurzstrecke
normales Fahrverhalten
tanke Super.
 
herr k

herr k

Megane-Fahrer
Beiträge
269
Das sind im Schnitt 416 km im Monat und das nur Kurzstrecke. Von vernünftiger Verbrennung kann hier nicht die Rede sein. In meinen Augen sitzt das Ding einfach nur zu, is verknistert und verkneistert. Kontrolle der Zündkerzen kann schon Aufschluss bringen.

Ich würde das Mopped mal richtig abhusten lassen... :grin: will sagen: Mach mal nen Wochenend Urlaub und gönn dem Kollegen mal 1000 km Autobahn mit langsamer Steigerung der Geschwindigkeit bis auf Vmax.
 
A

Anonymous

Guest
Oder 13 Kilometer am Tag. Das ist nix. Das kann man auch mit dem Fahrrad fahren :grin: . Aber mal im Ernst. Ich sehe das Genauso. Immer nur Kurzstrecke und dann die geringe Laufleistung. Der muss mal ein bisschen gefordert werden und freigeblasen wie herr K schon erwähnte.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hier mal ein kleiner Link:

http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... urfenster/

Diese ist jetzt nur ein Beispiel wie sich das mit dem Wärmewert bei Zündkerzen verhält. Ist also jetzt nicht
genau das Diagram von deiner Zündkerze.

Klar versuchen die Zündkerzenhersteller immer alle Belastungen (Kurzstrecke, Vollast Autobahn, Sommer 30
Grad, Winter -15 Grad etc.) die der Motor unterliegen kann mit der Kerze abzudecken. Gerade aber bei dem
hier angesprochenem Fahrprofil wäre es zumindest eine Möglichkeit das die Kerze dicht ist.

Würde also mich den Vorrednern anschließen. Einfach mal versuchen den Wagen vorsichtigfrei zu fahren.
 
L

lausbua68

Türaufmacher
Beiträge
7
Seit heute kein Ruckeln mehr wenn der Motor noch kalt ist. :-)

Jetztkann ich leider nicht genau sagen was es war denn ich habe zwei Sachen gleichzeitig machen lassen.

1. Neue Zündkerzen NGK 91432

2. Neues Schub um Luft Ventil FTT-DVK04D

http://www.shop.franke-turbotechnik.com ... dvk04d.php

Aber man kann ja erstmal mit den Zündkerzen anfangen ;-)
 
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Hallo,
da dieses Thema wieder etwas Aktualität erhält, möchte auch ich meine aktuellen Erfahrungen wiedergeben. Ich habe allerdings ein Fahrzeug mit Euro4-Norm.

Seit dieser Woche habe ich morgens auch wieder in der Kaltstartphase zwischen 1800 und 2000 Umdrehungen diese deutlichen Ruckler bzw. dieses Leistungsloch. Allerdings sind die Temperaturen auch wieder deutlich unter 10 Grad Celsius. Zündkerzen wurden bereits letztes Jahr getauscht. Diese würde ich ausschließen.

Lausbua68 würde ich bitten, die Kaltstartphase weiter zu beobachten, ob er bei kalten Temperaturen betroffen ist oder nicht.
Obwohl ich vermute, dass es keine finale Lösung gegen dieses Problem geben wird.

Um ein anderes Problem auszuschließen, noch eine Frage: Wie hoch dreht Euer Motor (TCE130) beim Anlassen (im Standgas), wenn Ihr diesen im Kaltzustand erstmalig startet?
Dreht er auf etwa 2200 U/min. und sinkt dann auf 1000 U/min. oder bleibt er bei etwa 800 bis 900 U/min. im kalten Zustand?

Viele Grüße,
Nico
 
L

LikeAn81

Einsteiger
Beiträge
22
Ich habe dasselbe Problem allerdings bei einem anderen Motor (1.6 16V 110PS). Auch Zündkerzen neu und laut Werke auch Drosselklappe gereinigt. Keine Besserung. Wenn sich das über mehrere Motorentypen zieht sollte man mal forschen welche Bauteile bei mehreren Motoren gleich sind. Das könnte dann die Quelle sein.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Hab meinen Megane heute aus der Werkstatt geholt. Eigentlich hatte ich ihn da nicht wegen dem ruckeln aber das hab ich bei der Probefahrt mit dem Mechaniker nur so nebenbei erwähnt. Und nu sagte mir der Werkstattleiter, dass Renault wenn kein Fehler im Speicher ist, ein Update der Motorsoftware vorsieht was sie dann auch gemacht haben.
Beim los fahren vom Autohaus konnte ich das noch nicht prüfen aber morgen weiß ich obs was gebracht hat.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Hallo!

Das gleiche haben sie bei mir beim TCe115 auch gesagt. Der hatte auch dann und wann dieses Ruckeln. Allerdings nicht zu 100% reproduzierbar und vor allem ohne Fehlermeldung und ohne Eintrag in den Fehlerspeicher. Da hängen sie nur den Laptop an, spielen ein paar Updates drauf und dann sagen sie "wiederkommen sollte das Problem damit nicht behoben sein".

Wie Gessi weiter oben schon gesagt hat, die "richtigen" Mechaniker gibt es nur noch sehr vereinzelt. Der Rest der Leute vertraut auf OBD-Fehlermeldungen. Und wenn keine Fehlermeldung da ist, dann gibt es halt kein Problem... *ggg*


LG!
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.499
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben