Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
ASpeed schrieb:
Wie Gessi weiter oben schon gesagt hat, die "richtigen" Mechaniker gibt es nur noch sehr vereinzelt. Der Rest der Leute vertraut auf OBD-Fehlermeldungen. Und wenn keine Fehlermeldung da ist, dann gibt es halt kein Problem... *ggg*

Naja, so einfach ist das aber doch nicht.
Bei heutigen Autos kann man keine Fehler bzw. Probleme mehr auf altmodische Art finden. Durch den ganzen Elektronik-Schnick-Schnack kommt man ohne Computer nicht sehr weit.
Es ist ehr anders herum. Die Fehler bei heutigen Autos zu finden ist komplizierter als früher.

Auch kann man sagen, dass bei der aktuellen Motorengeneration eine Ruckeln normal ist. Sind halt "Öko-Motoren" die jeden Tropfen Benzin zweimal ausquetschen.
Dieses Ruckeln nennt man "Magerruckeln". Liegt daran, dass das Motorsteuergerät immer versucht so wenig wie nur möglich Benzin einzuspritzen. Der Motor läuft dadurch an der sprichwörtlichen "Kotzgrenze".
Das ist eine reine Softwaregeschichte und kann auch ganz einfach geändert werden, indem einfach die Einspritzmengen erhöht werden. Erkauft man sich aber mit nen höheren Verbrauch, deswegen wird es nicht gemacht und als "Stand der Technik" verkauft.

Für den 1,5er Diesel gab es mal nen Update wegen schlechten Anspringen, weil er zu mager eingestellt war. Das gabs nur auf verlangen des Kunden und nur wenn eine Verzichtserklärung unterschrieben wurde. Der Verbraucht konnte um bis zu einen Liter steigen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Ronny, ich wollte dich bzw. deine Kollegen nicht schlecht darstellen. Vielmehr habe ich das Gefühl, dass es bei nicht durch Fehler beweisbare Reklamationen heißt dass mittels eines Updates der Fehler zu lösen versucht wird. Die Hardware bleibt aber die gleiche.

Die Sache mit der Kotzgrenze habe ich schon mal gelesen. Trotzdem sollte die Fahrbarkeit vor dem Verbrauch gehen. Meine Meinung.
 
K

Karbuk

Einsteiger
Beiträge
27
Es hat nichts gebracht. Das Ruckeln ist noch genau so da.
Dafür das der Motor wenn er kalt ist so mager laufen soll, säuft er beim Kaltstart aber ganz schön viel.

Bei anderen Motoren (auch von Nissan/Renault) und anderen Herstellern klappt das ja aber auch.
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.494
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.782
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben