Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
A

Anonymous

Guest
Hatte meinen TCE130 wegen dem "Ruckelproblem" am Freitag ins Autohaus gebracht, Samstag morgen dann wieder geholt.

Samstag früh haben die eine Probefahrt gemacht bei der sie (natürlich) nichts festgestellt haben. Danach kam dann der Anruf, dass ich das Autochen wieder holen könne, man habe nichts gefunden. Fehlerdiagnose wurde auch laufen lassen, aber auch da war nichts im Speicher. Vorsorglich wurde aber die Motorensteuerung (Software) neu aufgespielt.
Als ich dann dort ankam sah das Bild anders aus :yahoo:
Nach dem aufspielen der neuen Software machten sie nochmals eine Probefahrt und da hats dann geruckelt - Gott sei dank sag ich nur, sonst hätte ich wohl ne Rechnung, keine Lösung, aber nen "der ist bekloppt" Stempel erhalten :clap: :dance3:

Lösung wusste man nicht, es wurde eine Serviceanfrage an Renault gestellt, Ergebnis offen. Man wird sich dann bei mir melden hieß es, bin gespannt wie lange das dauert. Heute morgen hat er wieder schön geruckelt, nervt mich echt. Von etwaigen Folgeschäden wollte man natürlich nichts wissen und hat alles verneint - aber kann das fürs Auto gesund sein? Fühlt sich ja an wie forlaufende Fehlzündungen :blueye:

Wenns News gibt sag ich bescheid.
 
W

wrnt

Guest
Fahre den Megane TCe130 seit Oktober 2009 - bisher erst ca. 7500 km.
Das so oft beschriebene Ruckeln trat bei mir mit etwa 5000 km auf, zumindest so, dass ich es merkte.
Ist zwar nicht stark und immer nur für die ersten paar Minuten nach Kaltstart, trotzdem unangenehm.

Ich werde es der Korrektheit halber beim Händler/Werkstatt melden, auch wenn es, wie hier zu lesen war, noch keine Abhilfe gibt.

Je mehr Reklamationen in der Renault Werkstatt einlaufen, umso grösser die Wahrscheinlichkeit, dass Renault des Themas annimmt !!!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe "Mitproblematiker"

Ich hatte Samstag vor einer Woche einen Termin in der Werkstatt bzgl. dem ruckeln. Nach der Serviceanfrage bei Renault wurde meiner Werkstatt mitgeteilt, dass man keine Ahnung habe und die Werkstatt solle mal die Zündkerzen wechseln.
Resultat: fahre jetzt seit ca. 1,5 Wochen rum und hatte nahezu keine ruckler mehr. Nahezu? Ja da ist es leider, es fehlt das: ich hatte keine mehr......
Am Samstag, also genau eine Woche nach dem Wechsel, ruckelte der Megane mal kurz beim losfahren, Sonntag dann auch. Heute jetzt wieder nichts, und als er ruckelte auch weitaus weniger wie zuletzt als es immer auftrat. Aber wer sagt mir, dass das nicht bald wieder der Fall ist :blush:

Werde es also noch ne Weile beobachten und dann nochmals was hierzu schreiben, aber als Tipp könnt ihr euch ja mal die Kerzen wechseln lassen, schaden kanns nicht :beach:
 
A

Anonymous

Guest
Gibt es denn jetzt schon ne lösung?
Bei mir ruckelt es jetzt auch seit ein paar kilometern
 
A

Anonymous

Guest
Hallo...
Also bei mir ruckelts auch. Mir fällt es immer morgens auf, wenn der Wagen die ganze Nacht stand und der Motor halt noch kalt ist. Ruckelt dann immer in den ersten 2 bis 3 Kilometern bis zur Autobahn. Wenn der Motor dann warm ist, ist alles wieder normal. Hatte aber leider noch keine Zeit damit mal in die Werkstatt zu fahren. Werde mich jetzt mal um einen Termin kümmern. Aber gut zu wissen, dass andere auch das Problem haben. Somit kann Renault dann nicht sagen, dass das Problem nicht bekannt ist.
 
W

wrnt

Guest
Frage an book-mark

Hat sich die Lösung mit dem Tausch der Zündkerzen als permanente Abhilfe bestätigt oder trat das Ruckeln des kalten Motors im Lauf der Zeit wieder auf ?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Denn meine Werkstattbesuch mit aktualisieren der Steuersoftware hat an dem Problem nichts geändert.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich habe das Problem auch wieder, jetzt wo es kälter wird. Werkstatt ist informiert, muß nur noch nen Termin machen.
Die haben schon mal gemeint es läge an der Einstellung. Die Autos sind relativ (oje, ich weiß es nicht mehr genau) fett oder mager eingestellt.
Naja, mal sehen was die machen. Eine Mitarbeiterin des AH hat das Problem auch, hat aber noch nichts dagegen unternommen. Warum, keine Ahnung.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
kleines Update zum Problem.
Es liegt bei meinem Händler eine offizielle Stellungnahme von Renault vor. Den Text krieg ich bestimmt nicht mehr hin, also die Kurzfassung von dem was noch in meinem Hirn gespeichert ist.
Dieses Ruckeln ist normal, da die Motoren sehr mager für den Kaltlauf eingestellt sind. Das ganze soll die Lambdasonde und was weiß ich noch schneller auf Temperatur bringen. Durch weniger Sprit einspritzen, kommen iwie höhere Temperaturen zustande. Außerdem ist es auch (also diese Einstellung) für das erreichen des CO2 Wertes wichtig. Ein- bzw. verstellen kann man da nix, da es über das oder die Steuergeräte läuft. Das ganze wird nicht als Mangel anerkannt.
Ein Tip von meinem "Pfleger", man sollte am Anfang (laut Renault ist dieses Phänomen so ca. 3-4 Minuten bzw. die ersten 3-4 Km) langsam Beschleunigen. Also nicht das Gas ruckartig durchtreten, sondern langsam. Das soll ein stärkeres Ruckeln weitestgehend verhindern. Man kann also ruhig "Vollgas" geben wenn man will, nur halt eben langsam. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dadurch kommt der Motor, ich weiß nicht mehr genau, besser mit dem verbrennen hinterher oder so ähnlich.
Fragt einfach mal bei eurem AH nach. Die müßten das ja auch da liegen haben.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
RAudi schrieb:
kleines Update zum Problem.
Es liegt bei meinem Händler eine offizielle Stellungnahme von Renault vor. Den Text krieg ich bestimmt nicht mehr hin, also die Kurzfassung von dem was noch in meinem Hirn gespeichert ist.
Dieses Ruckeln ist normal, da die Motoren sehr mager für den Kaltlauf eingestellt sind. Das ganze soll die Lambdasonde und was weiß ich noch schneller auf Temperatur bringen. Durch weniger Sprit einspritzen, kommen iwie höhere Temperaturen zustande. Außerdem ist es auch (also diese Einstellung) für das erreichen des CO2 Wertes wichtig. Ein- bzw. verstellen kann man da nix, da es über das oder die Steuergeräte läuft. Das ganze wird nicht als Mangel anerkannt.
Ein Tip von meinem "Pfleger", man sollte am Anfang (laut Renault ist dieses Phänomen so ca. 3-4 Minuten bzw. die ersten 3-4 Km) langsam Beschleunigen. Also nicht das Gas ruckartig durchtreten, sondern langsam. Das soll ein stärkeres Ruckeln weitestgehend verhindern. Man kann also ruhig "Vollgas" geben wenn man will, nur halt eben langsam. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Dadurch kommt der Motor, ich weiß nicht mehr genau, besser mit dem verbrennen hinterher oder so ähnlich.
Fragt einfach mal bei eurem AH nach. Die müßten das ja auch da liegen haben.
[/quote

Moin, ich find das gelinde gesagt "unschön" was Renault mit den Kunden macht. Sie bauen schon einen "kleinen Motor" ein um die CO2-Werte zu erreichen, jetzt verlangen sie noch dass man Komforteinschränkung das ganze Autoleben mit machen muß (meiner Ruckelt auch), nur um CO2 zu sparen. Aber der Spritverbrauch interessiert ja niemand das ist ja CO2-arm. Und der Motor soll bestimmt auch ewig halten wenn er immer zu mager betrieben wird wenn er kalt ist. :diablo:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
@iwo
hast du denn mal dein AH gefragt, was die sagen?
 
A

Anonymous

Guest
Guten Abend,

nachdem ich nur die Überschrift gelesen habe und wahrscheinlich von der Motorisierung nicht ganz so hier ins Schema passe , trotzdem eine kleine Anmerkung dazu.
Ich hatte vor 3 Wochen auch ein Ruckeln, erst immer mal zwischendurch dann war es plötzlich weg und man wusste nich so recht wo es her kam. Dann steh ich an der ampel, gang draußen und das Auto schüttelte und rüttelte sich als hätte ich nen 70 Jahre alten Traktor unter mir. ADAC konnte nicht helfen, also dann in der Woche ins Autohaus und siehe da, das Zweimassenschwungrad war defekt.

Kleines unbedeutsames Teil *Hust* , nee im Ernst das wird richtig Teuer. Nachdem es aber gewechselt war, keine Probleme mehr und er läuft wieder butterweich.


lg,Philzstift
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
@Philzstift

War das Ruckeln bei dir immer oder ist es nach paar minuten weggegangen wenn der Motor warm war?
Meiner Ruckelt auch wenn ich Fahre und im Stand ohne gang drin, aber es geht weg wenn er warm ist. Und so wie RAudi es Zitiert hat ist das ja wohl "normal" bei Renault.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Hab mich mal zum Freundlichen getraut, hab 2 tage frei. Ich hoffe mal das sie merken was ich merke und ne lösung finden. Jedenfalls meld ich mich wenn ich bescheid weiß was los ist. Ein bis zwei tage, wenn nix grösseres anfällt.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Re: Motor ruckelt Tce 130 +Update+

Hab mein Auto heut geholt, mein Autohaus hat ein schreiben von Renault da. In dem steht, das Ruckeln wird wohl behoben indem man die Drosselklappe reinigt und eine neue Software aufspielt. Da der Server von Renault heute nicht erreichbar war geh ich am Mittwoch nochmal hin. Falls das Ruckeln dann weg ist sag ich nochmal bescheid. So ein hick hack nach 2700 KM. :nee:
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.496
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.783
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.107
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben