Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Diese ganzen Leidensgeschichten erinnern mich sehr sehr stark an mein Vorgängerauto. An einen Clio 3 mit 1.2l und 75PS.
Extremes Ruckeln wenn er kalt war. Im Stand teilweise traktorähnlicher Motorlauf.
Werksstatt wusste auch nie weiter. Anfragen an Renault brachten auch nichts.
Renault orderte dann Drosselklappe reinigen an: Brachte nichts
Renault orderte neue Drosselklappe an: Brachte nichts
Renault orderte neue Zündkerzen: Brachte nichts
Renault Orderte ne neue Zündspule: Brachte nichts
Renault orderte neue Software für die Einspritzung an: Brachte nichts
Renault orderte so eine Reinigungsflüssigkeit für den Motor zum in den Tank kippen an: Brachte nichts (ausser das er besser durchzog)
Renault orderte mir eine neue Fahrweise an (ja richtig! Renault behauptete, dass ich durch meine Fahrweise dieses Problem hervorrufe. Weil ich zu sparsam fahre und sich die Motorsteuerung auf "Sparsam" stellt. Durch die kalten Temperaturen und die Motorsteuerung sollte dann das ruckeln hervorgerufen werden): brachte nichts
Renault orderte das Tanken von höherwertigen Sprits an: Hat teilweise zum gewünschten Erfolg geführt War erheblich weniger und seltener. :top: Aber leider nicht ganz weg Deswegen braucht mir auch niemand erzählen das die noname Tankstellen gleichwertigen Sprit anbieten. Das es nicht so ist habe ich erfahren. Der Freundliche konnte mir dieses bestätigen. Auch der Meister konnte mir einiges zum besten geben was die Kraftstoffqualität angeht. Die haben wohl auch schon Auto gehabt, wo sich im Tank Wasser gesammelt hat durch billigen NoName Sprit.
Ich dann aber zu Renault: Wenn ihr wollt das ich den teuren Sprit tanke ist das ok. Möchte aber jedes Mal die Differenz erstattet bekommen zu einer NoName Tanke.
Renault verweigerte das und ich wieder auf den billigen Fusel umgestiegen mit der begründung das die anderen Tankstellen auch der NORM entsprechen.
Gleiche Probleme wieder da :sarcastic:
Dann erzählte mir der Meister noch, dass die einen Kangoo da hatten. Der auch ruckelte. Da war es eine defekte Benzinpumpe. Aber der muss auch geruckelt haben wenn er warm war.
Ich habe dann das Problem selber gelöst: Habe mir den Megane gekauft und gleich einen vernünftigen Motor und zu denen gesagt hier das Auto könnt ihr behalten bin ich nicht mit zufrieden. Circa ein Jahr mit rumgefahren. Und vom Autohaus irgendwie über Renault noch Geld drauf bekommen. Weil ich ja trotz der Probleme beim gleichen Verein geblieben bin.
Was soll ich sagen: Das hat am meisten gebracht! :yahoo:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Re: Motor ruckelt Tce 130 +Update+

Iwo schrieb:
Hab mein Auto heut geholt, mein Autohaus hat ein schreiben von Renault da. In dem steht, das Ruckeln wird wohl behoben indem man die Drosselklappe reinigt und eine neue Software aufspielt. Da der Server von Renault heute nicht erreichbar war geh ich am Mittwoch nochmal hin. Falls das Ruckeln dann weg ist sag ich nochmal bescheid. So ein hick hack nach 2700 KM. :nee:
Zwei aussagen von Renault zum gleichen Problem? Sag mal bescheid, wenn du das Software Update hast.
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Wie versprochen das resume´ von der Werkstatt. Also Sie haben die Drosselklappe von der Einspritzung gereinigt und ein Softwareupdate gemacht, mehr kann man erstmal nicht machen. Der Meister meinte, das die Motoren wenn sie kalt sind dermaßen mager eingestellt sind, das sie deswegen unruhig laufen und etwas ausbauen lohnt sich nicht da die daten alle das optimale anzeigen. Durch die Reinigung könnte es etwas gelindert werden. Dann meinte er noch das nach einer Einlaufzeit des Motors von ca 5000 KM die Drosselklappe nicht mehr verschmutzen würde und der Spritverbrauch sich senken wird (bei mir 10l laut Durchschnittsverbrauch Bordcomputer). :dash:

Ob es noch ruckelt kann ich noch nicht sagen der Wagen steht in der Garage und da kühlt das Auto nicht so aus. Also abwarten, Bier trinken und noch 2000 KM auf die Uhr bringen dann soll es ja alles besser sein. :top:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Tja, mit dem Verbrauch (bei mir grad 9,1 L/100km) kann ich ja fast mithalten, finds schon heftig was die "kleine" Maschine so verbraucht. Aber macht ja "Hoffnung" wenn selbst ein "Meister" von Reno sagt, dass es bei 5000 km Laufleistung weniger werden soll, bin grad bei 4100 km... da lass ich mich doch gerne mal überraschen.

Also ruckeln tut meiner (noch) nicht aber was mir grad noch an dem TCe 130 Motor auffällt ist, dass jetzt bei der kalten Jahreszeit es ewig dauert bis die Maschine Betriebstemperatur hat. Also meine Vorgänger waren da alle schneller auf Temperatur. Mit der Digi-Anzeige ist es allerdings auch so, dass man nicht wirklich beobachten kann wie die "Nadel" nach oben steigt, da gibts ja nur 2 Balken bis Betriebstemperatur... da hätten die schon ne feinere Unterteilung vornehmen können. Aber wenigstens brennt mir die Sitzheizung nen Loch in den Frack... :blum3:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
@iwo
Ist dann wohl doch so wie ich auch geschrieben habe. Der Motor ist zu mager eingestellt. Da werden wir uns wohl mit abfinden müssen.

Was den Verbrauch angeht kann ich euch nicht allzuviel Hoffnung machen. Selbst mein AH sagt, daß der Motor viel verbraucht. Da mußte schon wie ein Opa
fahren würde ich mal sagen um (dauerhaft) unter 8,5 -9 ltr. zu kommen. Es gibt bestimmt den ein oder anderen hier, der unter diesen Verbrauch kommt. Das sind aber dann bestimmt nur einzelne Ausnahmen (also jetzt bitte kein Streitgespäch anfangen wegen Opa Fahrstil :kiss: )
 
Iwo

Iwo

Einsteiger
Beiträge
25
Hab heut mal das Auto draussen gehabt und siehe da, es Ruckelt immer noch! Wir müssen also damit leben. :agree:
Ich fahre nicht wie ein Opi hab nämlich keinen Hut :hi: :laugh: Ich schalte schon zeitig usw aber bei mir ist der Arbeitsweg nur Berg hoch deswegen kommt der Verbrauch nicht runter und das was ich dann Heimwärts durch rollen spare merkt man kaum.
 
A

Anonymous

Guest
hallo an alle

meiner ruckelt im sommer und auch im winter seit ca 25.000 km, dieses verschwindet nach ca 2km, hab mich bereits abgefunden.
wegen dem Spritverbrauch braucht ihr euch keine großen Hoffungen zu machen, liegt ca bei 8-9l

gruß
markus
 
Andreasw

Andreasw

Megane-Kenner
Beiträge
99
Andyjagst schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln als hätte er Zündausetzer. Sobald er dann warm wird ist es weg und er läuft ohne Probleme.
Ich war dann gestern beim Freundlichen die haben dann nur gemeint es wäre ein Softwarefehler aber es gäbe noch kein Update, hat von euch auch schon jemand das Problem gehabt und wenn ja wie habt ihr es gelöst? Mich nervt es schon jeden Morgen wenn ich in mein Auto sitze und mich durschütteln lassen muß :ireful:

Hallo,

macht mein TCe 130 auch und zwar auch erst seit es kalt ist ! Tolles Gefühl, wenn man dann den tempomat einschaltet. Also einmal runterschalten und alles ist gut ?

Gruß,

Andreas
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Meiner hat ja auch eine Zeitlang geruckelt aber bei ca. 35.000 km hat es einfach aufgehört. Ich habe nichts gemacht und das Autohaus auch nicht. So ist mein TCe130 nun seit 5.000 km ruckelfrei (schnell auf Holz klopfen).
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Subraid schrieb:
Meiner hat ja auch eine Zeitlang geruckelt aber bei ca. 35.000 km hat es einfach aufgehört. Ich habe nichts gemacht und das Autohaus auch nicht. So ist mein TCe130 nun seit 5.000 km ruckelfrei (schnell auf Holz klopfen).
Ist das jetzt ein gutes Omen? :agree:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
RAudi schrieb:
Subraid schrieb:
Meiner hat ja auch eine Zeitlang geruckelt aber bei ca. 35.000 km hat es einfach aufgehört. Ich habe nichts gemacht und das Autohaus auch nicht. So ist mein TCe130 nun seit 5.000 km ruckelfrei (schnell auf Holz klopfen).
Ist das jetzt ein gutes Omen? :agree:
Tja, entweder gut oder es kündigt sich so ein Totalausfall an... :sarcastic:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Subraid schrieb:
RAudi schrieb:
Subraid schrieb:
Meiner hat ja auch eine Zeitlang geruckelt aber bei ca. 35.000 km hat es einfach aufgehört. Ich habe nichts gemacht und das Autohaus auch nicht. So ist mein TCe130 nun seit 5.000 km ruckelfrei (schnell auf Holz klopfen).
Ist das jetzt ein gutes Omen? :agree:
Tja, entweder gut oder es kündigt sich so ein Totalausfall an... :sarcastic:
Man könnte sagen: Solange er noch zuckt, lebt er noch. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Hi Leutz,

kleine Info auch von mir zu dem "Ruckeln":

Auch ich hatte das Ruckeln wenn der Motor noch "kühl" war. An sich immer wenn man relativ niedertourig fährt und dann eigentlich nur im Verkehr mitschwimmen will, also ohne wirklich auf dem Pedal zu stehen. (so würde ich es erklären)

Im November war der Meg dann beim Freundlichen- und anscheinend haben sie einen Fehler mit ner Lamdasonde ausgemacht. Die wurde gereinigt.
Ruckeln für 2 Tage weg, dann wieder wie vorher. Neuer Termin zum Wechseln der Lambdasonden. Danach war wieder 3 Tage Ruhe, kam aber erheblich
weniger stark wieder. Das war Anfang Dezember. (Irgendwie glaube ich ja auch nicht wirklich, dass die die echt gewechselt haben...)
Sollte nicht bei Fehlern mit den Lambdasonden eine Anzeige von wegen Fehler im Abgasverhalten kommen?

Nachdem es jetzt 4 Wochen schon durchgehend ziemlich kalt ist, ruckelt da aber gar nichts mehr.

Mal sehen wie das weiter geht.
 
withecoupe

withecoupe

Megane-Kenner
Beiträge
169
Hallo habe ein ähnliches problem bei meinem Tce 180 der rucket im stand im leerlauf wenn er war ist hat das noch jemand?
 
A

Anonymous

Guest
AUFRUF: Ruckeln TCE 130

Hallo Megane 3 Freunde!

Ich habe mit meinem Megane 3 (EZ 10.2009) exakt die gleichen Probleme wie Ihr.

Ich bemerkte es erstmalig im November 2009 und damals gingen der Händler und ich davon aus, dass es evtl. mit der kalten Witterung zusammenhängt; mittlerweile wissen wir aber, dass das Ruckeln unabhängig von der Aussentemperatur, der Witterung und von der Motortemperatur ist das es immer bei einer gewissen Geschwindigkeit bei einer gewissen Drehzahl auftritt - mal heftiger und mal schwächer. Aber es ist da. Gerade gestern wieder bei 28° Aussentemperatur, nach 250KM zügiger Autobahnfahrt, als ich in den Ort reingefahren bin und den Tempomat auf 56km/h eingestellt hab.


Mein Megane war deswegen schon 3x in der Werkstatt, es wurden sogar extra Techniker aus Frankreich angefordert und auch die haben den Fehler bis heute nicht in den Griff bekommen.

Ich bekam von meinem Händler einen kostenlosen Ersatzwagen gestellt - auch ein Megane TCE 130 - und der machte zu meinem Erstaunen das gleiche Problem!

Vorige Woche gab mir mein Händler dann die Info, dass ich damit Leben muss da Renault ihm mitgeteilt hat, dass das Problem von der Euro5 Abgasnorm kommen würde und nicht abzustellen sei.

Na das ist doch prima - da kauf ich mir meinen "TRAUMWAGEN" Megane Grandtour Luxe TCE 130 mit allem was es an Zubehör gibt in Perlmutt-Schwarz-Metallic mit Lederpolsterung in Beige und nun tritt mich der Hersteller mit Füssen!

Kann das denn sein???

Muss ich - oder besser - müssen WIR uns das gefallen lassen????

So kann man doch nicht mit seinen Kunden umgehen!?!?!?

Na ja, auf der einen Seite beruhigt es mich nun zu wissen, dass ich nicht alleine bin, aber auf der anderen Seite verärgert mich das um so mehr, dass RENAULT hier keine Abhilfe schafft und UNS als seine Kunden einfach abspeist mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten!!!!


Liebe Megane 3 Gemeinde:
Lasst uns ALLE an einem Strang ziehen und bei RENAULT massiv Druck machen!!!!!!!!!!!!

Mein Händler erzählte mir, dass er noch weitere Fahrzeuge mit dem gleichen Problem in Kundschaft hat, sogar der private Megane meines Werkstattmeisters macht das Problem, und für alle Fahrzeuge – wie auch für meins – eine sogenannte Technikanfrage bezüglich des Problems gestellt hat.

Er ist der Meinung, je mehr Technikanfragen von den Händlern bei Renault in Frankreich eingehen, desto eher wird das Problem endlich „ernst genommen“ und an einer eventuellen Abhilfe gearbeitet!!!

Deswegen mein Aufruf an euch:

Fährt zu eurem Händler, macht dort Druck wegen der Problematik, droht dem Händler mit Wandlung wenn er sich eurem „Problem“ nicht annimmt.

Auch zum Thema „Wandlung“ hab ich mich bei mehreren Sachverständigen und bei einem Anwalt bereits erkundigt – es liegt hier ein Mangel vor den man so nicht hinnehmen muss!!!

Mein Händler hat der Wandlung im übrigen bereits zugestimmt – ich würde mir auch sofort wieder ein identisches Fahrzeug bei ihm kaufen (allerdings mit anderer Motorisierung um der Problematik aus dem Weg zu gehen), aber ich bin ja ansonsten mit meinem Auto voll und ganz zufrieden! Ich will den gar nicht hergeben!!! Die Motorleistung ist perfekt (der 110PS war mir zu lahm, ich fuhr vorher einen Megane II mit 112 PS) und der 180PS ist für meine Bedürfnisse übermotorisiert und der 140 PS ist wegen der Automatik nicht mein Ding.

Mein Händler tut alles in seiner Macht stehende für mich, deswegen bin ich auch schon seit über 25 Jahren dort in Kundschaft (fahre mittlerweile meinen 9. Renault von ihm und in meiner Familie sind noch einige weitere treue Renaultfahrer dieses Händlers) und habe auch vollstes Verständnis dafür, dass er am wenigsten dafür kann da er die Produkte die RENAULT produziert nur verkauft.


Einige von euch werden jetzt über mich denken: „Was will der Spinner...“ aber ich bin fest davon überzeugt, je mehr Problemfälle bei RENAULT auf den Tisch kommen, desto eher wird endlich was geschehen!!!

Also...auf zum Händler und... Feuer frei!!! :shoot:

Wünsche euch ein schönes Wochenende...euer Karl-Heinz.
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.498
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.110
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben