Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
B

big_blind

Megane-Fahrer
Beiträge
291
Wenn es an der EURO5 Norm liegen sollte (um diese zu erreichen evtl. extra mager eingestellt), dann müssten die ersten Modelle mit Euro4-Norm davon ja nicht betroffen sein.

Meiner hat noch Euro4-Norm und ich habe das bei meinem noch nicht festgestellt. Im Winter zieht er -wenn er noch kalt ist -bissl schlechter, aber von ruckeln kann keine Rede sein.

Ansonsten bin ich vom Tce130 sehr begeistert (ausgenommen der Spritverbrauch).
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Wie ich hier ja schon geschrieben habe ruckelt meiner, wenn er kalt ist und ich unterhalb 3k Umdrehungen fahre auch manchmal etwas. Das geht nach 2-3 km weg.
In der Starken ausprägung wie "Karl-Heinz" es hat tritt es aber nicht auf.

Vielleicht hängt es wirklich mit Euro5 zusammen? Mein TCe130 ist nämlich Euro4.
 
A

Anonymous

Guest
Subraid schrieb:
Wie ich hier ja schon geschrieben habe ruckelt meiner, wenn er kalt ist und ich unterhalb 3k Umdrehungen fahre auch manchmal etwas. Das geht nach 2-3 km weg.
In der Starken ausprägung wie "Karl-Heinz" es hat tritt es aber nicht auf.

Vielleicht hängt es wirklich mit Euro5 zusammen? Mein TCe130 ist nämlich Euro4.

Dito, hab aber EURO 5.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Na dann reih ich mich mal auch ein bei den Motorrucklern, immer beim 1. Start des Tages bis die Maschine ein bisschen "warm" gefahren ist. Nervt mich schon ein wenig, is das jetzt als "normal" hinzunehmen oder ist das doch ein Problem?! Ach ja, meiner ist auch EURO 5 und :off: das schei. Gurtschloss, welches vor 3 Wochen getauscht wurde fängt auch schon wieder an zu knarzen.... :ireful:
 
Soulin

Soulin

Megane-Kenner
Beiträge
59
bei mir tirtt es auf wenn ich schon 10-12 km gefahren bin.. und dann anner ampel stehe... dann wackelts wie in nem schiff ^^

keine ahnung was das soll...
 
S

Sipo

Megane-Kenner
Beiträge
80
Bei meinem tritt das Problem im kalten Zustand auch manchmal auf... dachte erst schon, das wäre so eine art schutzfunktion des motors bis der warm gelaufen ist... habe aber mittlerweile schon ziemlich die Hoffnung aufgegeben, mein Autohaus hat nichts gefunden :dash:
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch das Problem. Meiner is aber noch EURO 4. Mich stört es weniger, da war das kratzen von dem Lader nerviger.
 
A

Anonymous

Guest
Guten Morgääähn...... :yahoo:

Mein Händler und ich waren Anfangs auch der Meinung, dass es nach ein paar KM verschwinden würde. Nur je mehr man darauf achtet, desto eher fällt es einem auf.

Das Auto ruckelt immer - egal ob Motor warm oder kalt, egal ob Wetter warm oder kalt - und ist zwischen 52 und 56 km/h bei einer Motordrehzahl von ca. 2000-2500 immer vorführbar; diese Geschwindigkeiten kann ja durch den Tempomaten sehr gut eingestellt werden. Aber auch bei Farhten ohne Tempomaten in diesem Bereich ruckelt und stottert das Auto.

Vorallem merkt man es auch, wenn man versucht kraftstoffsparend und exakt nach der Schaltanzeige zu fahren. Da schafft meiner übrigens sogar die 7.5l! :rofl:

PS: Die Smilies sind cooooooooooooooool....
 
S

Spezi8584

Einsteiger
Beiträge
27
Hallo zusammen,

bei mir ruckelt es auch wenn der Motor kalt ist. Habe auch Euro 5. Habs heute in die Werkstatt gebracht um ihm etwas "tiefe" zu verleihen :grin:

Hab zu denen gemeint sie sollen mal danach schauen. Nähere Infos folgen morgen wenn ich meinen Meggi wieder habe!! :top:

grüsse Spezi
 
S

Spezi8584

Einsteiger
Beiträge
27
Hi,

hab meinen Meggi wieder!! Wegen dem ruckeln aber nix neues!! :negative: Sie haben ne Anfrage deswegen an Renault geschickt und sobald sie etwas wissen melden sie sich bei mir :top:

naja mal abwarten.

Grüsse Spezi
 
A

Anonymous

Guest
Wenns ruckelt, ist meistens die Zündung (Zündverteiler etc.) defekt.
Mfg
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Dann müssten ja fast alle TCe130 Motoren defekte Zündanlagen haben, glaub eher an ein Softwarefehler der Einspritzregelung beim Kaltlauf des Motors!
 
A

Anonymous

Guest
Mr.Nate schrieb:
Wenns ruckelt, ist meistens die Zündung (Zündverteiler etc.) defekt.
Mfg

Zum einen hat der Megane TCE130 aber gar keinen Zündverteiler sondern Stabzündspulen auf jedem Zylinder (so erklärte mir der WS-Meister meines Händlers das) und wenn die kaputt ist, läuft er permanent nicht rund und nicht nur zeitweise. Zündkerzen wurden auch bereits 2x erneuert....ohne Erfolg.

@ Spezi: Super... gib auf jeden Fall mal ein Feedback.
 
S

Spezi8584

Einsteiger
Beiträge
27
@ Karl-Heinz : Ja klar mach ich sobald ich was weis!!
 
V

VelSatis

Megane-Kenner
Beiträge
71
moin,

wie ich das lese kann ich ja froh sein das unser noch euro4 hat. vorüber ich mich aufgeregt habe beim händler, da er mit euro5 im prospekt stand :dance3:

lg :sarcastic:
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.498
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.110
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben