Motor ruckelt Tce 130

Diskutiere Motor ruckelt Tce 130 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen das Problem das mein Megane wenn er kalt ist und ich im 4-Gang mit ca 50km/h fahre anfängt zu ruckeln...
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
manche fliegen auf den Mond und renault bekommt es nicht hin einen Motor zu bauen der die E5 erfüllt und trotzdem ohne Ruckler läuft?? :ireful:
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Wie gesagt, mein Euro4-TCe130 ruckelt auch ganz leicht.
Denke daher nicht, das es was mit E5 zu tun hat.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Habe mir den Thread nun nochmal durchgelesen weil meiner eben ( iss ja kälter drausen ) echt wieder ziemlich geruckelt hat

Bei etlichen Usern ist das ruckeln erst nach einigen tausend Kilometern aufgetreten...also wieso sollte das beim TCE 130 dann normal sein?

Bei meinem war die ersten paar tage auch nix..da bin ich mir sicher...und da war es auch nicht superheiß drausen

Also kann es doch nicht *normal * sein wenn es bei einige gar nicht ist, bei anderen erst nach einigen tausend Kilometern

Also sollte man sich doch zusammentun und mal bei renault Druck machen weil von all die kleinen Mängeln geht mir dieses geruckel am meisten aufn Keks....Es ist ein NEU wagen und der sollte doch laufen wie geölt!

Oder man amcht mal eine Umfrage hier bei wem der 130 TCE überhaupt ruckelt und wenn ja , ab wann es angefangen hat
 
Sharky1981

Sharky1981

Megane-Kenner
Beiträge
51
War auch erst vor 2Wochen deswegen in der Werkstatt, gefunden wurde nix und nach Anfrage bei Renault kam auch wieder die Aussage wegen Kaltstart und Magerer Einstellung und das es normal sei.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
dies hier scheint die offizielle Lösung von renault zu sein( habe ich aus einem anderen Board )

Lösungsnr. 8 772, Gültigkeitsdauer vom 01.01.2008-31.12.2022

Kunden- Beanst:

Ruckeln bei kaltem Motor und bei leichtem Drücken des Gaspedals zwischen 1500 und 2000 U/min. Betrifft Motor H4J. Keinen Fehler hinterlegt.

Ursache: Störung der Motorregelmethode (technische Definition von Motor und Kat, Kompromiss zwischen Genehmigung/Abgasregelung).

Die Störung verschwindet, wenn die Motortemparatur ansteigt.

Abhilfe: Keine, Dieser Betriebsmodus ist unter den gegebenen Bedingungen normal.

Wie kann es normal sein wenn es bei vielen nicht von Anfang an war???
Muss man sich das bei einem neuwagen gefallen lassen?Mir sind die
-Knarzgeräusche ( Abhilfe Musik lauter )
-die Spaltmaße ( Abhilfe nicht hinsehen )
-der verbrauch ( abhilfe locker bleiben )
-die lackfehler ( abhilfe nicht hinsehen )
Mittlerweile fast egal aber die Ruckelei geht mir echt aufn keks....das ist kein 10 Jahre altes auto sondern ein NEUWAGEN von dem man erwarten sollte dass er schnurrt wie ein Kätzchen egal ob warm draußen ist oder kalt
 
A

Anonymous

Guest
Siehste Wurstl,das meine ich mit Eigeniniziative.Selbst mal schauen.Super :hi: .Also finde es auch nicht toll wenn solche Probleme durch eine Einhaltung der Genehmigung,vermute mal Euro 5,losgetreten werden.Kann nur sagen das meiner mit Euro 4 kein ruckeln hat.Ob es andere auch so haben weiss ich nicht.
Also kann man sagen der Motor läuft wie ich morgens,wenn ich noch keinen Kaffee intus habe,etwas unrund.
Wer hat den einen Euro 5er und die BPC2 an Bord.Ist es da auch so.
 
W

Wurstl38

Megane-Fahrer
Beiträge
945
Danke

Wie ich aber schon sagte..wenn ein problem echt von anfang an ist, und es echt bei jedem 130er TCE vorkommt , dann würde ich die Ausrede von renault verstehen aber nicht akzeptieren

Fakt ist aber , dass hir in diesem Thread etliche schreiben, dass das ruckeln erst nach einige tausend Kilometer auftrat

Und ich weiß auch genau , dass die probefahrt und 3 Tage danach bei mir absolut kein ruckeln war wenn er kalt war...und ich glaube echt da ich auf jedes Furzdetail geschaut habe , das mir das aufgefallen wäre

Und selbst wenn es von Anfang an bei jedem TCE 130 so wäre....muss man sich das gefallen lassen dass ein neuwagen bei kaltem Wetter unrund läuft und ruckelt bis der Motor warm ist??

Ich denke nicht.Man müsste nur genug Leute zusammenbekommen und renault Druck machen dass die was ändern...kann ja schon sein dass die Motorsteuerung nur geändert werden muss :ireful:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

auch meiner hat das selbe Problem (TCe 130, BJ 2011, ca 13.000 km).
Er war 2mal deswegen in der Werkstatt leider ohne Erfolg.
Heute bekam ich auch die Rückmeldung mit der Lösungsnummer 8772 (Klartext "rien ne va plus")

Renault legt sich doch damit selbst ein Ei, sie geben mit diesem "Lösungsvorschlag", meines Erachtens, zu, dass ein Motor produziert und verkauft wird, welcher unreif und unausgeklügelt erscheint.

Hab jetzt kurz mit meinem Rechtschutz darüber gesprochen und die sehen darin eine Einschränkung des Fahrkomforts.
D.h. es meldet sich im Laufe der Woche ein Anwalt dem ich die ganze Sache mal näher bringe.

Sobald ich was neues dazu habe ev. auch rechtliche Grundlagen dagegen werde ich Euch bescheid geben.

bis dahin
Lg
Tom
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Das Ruckeln ist vollkommen normal und ein bekanntes Problem. Es ist bei Renault bekannt und stand der Technik, es betrifft auch alle TCE's. Übern Anwalt wird man da keinen Erfolg haben, da Renault die Problematik erklären kann. Und es ist auch nur solange der Motor kalt ist. Es gibt bereits mehrere Gerichtsurteile die dem Hersteller recht geben.

Der Grund für das Ruckeln ist ein sogenanntes "Drosselklappenflattern" welches im kalten zustand nicht vollständig weggeregelt werden kann. Meistens tritt es auch erst dann auf wenn ein paar Kilometer auf der Uhr sind, wegen der verschmutzung der Drosselklappe, welche auch vollkommen normal ist.

Das Problem haben auch andere Hersteller, nicht nur Renault.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
NEIN! Von Ebaytuning würde ich auf jeden Fall die Finger lassen. Und durchs Tuning würde das Ruckeln ehr verstärkt, da der Ladedruck durch Tuning verändert wird. Und dieser ist der Grund für das Drosselklappenflattern.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Also ich habe das besagte Problem auch, schon eigentlich fast jeden Winter,
soweit ich mich erinnern kann. Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten.
Ich würde mich da ja auch als etwas empfindlich bezeichnen, jedoch kann ich mich damit abfinden da hier ja auch mehrfach gesagt wurde das es normal ist, wäre es schädlich würde ich da auch anders reagieren und ich kann auch den Ärger einiger hier verstehen aber hier gleich rechtlich dagegen vorgehen :negative: bringt doch eh nix!
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab dieses ruckeln mittlerweile auch bemerkt. Finde es bisher zwar nicht wirklich schlimm aber auch etwas unschön...
 
Thema: Motor ruckelt Tce 130

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.455
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.722
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.046
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben