Motor ruckelt und verschluckt sich

Diskutiere Motor ruckelt und verschluckt sich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, Ich fahre einen Megane 3 Grandtour 1,5 dCi 110 FAP vom Baujahr 2009. Mittlerweile hat er ca. 180.000 km runter. Nun habe ich...
N

netgo24

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich fahre einen Megane 3 Grandtour 1,5 dCi 110 FAP vom Baujahr 2009. Mittlerweile hat er ca. 180.000 km runter.

Nun habe ich seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor und folgende Szenarien spielen sich ab:

1. Szenario
-Januar 2016
-Außentemperatur unter 0 Grad
-Motor fängt an zu stottern und bei Vollgas hört er irgendwann auf zu beschleunigen und hängt an einer Drehzahl (meistens über 3000 U/min) fest bis die Meldung "Motor kann zerstört werden" angezeigt wird
-Sobald die Fehlermeldung kommt beruhigt er sich wieder

Meine Vermutung: Diesel flockt bei niedrigen Temperaturen

2. Szenario
Nachdem die kalte Jahreszeit vorbei war schien es sich zu bessern. Jedoch hat er bei bestimmten Drehzahlen immernoch eine unruhige Gasannahme. Das heißt wenn ich das Gaspedal leicht betätige fühlt es sich an als ob er kurz Leistung verliert und verschluckt sich dann kurz und erst wenn ich weiter das Gaspedal drücke kommt eine stabile Beschleunigung. Dieses Verhalten ist bei etwa 2000 U/min und ist ständig vorhanden. Allgemein muss ich einen Leistungsverlust im gesamten Drehzahlbereich feststellen. Als ob der Turbo nicht ganz in Ordnung wäre.


Das 2. Szenario hab ich bis heute und ich vermute, dass wenn es wieder kälter wird taucht auch das erste Szenario wieder auf. Zudem ist der Tempomat aufgrund dieser ruckartigen Gasannahme sehr instabil. Ich fahre das Auto oft mit Tempobegrenzer und betätige dabei das Gaspedal voll. Wenn dann eine leichte Steigung kommt beschleunigt er unnötig viel und wenn ein Gefälle kommt fängt der Motor sogar an zu flattern als ob man ganz schnell das Gas betätigt und wieder los lässt.
Zudem ist zu erwähnen dass zwischendurch mal die Fehlermeldung "Einspritzung Zylinder 3 prüfen" kam, was aber behoben wurde(siehe unten)

Folgende Maßnahmen wurden bisher getroffen:

1. Glühkerzen wurden alle erneuert
2. Kraftstofffilter wurde erneuert
3. Rußpartikelfilter wurde gereinigt
4. Kabelbaum zur Einspritzdüse 3 wurde repariert, da beschädigt (Fehlercode beseitigt)
5. Softwareupdate wurde durchgeführt
6. Diagnose durch Renault Werkstatt wurde gestellt, kein Fund


Was ist zum Beispiel mit dem AGR. Das hab ich schon oft gelesen, weiß aber nicht was es genau ist und ob es ein ruckeln verursachen kann.
Bei Rückfragen oder Unklarheiten bitte nachfragen.

Hoffe ihr könnt die Problemzone eingrenzen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das AGR bei Renault auch EGR genannt da es ein elektronisches Stellglied ist heißt Abgasrückführungssystem.
Beim 1.5 dci habe ich es jetzt in 6 Jahren als KFZ Mechatroniket Azubi & Geselle vielleicht 1 oder 2 mal getauscht. Also meiner Meinung nach recht unauffällig.

Es sorgt dafür das in gewissen Fahrzuständen Abgase nochmals verbrannt werden. Dies kann zu einem ruckeln führen wenn es klemmt und nicht mehr richtig funktioniert. Weil mit Abgasen ist logischerweise zuwenig Sauerstoff im Zylinder. Dies sollte halt nicht unter Last passieren, dort sollte es geschlossen sein. Du könntest es mal ausbauen und versuchen zu reinigen und neu anlernen. Vielleicht ist dies wirklich dein Fehler. Wäre nicht das erst AGR bzw EGR was sich so äußern würde
 
Thema: Motor ruckelt und verschluckt sich

Ähnliche Themen

Hase
Antworten
6
Aufrufe
1.500
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
9
Aufrufe
2.787
Mac125
M
C
Antworten
1
Aufrufe
2.113
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben