Megane 3 Motor ruckt - Motorkontrolllampe blinkt

Diskutiere Motor ruckt - Motorkontrolllampe blinkt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi, habe mich mal in der Suche umgeschaut aber diesbezüglich zu dem Thema nichts gefunden. Also Frage ich doch einfach mal in die Runde ...
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Ja - korrekt. Schnurrt wieder wie ein "Kätzchen" und hängt super am Gas.

l. G.
Karl
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und bei dem war schon nach 100k die Steuerkette fertig?
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Ja komplett hinüber - inkl. Spannrolle, ist komplett durchgehangen und Steuerkette war gedehnt. Wenn man sich die "Spielzeug" Steuerkette etc. anschaut wundert das nicht. Der Motor hat schon seit Monaten leicht "geklackert" - habe ich leider nicht Ernst genommen (dachte Ventile haben Spiel) da ich meiner Werkstatt damals noch vertraut hatte. Steuerkettencheck ist sehr einfach und für mich eigentlich Standard bei regelmässigen Services.

habe mich auch gewundert und deshalb im Inet recherchiert. Die "billig" Steuerketten machen bei fast allen Fahreugherstellern Probleme. Tw. wechseln da Kunden alle 10-20 k km die Steuerkette oder haben einen kapitalen Motorschaden. Bin daher sehr froh in meinem Hauptauto einen Zahnriehmen zu haben mit dem ich bereits 165k Km gefahren bin. Von fast "Wartungsfreiheit" bei Steuerketten zu sprechen ist gut gedacht jedoch fern von jeder Realität. Zumindest bei "billig" und down gesizten Benzinern. Egal ob VW/ Peugeot/ Renault etc. (nur Beispiele - das Inet ist voll von Problemen mit Steuerketten)

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das ist schon seltsam, es sind einige 1.4er unterwegs, die über 100 tkm gelaufen haben und offensichtlich keine Probleme mit den Ketten haben.
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Ja - hängt vermutlich auch von Fahrweise (wobei ich nicht weiss was gut oder schlecht ist - bei Automatikgetrieben sind z. B. die Wechseintervalle überlicherweise kürzer als bei Handschaltgetrieben) bzw. vor Allem auch vom "Glück"/Fertigungs etc. Toleranzen ab. Gibt auch Kunden (verschiedene PKW Hersteller) bei denen bereits nach 5k km (Worst Case) die Steuerkette gedehnt war und einen Motorschaden verursacht hat. Nach meinen Recherchen sind 100k km ein guter/ durchschnittlicher Wert wo man sich nicht beschweren kann. Mich ärgert vor Allem die Planlos Renault "Fach" Werkstatt, die meiner Frau Peanuts Teile um viel Geld zum Wechseln eingeredet haben, die auf die Lebensdauer des Autos null Einfluss haben, wichtige Dinge aber nicht einmal überprüft haben.

Gedehnte Steuerketten hört man, wenn man sensibel auf "seltsame" Geräusche des Motors ist. Ich habe das leider zu wenig Ernst genommen. Hatte Glück, dass mein Mechaniker dies bei meinem ZK Dichtungsschaden sofort entdeckt hat. Kostenmässig hatte das wenig Einfluss auf die Gesamt Reparaturkosten da die Materialkosten gering sind.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Der Ölwechsel wurde immer eingehalten oder krass überzogen? Was die "Spielzeugsteuerkette" angeht, sehe ich das nicht so. Wenn man sich die Steuerketten von anderen Fahrzeugherstellern anguckt, sind das entweder einfache Simplex/- oder Duplexketten. Die Kette Vom H4J700 hat eine andere (besondere) Bauweise. Es ist meiner Meinung nach keine reine Simplexkette.
 
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo manur19,

Ja Ölwechsel/ Services wurden allen überpünktlich gemacht. Bzgl. Steuerketten - bin da allegemein nicht besonders begeistert davon. Wie geschrieben - ich beschwere mich nicht, dass die Steuerkette nach 100 k km getauscht werden musste. War auch nicht nur auf Renault bezogen. Bei Steuerketten haben sehr viele Fahrzeughersteller nachweislich gröbere Probleme. Zahnriehmen halten z. T. 200k km. Haben natürlich auch Nachteile - können urplötzlich reißen. Mir persönlich sind Zahnriehmen lieber. Bzgl. welche Steuerkette im Detail im Renault CC 1.4 TCe eingebaut war muss ich meinen Mechaniker fragen. War beim Austausch nicht dabei.

l. G.
Karl
 
Megane_12

Megane_12

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
227
Hi Karl,

na das ist doch schön zu hören :freu:

Meiner läuft auch wieder ... Zündkerze und Zündspule vom 2 Zylinder haben jegliche Unterstützung und Zusammenarbeit eingestellt :motzan:
... nu löppt er wieder ... :dance3:


Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KarlMichael

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo Dirk,

Super - freut mich riessig für Dich. Zündspule kostet soviel ich weiss zum Glück nicht so viel - war auch meine "erste" Hoffnung. Da haben wir Beide ja noch einmal Glück gehabt. Bin gerade mit dem Megane CC meiner Frau gefahren. Ist schon lange nicht mehr so gut gelaufen. Kühlflüssigkeitsstand habe ich auch kontrolliert - bleibt auch konstant genau zwischen Min und Max weshalb ich mittlerweile "beruhigt" bin und davon ausgehe, dass die "Operation" erfolgreich war.

Gratuliere Die von Ganzem Herzen und viel Spass noch mit Deinem Renault!


l. G.
Karl
 
Thema: Motor ruckt - Motorkontrolllampe blinkt

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2.774
seebär
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1.117
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
671
WhiteBoi
W
Oben