Motor springt nicht an - Lenkrad bewegen und Start drücken

Diskutiere Motor springt nicht an - Lenkrad bewegen und Start drücken im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Meggi-Liebhaber, mein Meggi macht seit zwei Wochen Probleme. Ist ein Grandtour, 1,9 Diesel, Baujahr 11/2007. Ich drücke den Start...
L

Luise72

Guest
Hallo liebe Meggi-Liebhaber,

mein Meggi macht seit zwei Wochen Probleme. Ist ein Grandtour, 1,9 Diesel, Baujahr 11/2007.

Ich drücke den Start Knopf. Kein Leuchten der Anzeige. Komisches ganz leises Surren, dann im Display die Anzeige"Lenkrad bewegen und Start drücken". Lenkrad bewegen geht aber nicht. Lenkradsperre entsperrt nicht..

Ich dache zunächst, es könnte an der Batterie liegen. Also gleich mal eine Neue besorgt und eingebaut (hat natürlich mein Mann gemacht). Auch mit neuer Batterie kein anderes Ergebnis.

Fehler der Elektronik? Oder doch die Lenkradsprerre, die nicht mehr entriegelt? Wie ist denn die Vorgehensweise beim Starten? Also entsperrt erst die Sperre und dann geht die Zündung an und er springt an?

In den letzten zwei Wochen kam das zwei mal vor. Zum Glück immer zu Hause. Hab dann den Zweitwagen genommen und als ich abends nach Hause kam, sprang der Meggi an, als wäre nichts gewesen. Warum? Und heute nun das dritte mal nichts.

Kennt sich jemand aus und kann mich beruhigen, dass es nicht wirklich was schlimmes ist.

Ja, ich weiß, der Weg zu Werkstatt wäre eine Möglichkeit. Kommt dann auch noch. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Frau da nicht wirklich ernst genommen wird und die einem Gleich immer sonstwas verkaufen, weil man ja keine Ahnung hat. Da ist es einfacher, wenn ich wenigstens so tun kann, als hätte ich welche.

Außerdem bekoome ich ihn so ja gar nicht zur Werkstatt! Einfach hinschleppen geht ja nicht. Er müsste also Huckepack transportiert werden.

Kann mir jemand von euch Helfen? Tipps, Tricks, Trost?

Danke

Gruß
Patricia
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Da gabs doch hier schon welche die Probleme mit dem lenkradschloss hatten, da gibts doch was mit ner schraube die nur angezogen oder gelöst werden soll.
Guck mal hier, evtl hilfts ja auch wenn es sich nicht lösen will Lenkradschloss

LG Driver
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Das war bei mir auch so, wo die Lenkradsperre endlich raus war und ich gelenkt habe kam die Ansage: Lenkradsperre defekt, war aber im Endeffekt der Anlasser. (Ich hatte aber wo er noch gefahren ist andere Anzeichen auf einen Defekt)

VG Hintzi555
 
L

Luise72

Guest
Hallo,

danke für die eure Beteiligung.

Der Wagen wurde heute morgen durch eine Renault Werkstatt abgeholt. Es war sehr beeindruckend, wie der LKW sich durch meinen Vorgarten gepflügt hat, um den Meggi Huckepack zu nehmen. Die Räder waren ja nun mal nicht zu drehen und der Wagen stand fest unter dem Carport. Aber der Abtransport hat geklappt.

Nun kann ich nur noch auf den Anruf der Werkstatt warten. Ich hoffe, ich falle nicht um, wenn ich die Rechnung bekomme.

Ich werde dann hier gern berichten. Man lernt ja nie aus.
 
L

Luise72

Guest
So, besser spät als nie:

Der Wagen stand 3 Tage in der Werkstatt. Es war tatsächlich die Lenkradsperre. Es musste eine Neue eingebaut werden. Die Werkstatt sagte, normalerweise kann die Lenkradsperre im verriegelten Zustand nur ausgebaut werden, in dem die Lenksäule zerstört wird. Ich hatte jedoch Glück und meine konnte ohne Zerstörung ausgebaut und eine Neue eingebaut werden.

Preis 670,- EUR

Danke für eure Hilfe
 
H

Hintzi555

Megane-Kenner
Beiträge
69
Haste aber Glück gehabt mein Händler hätte bei mir damals sicherlich die Lenksäule zerkloppt, zumindestens hätte er ne Neue abgerechnet.
VG Hintzi555
 
Thema: Motor springt nicht an - Lenkrad bewegen und Start drücken

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.518
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
2
Aufrufe
3.360
Hoermes
H
Oben