Megane 2 Motor Springt nicht mehr an - Anlasser orgelt - 1.5 Dci - P0089

Diskutiere Motor Springt nicht mehr an - Anlasser orgelt - 1.5 Dci - P0089 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit heute will mein Auto nicht mehr anspringen, der Anlasser orgelt jedoch. Vorgeschichte: Gestern hat es stark geregnet, ich habe dabei...
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Hallo,

seit heute will mein Auto nicht mehr anspringen, der Anlasser orgelt jedoch.

Vorgeschichte: Gestern hat es stark geregnet, ich habe dabei mein neues Autoradio eingebaut, als ich das auto zum umparken an machen will hat er schon länger zu starten gebraucht, startete letztendlich jedoch. Das hatte mich stutzig gemacht, also habe ich gleich danach nochmal versucht zu starten, funktionierte ohne Probleme, heute früh wollte er dann gar nicht mehr.

Fehler im ECU: P0089 (Druckschalter, der kam erst nach paar mal orgeln), P0380 (ist schon eine weile da, eine Glühkerze ist defekt) - Ausgelesen mit Billig Interface

Folgendes habe ich bereits geprüft:

-Batterie (Voll Geladen + Starthilfe)
-Alle Sicherungen inkl die in der UPC
-UPC IC Board auf Korrosion untersucht
-Stecker Einspritzsteuergerät
-per Hand mit der Handpumpe gepumpt
-Stecker Druckschalter
-Stecker HD Pumpe
-HD Pumpe (Rücklauf ab gemacht und gestartet, kam ein kräftiger Strahl raus)
-Lenkradschloss


Habt ihr noch eine Möglichkeit die ich Prüfen könnte ?

Ich vermute das es der Druckschalter direkt ist, ich werde heute noch einen neuen bestellen und ihn hoffentlich Montag einbauen.

Kann ich davon ausgehen das die HD Pumpe nicht defekt ist wenn was raus kommt ?
Zum freundlichen kann ich leider erstmal nicht fahren, die frage warum denke ich erübrigt sich.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

du kannst den Schalter ein Stück rausziehen und überbrücken, somit weisst du, ob es wirklich am Schalter liegt.

Gruss Uli
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Moin,

du kannst den Schalter ein Stück rausziehen und überbrücken, somit weisst du, ob es wirklich am Schalter liegt.

Gruss Uli
Meinte das Kraftstoff Regel Ventil, also das was an der Pumpe drann ist (rund mit 2 schrauben befestigt). Und wie weit ist ein Stück ;) ?

Habe auch eben nochmal den Kraftstofffilter abgebaut und nach Spänen ausschau gehalten, also habe die Aufsätze abgemacht und ihn ausgekippt, außer einen kleinen Blütenblatt kam nichts besonderes raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Mit "ein Stück" meinte ich so, dass du zum Überbrücken dran kommst.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
So, habe ihn jetzt erstmal wieder an bekommen.

Bin zufällig auf dieses Dokument gestoßen: http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Startprobleme-beim-CR-System.pdf

Habe ihn durch anschubsen anbekommen. läuft ohne Probleme und auch rund. auch beim gas geben über 3000 RPM macht er keine Probleme und bringt volle Leistung.

Was mich aber stutzig macht, wenn ich die beiden fehler lösche, sind sie nachdem ich gas gebe wieder da.

Wenn ich ihn aus mache geht er auch problemlos wieder an, selbst wo ich die Batterie ab hatte ging er danach wieder an.

In den oben genannten Dokument steht das es die Injektoren waren und er auch gerußt hat beim gas geben, das ist bei mir nicht der fall.

Was mir allerdings gerade noch ein fällt, in letzter zeit hatte ich immer so eine Millisekunde wo ich das gas durch gedrückt habe und er ganz kurz keine leistung annimmt, wie ein Zündaussetzer, bloß das dass beim diesel ja nicht geht.

Könnten es eventuell die Injektoren sein ? Prüfen lassen würde ich sie ungern.... das prüfen kostet ja fast so viel wie ein neuer injektor... (Könnte mir max. den Rückfluss anschauen)

Und kann ich mir jetzt eigentlich sicher sein das es nicht die Pumpe ist ? weil sonst würde er ja wenn er mal läuft nicht so rund laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Irgendwie traue ich den braten nicht.... das läuft mir zu einfach und gut..... Irgendwie will ich nicht wahr haben das es dass jetzt schon war.

Ich habe wie fast alle hier in der Rücklaufleitung bei der Handpumpe auch Luft drinnen, das soll wohl bis zu einen gewissen teil normal sein.

Mach ich den Motor an ist dort auch keine Luft mehr zu sehen, mache ich ihn aus kommen von dort aber ziemlich viele Luft blasen die Richtung Handpumpe gehen.

Ich könnte mir vorstellen das ich den Motor nicht startet konnte weil die HD Pumpe abgeschalten wurde da zu viel Luft im System war (Leider konnte ich das mit meinem Billig Clip nicht prüfen.... So langsam spiele ich mit den Gedanken mir nen teuren anzuschaffen).


Hier mal ein Video wo man die Luftblasen Richtung Handpumpe wandern sieht, kurz nachdem der Motor aus gemacht wurde:


Könnte jemand mit nen Diesel mal so freundlich sein und schauen ob es bei ihm ähnlich ist ?
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Update: Habe heute den Rücklauf der Injektoren geprüft, ich denke die sind alle ok und der Rücklauf ist im rahmen hier mal ein bild von 5 Minuten Leerlauf:
IMG_20170625_081448.jpg

Zusätzlich habe ich auch die Glühkerzen mal durch gemessen, nr 1 und 3 sind kaputt. habe nun neue bestellt, kann es deshalb sein das er etwas länger braucht zum anspringen ? auch immer sommer ? (1.8 Sekunden)

Soweit ich weiß glüht Renault auch im Sommer vor..... mittlerweile geht die Vorglühlampe gar nicht mehr an bei mir.

Interessant ist hier auch das er mir nicht mal einen Fehler anzeigt wenn ich alle Kerzen ab ziehe und starte, nachdem ich aber nun alle Stecker ab hatte und sie wieder ran gemacht habe, startet er deutlich flotter als sonst.

Zeit bevor ich die Stecker ab hatte: 1,86 Sekunden (Bei 20 Grad, gemessen ab dem ersten drehen bis zum laufen des Motors)
Nachdem ich die Stecker ab hatte: 0,9 Sekunden (Bei 20 Grad, gemessen ab dem ersten drehen bis zum laufen des Motors)

Ich glaube nachdem ich die Glühkerzen tausche, werde ich das ganze einfach mal ruhen lassen, sollte es nochmal auftreten und sich sowas wie HD Pumpe raus stellen wäre es das gewesen.

Hätte ich endlich nen Grund mir nen Dacia zu kaufen ^^ da ist man wenigstens kein Beta Tester mehr. :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Fast pünktlich 1 Jahr später kam das Problem heute zurück.

Auto ging früh nicht an, irgendwann stand Bremssystem defekt da, dann nach 2-4x 10 Sekunden Orgeln ging er an.

Daraufhin bin ich zur arbeit gefahren, wo ich zurück fahren wollte ging das spiel von vorne los.

Irgendwann ist mir aufgefallen das sobald ich von der Bremse gegangen bin das auto angesprungen ist.

Nachdem ich nun jetzt zuhause war habe ich mir mal den Füllstand des Bremsflüssigkeitsbehälters angeschaut, war bis oben hin zu Deckelrand voll.

Habe nun erstmal ein paar ml mit einer Spritze abgelassen.

Kann es sein das dass auto nicht anspringt wenn zu viel Bremsflüssigkeit vorhanden ist?

Interessanterweise hatte ich beim lezten mal wo ich den Fehler hatte auch kurz vorher den Behälter wieder aufgefüllt weil ich Flüssigkeit durch eine Defekte Kupplung verloren hatte.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Jetzt habe ich ihn gar nicht mehr anbekommen.
Wäre ja auch zu schön gewesen mit der Bremsflüssigkeit.

Wieder keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, kann ich irgendwie Prüfen ob nur der Anlasser dreht oder ob auch der Motor mit dreht?

Ich werde Langsam verrückt mit diesem Problem....

Wenn er einmal an war hält das für gute 6-8 Stunden, danach kommt dann meistens immer wieder das Problem das er nicht anspringt.

Habe ihn heute wie vor einen Jahr angeschoben und die Kupplung springen lassen, war sofort gestartet und das bei sehr sehr leichten anschieben, mehr ein anstupsen.

Hat keiner eine Idee?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Oft kommt es im Bereich des Raildrucksensors und des Steuergerätes zu Beschädigungen des Kabelstrangs. Hierdurch kann die Information des Raildrucks nicht korrekt übermittelt werden. Es sollte die Verbindung zwischen Geber und Steuergerät getestet werden.
Eine verstopfte Kraftstoffvorlaufleitung, eine Leckstelle im Hochdruckabschnitt, zu viel oder zu wenig Kraftstoff in der Niederdruckleitung können dazu führen, dass die Fehlercodes gesetzt werden.
Ein hoher Widerstand in einem der Stromkreise des Kraftstoffdruckreglers führt dazu, dass ein Fehlercode gesetzt wird.
Der Druckregler im Kraftstoffverteilerrohr beeinflusst das Fahrverhalten nicht, es sei denn, ein Fehlercode ist vorhanden. Eine der Ursachen für diese Fehlercodes ist ein klemmender Druckregler im Kraftstoffverteilerrohr.
Wenn der Druck in der Kraftstoffanlage wirklich zu hoch ist, treten Kraftstoffklopfgeräusche und Rauch auf.
Auf folgende Zustände prüfen und diese reparieren:
bei Niederdruck: Leckstelle im Kraftstoffsystem, Verstopfter Kraftstofffilter, Einspritzdüse klemmt in offener Stellung, Leckstelle im Kraftstoffdruckregler
bei Hochdruck: Verstopfter Kraftstoffrücklauf, Einspritzpumpe klemmt im offenen Zustand, Kraftstoffdruckregler klemmt im geschlossenen Zustand, Verstopftes Einspritzventil
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Joar es sind bloß leider überhaupt keine Fehler im Speicher abgelegt...

Hier mal ein Video von den Raildruck werten

Und wenn es ein Fehler im Niederdruck bereich sein sollte, dann könnte ich diesen doch kurzzeitig beheben indem ich die Handpumpe nutze oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
165
Der Raildruck wird nicht aufgebaut.

Im Rail kommt auch kein Kraftstoff an.

Habe das auto nun in eine Renault Fachwerkstatt gebracht und der meister tippt auf ein Verklebtes oder Festes Druckregelventil.

Er spült nun das HD System und mach nen Leckmengen test bei den Injektoren (Wobei ich das etwas hinterfrage weil gar kein Kraftstoff bei den Injektoren ankommt, aber nun gut, soll er mal machen).

Werde dann mal über den weiteren Werdegang und vor allem über den preis davon berichten (Ist mein erstes mal in einer Renault Fachwerkstatt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Motor Springt nicht mehr an - Anlasser orgelt - 1.5 Dci - P0089

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.457
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
2
Aufrufe
3.323
Hoermes
H
Oben