Megane 2 Motor startet nicht mehr

Diskutiere Motor startet nicht mehr im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab heute an meinem Megane 2 CC (2.0 99 kW 171.000 km) einen Zahnriemenwechsel durchgeführt. Dabei habe ich den Zahnriemen,...

  1. DenDan

    DenDan Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab heute an meinem Megane 2 CC (2.0 99 kW 171.000 km) einen Zahnriemenwechsel durchgeführt.
    Dabei habe ich den Zahnriemen, die Wasserpumpe, den Zahnriemenspanner sowie die Laufrolle getauscht und am Aggregattrieb den Keilriemen und den Keilriemenspanner. Nockenwellenversteller und Riemenscheibe sind geblieben.

    Nachdem alles verbaut war und ich die Pumpe vorher mehrfach von Hand gedreht hatte, wollte ich das restliche Kühlwasser nachfüllen. Der Motor sprang nach dem Wechsel noch gut an und ich hab das Wasser nachgefüllt und den Motor im Stand ohne Gasgeben aufwärmen lassen. Klang alles gut, keine merkwürdigen Geräusche.

    Hab den Wagen dann vielleicht 5-10 Min stehen gelassen und wollte dann zur Tankstelle fahren. Beim Starten wollte der Motor nicht so richtig anspringen, irgendwas hat ihm gefehlt. Hab dann bisschen Gas gegeben und er ging an ist aber nach kurzer Zeit wieder ausgegangen. Hab dann paar Starts gemacht bis er wieder normal lief.

    Bin dann ne kurze Runde gefahren und hab schon gemerkt, dass der Motor keine Leistung bringt, musste bei 50 km/h wieder in den 2ten schalten um vorwärts zu kommen. Nachdem ich wieder daheim war, hab ich den Motor wieder ausgemacht und paar Min später nochmal probiert zu starten. Jetzt hat er noch gekurbelt aber ist nicht angesprungen. Nach mehreren Versuchen Kurbelt er auch nicht mehr, die Batterie war leer und ich hab ein Ladegerät angeschlossen, hat aber noch nicht geholfen.

    Ich kann noch nichts 100% ausschließen und weiß auch nicht wo ich anfangen soll...
    Bisher hab ich geschaut ob die Drosselklappe noch reagiert (tut sie) und ob der Sprit bis zum Motor kommt (kommt er)
    Was ich noch nicht geprüft habe sind die Einspritzdüsen und die Zündkerzen, aber davon nicht geht würde der Motor noch Kurbeln oder?

    Hat jemand ne Idee was los sein könnte?
     
  2. DenDan

    DenDan Türaufmacher

    Dabei seit:
    18.09.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Update:
    Die Riemenscheibe war nicht richtig fest, obwohl wir die gut festgezogen haben.. Dadurch ist die Kurbelwelle durchgerutscht (das Zahnriemenrad sitzt lose auf der Welle und wird nur über die Riemenscheibe gehalten) und die Kolben haben die Ventile berührt. In keinem Zylinder ist Kompression messbar und beim drehen wird auch kaum Luft durch die Kerzenlöcher gepustet.
    Ich nehme an, dass alle Ventile hin sind...
     
  3. #3 Vive_la_France:), 22.09.2021
    Vive_la_France:)

    Vive_la_France:) Einsteiger

    Dabei seit:
    12.08.2019
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Mein Beileid.
    Ich hab das auch grad gemacht, Die Nockenwellenräder werden nur über die Flächenpressung
    auf der Welle gehalten, daher muss man die peinlichst (!) säubern und die neuen (!) Schrauben immer mit dem vorgeschrieben Drehmoment anziehen.

    Hilft dir jetzt natürlich auch nix mehr.
    Ersatzmotoren bekommt man für schmales Geld, wirst du ihn reparieren ?
     
Thema:

Motor startet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Motor startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Megane 1 Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik

    Motor Startet nicht - Getriebe Elektronik: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich habe einen Renault Megane Diesel mit Automatik Getriebe Der sich überhaupt nicht starten...
  2. Megane 2 Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?)

    Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?): Moin, es handelt sich um einen CC mit 1,6 16V k4m Motor. Habe gestern neue Bremsen eingebaut (Scheiben + Beläge und Handbremsseile neu), heute...
  3. Megane 2 Zahnrieme gerissen, Motor ausgetauscht nun startet nicht

    Zahnrieme gerissen, Motor ausgetauscht nun startet nicht: Hallo Leute An meine Megan 1.6, 16V ist Zahnrieme gerissen, jetzt habe ich ein Austausch Motor eingebaut aber der Motor dreht nicht. Von Hand...
  4. Motor startet sporadisch nicht

    Motor startet sporadisch nicht: Hallo zusammen, ich stehe vor einem für mich nicht lösbaren Problem. Mein Renault Megane 2 1.6 Bj 2003 will sporadisch nicht mehr starten. Er...
  5. Megane 1 Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo, ich hatte heute morgen ein seltsames Erlebnis. Wollte heute morgen um 6 Uhr mein Megane 1 Cabrio 1,6e starten. Wollte nicht anspringen. Ca...