Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken!

Diskutiere Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Leute, es kann echt nicht sein, hab vorhin den Wagen in so nem SB.-Dings gewaschen und auch wirklich nur ganz kurz die Lanze in den...
D

-derTobi-

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo Leute,

es kann echt nicht sein, hab vorhin den Wagen in so nem SB.-Dings gewaschen und auch wirklich nur ganz kurz die Lanze in den Mottorraum rein gehalten...danach war auch noch alles in Ordnung, aber bei der letzten Fahrt (ca. 3 Std. nach der Reinigung) merke ich ein leichtes Stottern des Wagens, er hat auch nicht mehr so viel Power und die Motorkontrolleuchte fängt an zu blinken. Kurze Zeit später blinkt auch die ESP-Leute und im Display erscheint "ESP/ASR defekt"
Was kann das sein? Das wird doch nicht von dem bisschen Wasser kommen, was ich da in den Motorraum gelassen habe oder?
 
X

Xurious

Einsteiger
Beiträge
31
Das gleiche Problem hatte ich vor etwa einem dreiviertel Jahr....damals war die Zündspule defekt. Zum Glück konnte man die schnell wechseln und dann wars auch wieder gut^^
 
A

Anonymous

Guest
naja, die feuchtigkeit kann einem beginnenden fehler schon den rest geben. deswegen sag ich ja, keine motorwäsche....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Das blinken der Motorleuchte bedeutet das Fehlzündungen detektiert wurden und der betroffene Zylinder zum Schutz des Kat abgeschaltet wurde.

Ich denke auch, daß Du entweder ne Zündspule und/oder den Kerzenschacht geflutet hast... ich decke bei einer Motorwäsche immer
die Lichtmaschine, die linke Zündspule Zyl. 1 neben dem Öldeckel sowie das Steuergerät incl Stecker mit Plastiktüten ab..diese Komponenten müsen nicht wirklich intensiv mit Wasser Bekanntschaft machen...

Wie gesagt ist es entweder eine Zündpule oder ein anderer Stecker hat Wasser bekommen... nicht dramatisch aber ich würde es schnell machen eher z.b. ein Stecker im großen Stihl vor sich hin korrodiert

Normalerweise sollte das nicht passieren, bei starkem Regen kann ja auch mal etwas Wasser reinkommen...sofern Du ausreichen Abstand mit dem Dinge gehalten hast denn die Komponenten sollten zwar Spritzwasser aushalten aber keine 100bar
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Wie gesagt, bin da nur mal güst drüber, das war nicht mehr als Spritzwasser... also ich werd morgen erstmal selber schauen ob ich einen nassen stecker finde, die erstmal alle mit dem kompressor ausblasen und dann mal sehen was er sagt! Ansonsten versuch ich in der Werkstatt was auf Garantie zu machen, ich hatte ja wie gesagt kürzlich schon das Gefühl, dass der Wagen im Stand etwas stottert...
 
A

Anonymous

Guest
Motorwäsche beim Benziner .... gewagt, gewagt ..... :-?

Bei Benzinern sehe ich nur eine einzige Motorwäsche als nötig an, unter Abwägung und Inkaufnahme aller Risiken, nämlich beim Verkauf. :mrgreen:

Ansonsten bloß kein Wasser an einen Benziner .

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
und vor dem TÜV - ein nicht ganz so verölter Motor kommt einfach besser an ;)
Ich hab aber meinen alten Favorit vor der Wäsche etwas warm gefahren - mit Daumendrücken sprang er sofort auf zwei Töpfen wieder an, und spätestens nach einer Minute waren wieder alle vier einsatzbereit (der Gute war etwas wasserscheu...vor allem im Winter in Zusammenhang mit Tausalz :roll: )

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
-derTobi- schrieb:
Wie gesagt, bin da nur mal güst drüber, das war nicht mehr als Spritzwasser... also ich werd morgen erstmal selber schauen ob ich einen nassen stecker finde, die erstmal alle mit dem kompressor ausblasen und dann mal sehen was er sagt! Ansonsten versuch ich in der Werkstatt was auf Garantie zu machen, ich hatte ja wie gesagt kürzlich schon das Gefühl, dass der Wagen im Stand etwas stottert...

Vor allem in der WS nix von der Motorwäsche sagen, sonst ists Essig mit Garantie....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hatte noch nie Probs bei einer Wäsche..und wenn richtig und nicht übertrieben durchgeführt sollte das der auch abkönnen..nach einer längeren Fahrt in starkem Regen oder bei einem Gewitter mit großen Lachen ist da bei mir auch alles naß... ich denke mal irgend eine Dichtung ist nicht iO bei Dir..
Die WS machen das nach einer entsprechenden Reparatur auch, wenn was ausgelaufen ist.. gängige Praxis.. und gegen deren Hochdruckreiniger ist das am Waschplatz ein Spielzeug

Übrigens würde ich nie einen heißen Motor abspritzen, wegen dem thermischen Schock... nicht daß da was reißt... und wenns nur der Abgaskrümmer ist ...
 
A

Anonymous

Guest
Ein HD-Reiniger ist ein prima Spielzeug für Männer, Autofahrer wie auch Motorradfahrer, nur die wenigsten wissen wo sie auf keinen Fall hinspritzen dürfen und unterschätzen die Gewalten .

Da wird meist ein Fliegenschiss mit 80 bar entfernt und parallel 200,- Euro Schaden produziert :beiss:

Wenn ich einen Motor sauber haben will dann in erster Linie mit Kaltreiniger vorarbeiten, meist reicht dann ein Gartenschlauch, oder wenn ein HD-Reiniger nötig ist, dann denken und sehen wo man hinjubelt !

Daher wird viel zu viel kaputt als sauber gemacht . Ich denke da nur an Radlager beim Mopped und diverse Steckverbinder, Tüllen, Dichtringe, etc.. am Auto die nur auf "null Bar" Dichtigkeit / Spritzwasserdicht, ausgelegt sind .

terry_mccann schrieb:
Vor allem in der WS nix von der Motorwäsche sagen, sonst ists Essig mit Garantie....


Auf jeden Fall !!


Heiko
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Danke für eure Ratschläge, hinterher ist man immer schlauer! Habe aber wie gesagt absichtlich kaum drauf gehalten bei der Autowäsche, so ein bisschen Menschenverstand besitz ich dann auch noch ;)
 
A

Anonymous

Guest
-derTobi- schrieb:
...Habe aber wie gesagt absichtlich kaum drauf gehalten bei der Autowäsche...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer, daß das "kaum draufhalten" unterschätzt wird ! Die Gewalten die den HD-Reiniger von einer Gießkanne unterscheiden, und genau für die Gießkanne sind alle Verbindungen und Dichtungen ausgelegt , für mehr nicht !

Mir sowieso unklar die Notwendigkeit einer Motorwäsche " mal eben zwischendurch " :roll: Größere Arbeiten am Motor, TüV und Verkauf, dann wird der Motor geputzt, sonst nicht, warum auch ? Zum Tüv auch nur wenn die Maschine oder das Getriebe eine Ölsardine ist :beiss:

Ansonsten ist es für mich wichtiger unter der Couch im Wohnzimmer zu saugen ;)

Heiko
 
D

-derTobi-

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Lektion gelernt Leute, dass kann ich euch sagen!
Der Wagen läuft wieder!

DAS GLÜCK IST MIT DEN DOOFEN!
 
A

Anonymous

Guest
Was hast Du gemacht? Stecker etc. kontrolliert?

Dieselpapst schrieb:
Da wird meist ein Fliegenschiss mit 80 bar entfernt und parallel 200,- Euro Schaden produziert :beiss:

:top: :top: :top:

Gröööhl....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So halt jeder seine Prios...der eine nimmt den Kärcher fürs Auto der andere für unters Sofa :-)

Aber stimmt schon... ich hab schon aM Waschplatz gesehen daß da Leute ne halbe Stunde lang ihen Motorraum mit 10cm Abstand bearbeiten

Was war denn nun die Ursache ?
 
Thema: Motor stottert, Motorkontrolleuchte und ESP-Leute blinken!

Ähnliche Themen

Oben