Motor TCE130: Kopfdichtung erneuern oder besser Motortausch

Diskutiere Motor TCE130: Kopfdichtung erneuern oder besser Motortausch im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Megane freunde, Ich hab leider das Problem dass ich meinem Auto alle 2-3 tage einen halben Liter Wasser spendieren darf. Mein freundlicher...
X

x BenHeck x

Einsteiger
Beiträge
21
Hallo Megane freunde,

Ich hab leider das Problem dass ich meinem Auto alle 2-3 tage einen halben Liter Wasser spendieren darf. Mein freundlicher hat sich das 2 Tage angeschaut und hat mir ein Kostenvoranschlag über 2.400€ Kopfdichtungswechsel gemacht. Da man bei dem Modell wohl den ganzen Motor ausbauen muss für den Tausch sollte ich für 600€ sofort die 120 000km Inspektion mitmachen. Also bin ich jetzt bei 3000€ Reparatur und weiß noch nicht ab vlt doch der Block hin ist. Achso es setzt immer der 2te zylinder aus.

Meine Frage an euch. Habt ihr erfahrung damit? Muss der Motor wirklich raus? würde sich eher ein tauschmotor lohnen? ( hab schon tce 180 für 4000-5000€ gesehen mit unfallschden)

Hoffe ihr könnt mir helfen

lg ben
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: TCE130 1,4l Kopfdichtung tauschen

Ich gehe davon aus, dass dein Wagen außerhalb der Garantiezeit ist und die Kulanzanfrage bei Renault kein attraktives Angebot erbracht hat.

Somit kommen die freien Werkstätten ins Spiel und da habe ich eine sehr gute Empfehlung die auch reichlich Renaulterfahrung haben.

Du kommst aus Brilon?
Dann ist das AH Kumfert nicht zuuuuu weit von dir weg (knapp 3 Std. Fahrt, je nach Route zwischen 230 und 280km).
Würde ihn anrufen und dann nach Absprache vorbeifahren zur Diagnose.

http://www.autohaus-kumfert.de/

Leider sind fähige und qualitativ gut arbeitende (Renault-) Werkstätten recht selten.... :cray:

Das AH Kumfert bildet eine sehr lobenswerte Ausnahme :top:

Du darfst Gerrit (AH Kumfert) gerne einen schönen Gruß vom 'Gessi' bestellen und auf das m3.meganeboard verweisen.

:hi:
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Richtig. Renault hat den Kulanzantag Abgelehnt. Momentan meide ich eher lange Fahrten oder sollte es da keine Probleme geben?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Mit sowas hab ich auch schon erfahrungen gemacht.

Der Motor muss komplett raus, da man so die seitliche Verkleidung nicht abbekommt und somit die Kette nicht runternehmen kann. Hatte es schon mal versucht den Motor doch drin zu lassen, no Way.

Dein Problem klingt auch leider nicht wirklich nach Kopfdichtung. Das klingt ehr nach dem bekannten Riss in der Laufbuchse. Und das bedeutet Motorschaden. Sorry! Das ist aber bei Renault bekannt. Wenn du aus der Garanite raus bist, kannst du (solltest du) auf jeden Fall nen Kulanzanfrage stellen. Und wenn deine Wartungen alle bei vorbildlich bei Renault gemacht wurden, wird Renault auch ein großen Teil dazugeben. Oder gar ganz bezahlen.

Ach so, ich gehe mal davon aus, dass auf alle andern Fehlerquellen schon kontrolliert wurden ist. Die Wasserpumpen werden auch schnell mal undicht und bei meinen hat es vor kurzem die Sekundärwasserpumpe zerlegt. Hab zwar nen 180er, aber die Pumpen sind gleich. Und die Schläuche dieser Pumpe werden auch sehr gern von Mardern beknabbert.

Bevor ich den Motor köpfen würde, würde ich noch einige Untersuchungen machen. Man kann ganz gut ohnen den Motor zu zerlegen feststell was er wirklich hat. Den bekannten Riss kann man mit nen Endoskop gut erkennen.
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ich war jetzt bei drei Werkstätten und meinem Renault Händler. Alle meinten das gleiche. Die nächste Renault Werkstatt ist von hier Leider 45min entfernd und konnte daher leider eine Inspektion nicht bei Renault machen lassen. Darauf setzten die sich jetzt fest und wollen nix bezahlen. Naja mein Pech und jetzt muss ich sehen was ich mache. Mit Motorschaden bekomme ich im besten Fall vieleicht 5000 noch für den Wagen und das lohnt sich einfach nicht für mich. Wäre es den möglich den TCE 180 einfach zu verbauen?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
x BenHeck x schrieb:
Die nächste Renault Werkstatt ist von hier Leider 45min entfernd und konnte daher leider eine Inspektion nicht bei Renault machen lassen.
Jetzt weist du warum Renault nichts Bezahlt. Da hätte auch keine Garanite mehr geholfen.

Welchen Aufwand es jetzt macht, da nen 180er rein zu bauen, dass kann dir evtl. Gerrit von AH Kumfert sagen. Er hat bestimmt auch was passendes liegen und weis am ehesten was alles getauscht werden muss. Weil mit Motor rein, raus ist es nicht getan. Getriebe, Antirebswellen, Bremsanlage, Federbeine und die ganze Elektronik muss auf jeden Fall raus. Und dann stellt sich die Frage, wie kompatibel ist der Rest (Kabelbaum, Innenraumelektronik etc.).

Das ganze ist bei den heutigen Elektronikschleudern nicht mehr so einfach wie zu Golf2-zeiten. Die Motoren brauchten keine Karosse zum laufen, Batterie und Sprit haben gereicht. Heute hast du nur nen falschen Radiosender eingestellt und bekommst dadurch Fehlzündungen.
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Ok dann werde ich mich erstmal mit dem AH Kumfert in verbindung setzen.
Vielen Dank erstmal für eure Hilfe
 
Maulwurf

Maulwurf

Megane-Experte
Beiträge
1.141
Servus aus L.A. :hi:


Kann mich allen Vorrednern nur anschließen rufe Gerrit ( Autohaus Kumfert ) an dort wird dir geholfen, Gerry ( Gerrit ) ist nächste Woche im kurz Urlaub
also nicht böse sein wenn es etwas länger dauert bis er sich persönlich meldet.


Servus Mauli.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Hallo,
darf ich aus reinem Selbstinteresse mal fragen wie viel Kilometer du runter hast? An die Renault-Kenner wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas passiert?

Grüße Black Gt
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
107000km hat er runter. BJ 2010
Fahre fast nur Landstrasse
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
So ich habe ein gutes Angebot bekommen und muss mich jetzt leider von Renault verbschieden. Vieleicht gibt es irgendwann mal wieder einen aber erstmal nicht.

Vielen dank für eure Hilfe

lg Ben
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Und für was haste Dich entschieden, oder bleibt das geheim?
 
X

x BenHeck x

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
21
Nein Quatsch. Also ich hab von einem Befreundeten Autohändler nen gutes Angebot bekommen für einen Ford Focus St BJ 08. Bin ich jetzt ganz zufrieden mit.
 
Thema: Motor TCE130: Kopfdichtung erneuern oder besser Motortausch
Oben