Motor wird zu warm

Diskutiere Motor wird zu warm im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der Motor ziemlich warm wird. Es leuchten zwar keine Warnlampen oder Warnungen im Display aber ich...
O

Oliver

Guest
Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass der Motor ziemlich warm wird. Es leuchten zwar keine Warnlampen oder Warnungen im Display aber ich finde es ziemlich anormal wenn die Temperaturanzeige ständig zwischen dem vierten und knapp über dem fünften Strich hin und her pendelt. Auch nach dem Abstellen läuft der Lüfter noch sehr lange (ca. 10min) nach und das bei sehr gemäßigter (fahre ihn ja noch ein) Fahrweise und einer Außenemperatur von gerade mal 15°C.

http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/mein_meggi/neue_bilder/SANY0026.JPG
http://vrweb.halbmeterpruegelanlage.de/~seegi/mein_meggi/neue_bilder/SANY0026.JPG

Ich tippe auf nen hängenden, bzw. nicht korrekt arbeitenden Thermostat. Fahre am Freitag gleich mal zur Renault-Werkstatt. Mal sehen was die dianostizieren. Das fängt ja auf alle Fälle schon mal gut an...... :-?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
ja, am besten gleich nachschauen lassen ... was das Display betrifft zeigt der 1,6er Benziner m.E. immer mehr an als z.B. bei mir .... selbes Phänomen übrigens auch im Vergleich zum Meggi I Ph 2 1,9dti und dem 1,6 16V, der ja weitgehend zu deiner Maschine identisch ist .... dass er Lüfter aber 10 Min. nachläuft ist definitiv nicht normal! :-?

EDIT Foto geht leider nicht!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hallo Oliver,

ja schnell damit zur Werkstatt, ist auf keinen Fall normal. Ich fahre viel Autobahn und stehe dann auch mal länger im Stau, aber selbst da geht die Temperatur nie in hohe Bereiche.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich meine, bei mir bleibt die Nadel immer etwa in der Mitte stehen.
Achte aber kaum drauf. :roll:

Ungewohnt, den eingezeichneten roten Bereich im DZM zu sehen. ;)
 
B

Bibo

Türaufmacher
Beiträge
5
Wie siehts denn mit der Kühlflüssigkeit aus ?
 
minihoernchen_xf

minihoernchen_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
937
@bibo

Ich glaub Dein Avatar ist etwas gr.
:mrgreen:

@oliver
Ich fahr zwar nen Diesel aber das ist definitiv nicht normal. In der Mitte sollte er sich normalerweise einpendeln. :roll:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Normal ist das auf keinen Fall ... ab zur WS !

Wenn der Kühlflüssigkeitsstand zu niedrig sein würde, sollte eigentlich eine
Warnlampe angehen ... tippe auch eher auf den Thermostat.

Gruss krippstone

PS: @ Bibo ... Dein "Bildchen" ist in der Tat zu gross (max. 150 x 150 Pixel)
 
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Hallo Oliver!

Bei unserem 1.6 16v hab ich mir anfangs Gedanken gemacht, weil die Temperaturanzeige NIE die Hälfte der Anzeige erreicht. Das scheint aber richtig so zu sein. Zumindest waren sich mehrere mehrere Renault Mechis einig und auch das Lappi sagte richtige Temperatur...

Gruß,
Chris
 
O

Oliver

Guest
Das Auto hab ich auch nichtmehr angerührt, morgen früh fahre ich zur WS und berichte dann. Kühlfü¼ssigkeit ist korrekt bei max. Solche Probleme hatte ich mit meinem R5 nie....
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also das ist wirklich zu hoch, bei meinem habe ich noch nie erlebt, auch nicht im Sommer im Stau, das er über den 3 Strich hinaus ansteigt.

Thoschi
 
O

Oliver

Guest
Also habe den Wagen wieder und Temperatur ist im Augenblick auch O.K.
Die Erklärung der Werkstatt kann ich allerdings nicht recht glauben. Angeblich war das Thermostatgehäuse undicht. Da ich weder Nässe unter dem Auto, Dampf aus dem Motorraum, geschweigedenn Kühlmittelgeruch und einen niedirgeren Kühlwasserstand hatte, kann es sich scheinbar nur um eine interene Undichtigkeit zwischen großem und kleinem Kühlwasserkreislauf gehandelt haben.
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..vielleicht hast du dich ja etwas verhört...ich würde eher tippen, daß es DICHT war......d.h. es wurde nur der "kleine" kühlkreislauf bedient......das thermostat hat also nicht geöffnet......may be :mrgreen:
 
O

Oliver

Guest
Ich sag mal so, ich bin ja eigentlich auch vom Fach und ich denke auch, dass einfach der Thermostat nicht richtig gearbeitet hat. Was mir aber wirklich stinkt und das habe ich erst heute Morgen gesehen, diese Nasenbären, haben doch glatt ohne mich zu fragen die Kennzeichenhalter getauscht. Ich hatte den Wagen ja nicht in der Werkstatt gekauft wo er jetzt war und darum stand da der Name meines Händlers und nicht der Werkstatt. Aber trotzdem, für sowas haben sie Zeit, aber der Wagen verbringt drei Tage in der Werkstatt... :frown:
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sowas ist ne Frechheit - ist schließlich nicht deren Eigentum. Wegen sowas hab ich auch schon mal einen eten Austand gemacht, als die Werkstatt (damals Skoda) ungefragt meine werbefreien gegen welche mit ihrer Werbung gewechselt hatte.
Wenn sie lieb fragen, kann man sich das ja überlegen - aber enfach so ohne zu fragen ist IMHO nicht nur eine Unverschämtheit - sondern Diebstahl.

Rainer
 
O

Oliver

Guest
@rainer*

ich seh´s ähnlich, aber nen Terz zu machen hab ich keinen Bock, naja die sehen mich einfach nichtmehr...dabei sind Garantiefälle gut verdientes Geld, bei dem sie auch sicher sein können, dass sie es bekommen...
 
Thema: Motor wird zu warm

Ähnliche Themen

Oben