Motorabstellen + sofortiges Entriegeln der ZV

Diskutiere Motorabstellen + sofortiges Entriegeln der ZV im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Wieder habe ich eine Frage: Seit einiger Zeit (nicht jedes Mal), lässt sich der Motor nicht sofort mit der Start/Stop Taste abstellen...
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Beiträge
62
Hallo!

Wieder habe ich eine Frage:

Seit einiger Zeit (nicht jedes Mal), lässt sich der Motor nicht sofort mit der Start/Stop Taste abstellen.
Wenn ich ein 2. mal drücke stellt der Motor ab und öffnet sofort die Zentralverriegelung.

Die Zentralverriegelung macht aber normaler weise erst auf, wenn ich die Türe öffne.

Wo liegt hier das Problem?
Bzw. hatte Jemand schon mal dieses Phänomen?

In der SuFu habe ich nichts gefunden.

Und so nebenbei, mein Blinker links spinnt auch, aber nur wenn Licht eingeschalten ist und ich auf der Bremse stehe.
Hierzu habe ich bereits einige Antworten gefunden.
Jedoch traten die 2 Probleme nicht zur selben Zeit auf.

Danke
Enagem
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Und was passiert beim ersten Drücken? Erscheint "Motor aus bestätigen" auf dem Display?
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Wahrscheinlich ist die Batterie im Schluessel schwach. Kosten um die 2-3 EUR im Supermarkt.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Enagem schrieb:
Und so nebenbei, mein Blinker links spinnt auch, aber nur wenn Licht eingeschalten ist und ich auf der Bremse stehe.
Hierzu habe ich bereits einige Antworten gefunden.
Jedoch traten die 2 Probleme nicht zur selben Zeit auf.

Vermutlich beziehen sich die Antworten auf eine schlechte Masseverbindung im Rücklicht, das dürfte auch bei Dir der Fall sein (falls es sich um das Rücklicht handelt), nur ist sie nicht so schlecht, dass der Blinker schon beim Bremsen verrückt spielt sondern es muss erst "mehr" Strom fließen damit sich das bemerkbar macht.
Am besten also Lampengehäuse raus und nachschaun.
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Ok - Die Batterie in der Karte werde ich demnächst tauschen.
Hoffe, dass es wirklich so einfach ist! 8)

Wegen meinem Blinker, habe ich schon vermutet, dass es eine schlechte Masseverbindung ist.
Das Rüli habe ich bereits vor Wochen 2x ausgebaut und gereinigt.
Mit Schmirgelpapier und WD40. Und die Pole habe ich auch versucht zurechtzubiegen.
Jetzt werde ich noch das Bremslichtlamperl tauschen, da es ein wenig "schwarz" ist.

Vielleicht liegt ja da der Hund begraben.

Wenn das nicht der Fall ist, habe ich mir schon gedacht, dass ich ein extra Massekabel lege.
Sollte aber der letzte Schritt sein, da ich nicht unbedingt die Karosse anboren will.
 
E

Enagem_xf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
62
Dass mit dem Motorabstellen ist mir schon wieder passiert.
In der Werkstatt haben Sie so ein "Problem" noch nie gehört.
Die Batterie in der Karte kann es nicht sein.
Ich besitze kein Keyless und der Motor kann ohne Batterie in der Karte auch gestartet bzw. gestoppt werden.

Hat noch wer eine Idee oder gleiches Erlebt?

Danke

Der Fehler im Rücklicht ist behoben = Stecker auseinander, gereinigt zusammenbauen und zur Sicherheit ein weiteres Massekabel gezogen.
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Ich erlebe das ca. 1x im Jahr.

Deshalb meine Frage: Stand auf dem Display "Motor aus bestätigen"? Dann wurde die Karte nicht mehr im Innenraum/Kartenlesen erkannt. DAs kann man selbst jederzeit reproduzieren, indem man die Karte rausnimmt, bei Keyless-Entry-and-Drive zusätzlich noch mit der Karte weggeht und diese 10m entfernt wo hinlegt, und dann den Start-Stop-Knopf betätigt.

Zwei Mal wär ich fast nach dem Einparken dem Vordermann reingedonnert, weil ich auf den Knopf gedrückt habe und wie gewohnt dann von der Kupplung runter bin. Blöderweise lief der Motor noch. Aber Gott sei Dank immer auf der Bremse gestanden und hab so den Motor abgewürgt.
 
Thema: Motorabstellen + sofortiges Entriegeln der ZV
Oben