Motorentlüftung sifft.....

Diskutiere Motorentlüftung sifft..... im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, der Megane 1,6 Bj. 2004 meiner Frau macht Probleme....uns ist schon länger Ölgeruch nach einer Autobahnfahrt aufgefallen. Heute hab ich...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Hallo,

der Megane 1,6 Bj. 2004 meiner Frau macht Probleme....uns ist schon länger Ölgeruch nach einer Autobahnfahrt aufgefallen.
Heute hab ich die Reifen gewechselt und gesehen das auf der Beifahrerseite der Motor hinten total versifft ist....hab dann mal etwas weiter geforscht und zu guter letzt mal die Ansaugbrücke abgebaut....die Quelle des Übels scheint die Motorentlüftung zu sein. Da war ziemlich viel verölt. Aus der Ansaugbrücke hab ich dann auch ne ziemliche Menge rausgelehrt....
Habe dann alles gut mit Bremsenreiniger gesäubert und wieder montiert. Gerade eben sagte mir aber meine Frau aber das es schon wieder stinkt....

Die Ansaugbrücke sitzt ja direkt auf dem Ventildeckel und da sollte der Ölnebel abgezogen werden....
unten an der Ansaugbrücke ist nur ein komischer Plastikdichtring drauf...kein O-Ring order so. Ist das normal? Sind da Probleme bekannt?

Gruß

Daniel
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Es ist eigentlich KEINE Plastikdichtung drauf^^
Die ist aus GUMMI!
Ja genau, aber mit der Zeit gehen die Weichmacher raus, durch Öl und Benzindämpfe!
Sifft es denn genau aus dieser dichtung, oder aus dem Ventildeckel selber?
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Kann ich dir so gar nicht sagen....da hinten ist alles voll.....

Den Ventildeckel kann ich ja nicht einfach mal schnell runternehmen da der ja auch gleichzeitig Lager für die Nockenwellen ist....da dürfte mir durch die Spannung des Zahnriemens beide NW entgegen kommen.....

Was mich halt stutzig gemacht hat ist die Menge an Öl-Brühe die aus der Ansaugbrücke kam...das war wirklich ne gute Menge.

Gruß

Daniel
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Scheint´s ist der Rücklauf verstoft.... oder einfach zuviel Öl im Motor drin :-?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Da würde ich doch mal schnell bei Renault vorbei schauen und dem Werkstattmeister fragen was da kaputt ist und wie umfangreich die Reparatur ist.(Kosten?)
Ferndiagnosen sind immer schwer zu beurteilen.
Gruss Peter49
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Wo ist denn der Rücklauf? Ich hab keinen gesehen. Nur das Loch im Ventildeckel das in die Ansaugbrücke führt....

Gruß

Daniel
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
mein ich ja .... und mal geschaut ob da was verstopft ist....
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Den hab ich durchgeblasen....dachte aber eher dass da das Zeugs in die Aunsaugbrücke kommt....durch den Unterdruck. Das ist jetzt frei.
Hab heute mal beim Freundlichen den Dichtring bestellt...evtl. ists dann wieder zu.

Würde gerne mal den kompletten Ventildeckel abdichten...aber der ist wohl auch gleichzeitig Lagerung für die Nockenwellen. Wenn ich den einfach mit aufgelegtem Zahnriemen aufmache werden mir wohl die Nockenwellen entgegen spriengen....

Gruß

Daniel
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Lass den Deckel bloss drauf!
Dafür muss der Zahnriemen, die Riemenräder und alles weg! Dann muss man die Schrauben in einem bestimmten Schema lösen um verspannungen zu vermeiden!

Du könntest höchstens den oberen Deckel abmachen! Das ist der Deckel vom Ölabscheider! Das sind 7-10 Schrauben glaube ich! Da kann nix passieren! Danach Dichtflächen schön säubern und neue Gehäusedichtung anbringen!
Die Schrauben werden glaub ich mit 12Nm angezogen!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meistens ist es nicht der Ventildeckel sondern der deckel der Entlüftung / des Ölabscheiders der auf dem Ventildeckel sitzt. Der Kann problemlos ab ohne weitere Arbeiten. Muss mit Silikon abgedichtet werden.

Die Dichtung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke ist der letzte Mist. Mein Tip: Einen oder zwei breite,passende übereinanderliegende Dichtringe aus dem Sanitärbereich nehmen ...auf beiden Seiten noch etwas Silikondichtung drauf...so hab ich es nach 8 ´Jahren endlich dicht bekommen. Die Seriendichtung funktioniert nicht
 
Thema: Motorentlüftung sifft.....
Oben