Motorgeräusch 1.5 dCI

Diskutiere Motorgeräusch 1.5 dCI im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, irgendwie hab ich in den letzten 2 Wochen das Gefühl das mein Meggi nun nach knapp 8.900 km deutlicher zum hören ist als am...
A

arnold

Megane-Kenner
Beiträge
126
Hallo an alle,

irgendwie hab ich in den letzten 2 Wochen das Gefühl das mein Meggi nun nach knapp 8.900 km deutlicher zum hören ist als am Anfang!

Ist das nur subjektiv oder habt ihr ähnliche Erfarhungen gemacht?

Vielleicht ist der Motor jetzt richtig "befreit" und kann seine volle Leistung ausschöpfen, dadurch vielleicht etwas mehr zu hören im Innenraum?

Normalerweise ist ja die Commonrail technik viel ruhiger als alle anderen Methoden der Diesel Einspritzung!

Bitte um Eure Erfahrung mit dem Motorgeräusch!


Grüße Arnold
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
@arnold
liess dir mal bitte die Regeln bei den Umfragen durch:



Danke! ;)

Gruss
Falko
 
A

arnold

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
@mc-e
Geht aber in Umfragen nicht um Umfragen die Renault macht sondern um welche die wir machen.

Gruss
Falko

Das mit dem Motorgeräusch war doch eine solche, oder?

PS: Das mit Klatsch und Tratsch hab ich irgendwie verwechselt, hast du für mich rübergeschupft :)
 
A

arnold

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
126
Ich gebe mich geschlagen! :mrgreen:

Grüße

Arnold
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
...jedes auto wird mit der zeit lauter!
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
t2097][lancrew.at schrieb:
...jedes auto wird mit der zeit lauter!

Hi,

ich denke mal das liegt daran, das man sich an das Auto gewöhnt hat.
Am Anfang wenn es neu ist ist alles sehr leise, irgendwann ist dann alles Altag und man empfindet es anders.

Thoschi
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
sicher, das stimmt natürlich auch!

merke ich immer, wenn ich mit unserem Leih-Transporter von der Firma unterwegs bin! :mrgreen: Danach wirkt der renault immer wie eine Luxus-limo! 8)

lg. Thomas
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi arnold ..

kannst du mal genauer beschreiben, was du als anders empfindest ?

Kann die Meinungen der anderen Teilnehmer eigentlich nur bestätigen. Nach 13.500 km mit dem 101 PSler hat man sich so an die tolle Geräuschkulisse gewöhnt, das man einfach jedes andere Geräusch als neu wahrnimmt. Und dann kommt einem auch der eigene Wagen nach der Zeit etwas lauter vor. Einfach mal 2,3 Tage ein anderes Auto fahren und man fühlt sich wieder wie im Wohnzimmer in seinem Meggi.

Aber wenn du der Meinung bist, da ist was, dann fahre bei nächster Gelegenheit, oder wenn du mal in der Nähe des Händlers bist, mit dem mal Probe und die hören meist recht schnell, ob was nicht stimmt. Also bei mir ist der noch genauso wie am Anfang ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich stand eben an der Ampel neben einem Touran TDI. Der war durch die geschlossene Scheibe durch lauter als mein Auto, in dem ich drin saß! :mrgreen:

Nee, lauter ist meiner nicht geworden. Der Wagen ist sowas von schön leise, er ist sogar leiser als der Laguna 2,2 war. Ich schätze, er ist einfach gut gedämmt und wegen CR auch nicht so laut wie andere Turbodiesel a ´  la TDI.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Ich stand eben an der Ampel neben einem Touran TDI.
hi,

sag ich doch immer .. warte mal ab, wie laut die noch im Winter werden. Ich weiss, ich bin hier als TDI unfriendly eingestuft, habe die aber auch lange genug gefahren. Fand das schon heavy, das meine 'Schwiegereltern' alleine anhand des Starten des Wagens immer hörten, wann ich morgens los fuhr. Starte mal einen TDI morgens bei -10 Grad, der nachts draussen stand. Geil ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Neulich bei DSF wurde sogar der 400er CDI in der S Klasse als zu laut eingestuft. Habe das auch schon von anderen gehört, gerade der 400er soll sehr laut sein, auch in der M Klasse.

Ein Freund von mir hat jetzt als Firmenwagen einen 5er Golf mit dem kleinen TDI mit 10x PS, 5- Gang. Den fand ich als Ansasse jetzt gar nicht sooo laut. Lauter als meiner schon, aber erträglich.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
ja, die haben die Dämmung mittlerweile etwas verbessert, leider basiert der 1.9er aber immer noch auf der alten Technologie, der 2.0er ist etwas besser, aber mir sagt ja auch das Fahrverhalten des TDI nicht zu, unten hui - oben pfui... ist halt meine Meinung .. ich bin halt ein Reisender und keiner, der den Motor statt Radio hören will .. also mein dci ist echt eine Wohltat, leise, gleichmäßige Beschleunigung und top für längere Strecken, weil man ihn nicht ständig hört. Irgendwie ein viel entspannteres Fahren für mich.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Der Laguna GT 1,9dci meines Vaters ist sogar um einiges lauter als meiner und ich frage mich immer wieder ob er nicht vielleicht doch etwas am Krümmer oder sonstige Auspuffanlage hat - die WS kann aber leider nix finden. Jedenfalls fängt er an, mich zu nerven, wenn ich mal damit fahren muss ..... :roll:

Mein alter DTI war auch sehr laut, vorallem morgens. Auf Dauer zwar nervig (vorallem bei Langstrecken) morgens im Winter fand ich es aber irgendwie cool, da blieb auch mal für einige Zeit das Radio stumm 8) :mrgreen: der dci ist morgens bei Frost auch sehr kernig, ist aber nach 300m schon wieder vorbei.

lg,
Ronaldo
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

noch mal zurück zum Thread-Thema .. habe die Tage mal bei Fahren genauer hingehört .. also ich höre nix, was lauter ist wie am Anfang .. meiner ist immer noch schön brav ;)

grüsse
Thomas
 
Thema: Motorgeräusch 1.5 dCI

Ähnliche Themen

Oben