Motorgeräusche und pfeifen/quitschen

Diskutiere Motorgeräusche und pfeifen/quitschen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo erst einmal, ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben, was es mit den Problemen an meinem Megane auf sich hat. Bei Renault kann man, so...
R

raoul

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo erst einmal,

ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben, was es mit den Problemen an meinem Megane auf sich hat. Bei Renault kann man, so musste ich erfahren, nur Teile wechseln nicht aber analysieren. Danke im Voraus, und ich hoffe ich kann es als Volllaie verständlich erklären.

Seit einiger Zeit startet mein Megane (1.5 dCi EZ 11-2002) morgens zwar tadellos, aber er ruckelt wie verrückt (unrunder Lauf, beängstigend) und eine weiße stinkende Rauchwolke entsteht. Wenn ich in dem Zustand im Leerlauf plötzlich von der Kupplung gehe, stottert der Motor auch heftigst, ausserdem gibt es beim Beschleunigen ein merkwürdiges Pfeifen oder quitschen, das mich an Keilriemenrutschen erinnert hat. Normalerweise normalisiert sich dieser Zustand nach einiger Zeit des fahrens und man den Motor nach dem abstellen neu startet, aber leider nicht immer.
An manchen Tagen läuft er erst einmal relativ ruhig, aber nach einer Zeit, wenn man z.B. an einer Ampel anhält, merkt man, dass der Motor dann irgendwann, so einen Eindruck hat man zumindest, die Drehzahl verändert und der Motor läuft dann unruhig, nur ändert sich die Drehzahl nicht (zumindest nicht erkennbar), wenn man ein wenig mehr Gas gibt verbessert sich das ruckeln, aber dann dreht der Motor nicht mehr in dem Drehzahlbereich wie normal üblich.

In der Werkstatt habe ich von Kaltstartproblemen und Quitschen wie von Keilriemen gesprochen, nach ein paar Stunden kam ein Anruf es wären alle (!) Glühkerzen defekt und der Keilriemen verschlissen. Ich habe blauäugig einem Austausch zugestimmt, im nachhinein kam es mir schon komisch vor, dass alle Glühkerzen kaputt sein sollen, aber kann ja sein....
Leider war es so wie befürchtet, alles wie vorher, nicht die kleinste Veränderung des Motorverhalten, nur viel Geld futsch...... Ich möchte mein Auto nicht noch einmal in diese Werkstatt zur Überprüfung schicken, daher hoffe ich um Eure mithilfe.

Ausserdem hat ich das Problem, dass das Airbag-Kabel unter dem Fahrersitz einen Kabelbruch hat. Meine Frau sit um einiges kleiner als ich, so dass der Sitz häufig bewegt wird, dabei ist das anscheinend passiert. Kann man dieser Kabel selbst tauschen? Ich traue Renault nicht mehr (das Kabel hätte damals in der Garantiezeit schon einmal getauscht worden sollen).

Schönen Gruss,

raoul
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
also mit deinem motorproblem bin ich erstmal überfragt aber das mit dem ariabgstecker/kabel ist easy und n megane eigentlich sogar renaul problem: einfach das kabel zusammenlöten
also jedes kabel mit dem dazugehörigen auf der anderen seite des stecker logischerweise
dauert ne halbe stunde und du bist sorgenfrei
hinterher das ganze fein mit isoband einwickeln udn ende der geschichte
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Weiße stinkende rauchwolke klingt ja nicht gerade gut, so auf anhieb würde ich ja sagen zylinderkopfdichtung, wär auch logisch wenn man deine anderen schwierigkeiten nett an Ampel und so. Kan durchaus aber auch an ganz was anderem sein, hast du mal deinen Öleinfülldeckel kontrolliert ob da innen evtl weißer schleim drann ist, wär ein weiteres indiz für die Kopfdichtung.
Was hat der Meggi gelaufen ??
Das mit den Glühkerzen ist natürlich ein dicker hund, denn wenn alle kaputt gewesen wären wär dein Meggi wohl kaum noch in kaltem zustand angesprungen, der braucht die wenn er warm ist gar nicht mehr, sodas dieses in warmen zustand schon mal gar keine auswirkungen gehabt haben könnte.
Deine WS scheint ja ein toller haufen schei.... zu sein!
Das mit dem Stecker unterm Sitz ist ein bekanntes Problem und wie schon gesagt leicht zu beheben, obtmals hilft es auch schon wenn die kontakte ein wenig nachgebogen werden am Stecker, auch das sollte einer renault WS bekannt sein.

LG Driver
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Danke für Eure Antworten.

Ich werde das mit dem Öldeckel mal testen. Ich hoffe nicht das es die Kopfdichtung ist.
Das hätten die in der Werkstatt doch sehen/erkennen müssen.... Beim letzten Besuch war der extra über Nacht in der Werkstatt.
Ich hatte so den Eindruck, weil der Motor eigentlich, wenn er mal warm ist, tadellos läuft (der Motor ist das Einzige mit dem ich bisher sehr zufrieden war, Ölverbrauch ist auch völlig normal, ich brauche nie Öl nachkippen), das es vielleicht etwas mit der Motorsteuerung zu tun haben könnte?
Mit der Bordelektronik habe ich auch schon Probleme, seit ich den Megane habe, wenn es am Tag stark bewölkt ist, fällt immer die Lichtautomatik aus (Serviceleuchte und Meldung "Lichtautomatik defekt"). Während der Garantie wurde immer wieder der Sensors getauscht, ohne Veränderung. Nach der Garantie hieß es, es wäre die Zentralelektonik. Aber da es nur die Lichtautomatik ist, habe ich das nicht tauschen lassen. (Über diese Werkstatt könnte ich noch andere Geschichten erzählen, die vermiesen einen Renault so richtig). Ich bin auch nur noch einmal da hingegangen, weil ich dachte, die kennen sich mit den Problemen Ihrer eigenen Fahrzeuge am besten aus, Fehleinschätzung....

Gelaufen hat der ca. 90.000 km.

Bei dem Kabel unterm Sitz war es bisher so, dass man wenn man am Kable etwas rumgebogen hat, es wieder funktioniert hat. Beim besagten letzten Werkstattbesuch haben die das Kabel aber mit Kabelbindern am Sitz fixiert und meinten jetzt passiert das nicht mehr, naja was soll ich sagen.
Kann man den Sitz einfach ausbauen? Oder kommt man an die Stecker auch so dran?

Kennt eigentlich hier jemand eine gute Werkstatt in Köln?

Danke und Gruss,
raoul
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Ich vermute, die Werkstatt, mit der Du nicht zufrieden bist, ist ziemlich gross, oder?
 
R

raoul

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
ja, sehr groß .... ist bekannt...
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Namen der WS gibt's auch?
man muss ja wissen, wo man sich nicht hintrauen sollte ;)

Also den SItz brauchst du nicht abbauen. Mach ihn ganz nach hinten und dann geht das schon.
Wen du den Sitz ausbaust, geht das mti dem Löten nicht, da dafür das Kabel zu kurz ist.
Solltest du es doch machen wollen, ist das 4x Torx 40
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das ist schwierig. Liesst es wer von dem Laden und verklagt das Forum, hat Falko Ärger am Hals. Ich sag nur soviel, MEIN Auto war auch daher. Der geneigte Leser findet unter den IDs Ray_Doyle und Terry_McCann alles, was er dazu wissen möchte....begonnen hat es in meiner Vorstellung, siehe Signatur.

Ihr habt eine PN...
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Man kann echt jemanden deswegen verklagen? Fällt das nciht unter "freie Meinungsäußerung" oder so?
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Rufschädigung, der Händler kann sich ja nicht wehren....
 
RiRa12621

RiRa12621

Megane-Kenner
Beiträge
83
Recht haben und Rech bekommen in Deutschland. Ich liebe es. :vogel:
 
Thema: Motorgeräusche und pfeifen/quitschen

Ähnliche Themen

Oben