R
raoul
Türaufmacher
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Hallo erst einmal,
ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben, was es mit den Problemen an meinem Megane auf sich hat. Bei Renault kann man, so musste ich erfahren, nur Teile wechseln nicht aber analysieren. Danke im Voraus, und ich hoffe ich kann es als Volllaie verständlich erklären.
Seit einiger Zeit startet mein Megane (1.5 dCi EZ 11-2002) morgens zwar tadellos, aber er ruckelt wie verrückt (unrunder Lauf, beängstigend) und eine weiße stinkende Rauchwolke entsteht. Wenn ich in dem Zustand im Leerlauf plötzlich von der Kupplung gehe, stottert der Motor auch heftigst, ausserdem gibt es beim Beschleunigen ein merkwürdiges Pfeifen oder quitschen, das mich an Keilriemenrutschen erinnert hat. Normalerweise normalisiert sich dieser Zustand nach einiger Zeit des fahrens und man den Motor nach dem abstellen neu startet, aber leider nicht immer.
An manchen Tagen läuft er erst einmal relativ ruhig, aber nach einer Zeit, wenn man z.B. an einer Ampel anhält, merkt man, dass der Motor dann irgendwann, so einen Eindruck hat man zumindest, die Drehzahl verändert und der Motor läuft dann unruhig, nur ändert sich die Drehzahl nicht (zumindest nicht erkennbar), wenn man ein wenig mehr Gas gibt verbessert sich das ruckeln, aber dann dreht der Motor nicht mehr in dem Drehzahlbereich wie normal üblich.
In der Werkstatt habe ich von Kaltstartproblemen und Quitschen wie von Keilriemen gesprochen, nach ein paar Stunden kam ein Anruf es wären alle (!) Glühkerzen defekt und der Keilriemen verschlissen. Ich habe blauäugig einem Austausch zugestimmt, im nachhinein kam es mir schon komisch vor, dass alle Glühkerzen kaputt sein sollen, aber kann ja sein....
Leider war es so wie befürchtet, alles wie vorher, nicht die kleinste Veränderung des Motorverhalten, nur viel Geld futsch...... Ich möchte mein Auto nicht noch einmal in diese Werkstatt zur Überprüfung schicken, daher hoffe ich um Eure mithilfe.
Ausserdem hat ich das Problem, dass das Airbag-Kabel unter dem Fahrersitz einen Kabelbruch hat. Meine Frau sit um einiges kleiner als ich, so dass der Sitz häufig bewegt wird, dabei ist das anscheinend passiert. Kann man dieser Kabel selbst tauschen? Ich traue Renault nicht mehr (das Kabel hätte damals in der Garantiezeit schon einmal getauscht worden sollen).
Schönen Gruss,
raoul
ich hoffe hier kann mir jemand Tips geben, was es mit den Problemen an meinem Megane auf sich hat. Bei Renault kann man, so musste ich erfahren, nur Teile wechseln nicht aber analysieren. Danke im Voraus, und ich hoffe ich kann es als Volllaie verständlich erklären.
Seit einiger Zeit startet mein Megane (1.5 dCi EZ 11-2002) morgens zwar tadellos, aber er ruckelt wie verrückt (unrunder Lauf, beängstigend) und eine weiße stinkende Rauchwolke entsteht. Wenn ich in dem Zustand im Leerlauf plötzlich von der Kupplung gehe, stottert der Motor auch heftigst, ausserdem gibt es beim Beschleunigen ein merkwürdiges Pfeifen oder quitschen, das mich an Keilriemenrutschen erinnert hat. Normalerweise normalisiert sich dieser Zustand nach einiger Zeit des fahrens und man den Motor nach dem abstellen neu startet, aber leider nicht immer.
An manchen Tagen läuft er erst einmal relativ ruhig, aber nach einer Zeit, wenn man z.B. an einer Ampel anhält, merkt man, dass der Motor dann irgendwann, so einen Eindruck hat man zumindest, die Drehzahl verändert und der Motor läuft dann unruhig, nur ändert sich die Drehzahl nicht (zumindest nicht erkennbar), wenn man ein wenig mehr Gas gibt verbessert sich das ruckeln, aber dann dreht der Motor nicht mehr in dem Drehzahlbereich wie normal üblich.
In der Werkstatt habe ich von Kaltstartproblemen und Quitschen wie von Keilriemen gesprochen, nach ein paar Stunden kam ein Anruf es wären alle (!) Glühkerzen defekt und der Keilriemen verschlissen. Ich habe blauäugig einem Austausch zugestimmt, im nachhinein kam es mir schon komisch vor, dass alle Glühkerzen kaputt sein sollen, aber kann ja sein....
Leider war es so wie befürchtet, alles wie vorher, nicht die kleinste Veränderung des Motorverhalten, nur viel Geld futsch...... Ich möchte mein Auto nicht noch einmal in diese Werkstatt zur Überprüfung schicken, daher hoffe ich um Eure mithilfe.
Ausserdem hat ich das Problem, dass das Airbag-Kabel unter dem Fahrersitz einen Kabelbruch hat. Meine Frau sit um einiges kleiner als ich, so dass der Sitz häufig bewegt wird, dabei ist das anscheinend passiert. Kann man dieser Kabel selbst tauschen? Ich traue Renault nicht mehr (das Kabel hätte damals in der Garantiezeit schon einmal getauscht worden sollen).
Schönen Gruss,
raoul